• Offizieller Beitrag

    Tachchen,


    die Automatikschwalbe wird an sich wie ne 3 und 4 Gang Schwalbe gefahren, nur das kuppeln fällt weg. Schalten musst Du mit dem Fuss wie alle anderen auch. Zwischen den Schaltvorgängen wird das Gas weggenommen, nur beim einlegen des ersten Ganges wird der Gasdrehgriff nicht ganz geschlossen. Das hat mit der Funktionsweise der Fliehkraftkupplung zu tun, die öffnet erst bei leichter Drehzahlerhöhung. Hab son Gerät mal probe gefahren, find die herkömmliche Schaltweise mit kuppeln aber besser, ne Automatik is was für Rentner und Elektrostarterrollerausfernostfahrer:D .


    Gruss Moe

  • Im Prinzip fährt man die /1S wie eine andere Schwalbe auch.
    Beim Einlegen des ersten Ganges muß das Gas vollständig zurückgenommen werden, der Motor muß also im Standgas laufen. Nur dann ist die Kupplung getrennt. Insoweit muß ich "Moe" also widersprechen. Beim Anfahren einfach nur Gas geben und ab geht die Post. Zum Hochschalten Gas wegnehmen, schalten und wieder gasgeben. Beim Runterschalten kein Zwischengas geben. Zum Anhalten Gas weg nehmen und bremsen.
    Man kann aber bei der Automatikschwalbe bei Bedarf, z.B.beim Anfahren am Berg oder im Gelände, auch die Kupplung benutzen, um dann z.B. mit hoher Drehzahl und schleifender Kupplung anzufahren. Das geht auch. Die Kupplung wird dazu dann mit dem Fuß betätigt.


    Ich kenn mich aus ! :smokin:

  • Zum Schalten der Gänge muß man natürlich auch bei der "Halbautomatik" die Kupplung bedienen. Dies geschieht aber nicht mit der Hand, sondern "automatisch" mit dem Fuß über die Schaltwippe. Die [mark=red]Schaltwippe ist[/mark] also nicht nur der Schalthebel, sondern sozusagen [mark=red]gleichzeitig auch der Kupplungshebel[/mark]
    Wenn man die Schaltwippe also z.B. nur etwas in eine Richtung betätigt, ohne dabei zu schalten, dann trennt man dadurch die Kupplung. Dies geschieht mechanisch über einen Hebel, der sich bei der /1S an der Hohlschaltwelle (innerhalb des Kupplungsdeckels) befindet.
    Man kann also nicht schalten, ohne gleichzeitig zwangsläufig auch mit zu kuppeln, denn über die Schaltwippe wird mechanisch über besagten innenliegenden Hebel die Kupplung gleichzeitig mit getrennt.


    Das Anfahren erfolgt aber über die Fliehkraftkupplung mit steigender Motordrehzahl.


    Es gibt also hier bei der KR51/1S zwei Systeme, um die Kupplung zu trennen. Entweder geringe Motordrehzahl oder aber mechanisch mit dem Fuß.


    Ich kenn mich aus! :smokin:
    (aber vielleicht kann es ja einer, der sich damit auch auskennt noch mal mit anderen Worten erklären)


    Lödeldödelööö ... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tagchen

    Frage wäre ob man, wenn jemand auf Handschaltung umgebaut hat, die Automatik wieder reinbekommt?


    Bist Du eigentlich "steinalt" und darfst etwas verwirrt Handschaltung und Handkupplung immer wieder durcheinanderbringen??? :wink:


    Wenn die Automatik erfolgreich ausgebaut wurde, muss man sie nur ebenso erfolgreich in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
    Gaaaanz einfach!


    Peter

  • Zitat von tagchen

    das klingt gut.
    Frage wäre ob man, wenn jemand auf Handschaltung umgebaut hat, die Automatik wieder reinbekommt?


    Tagchen!!!


    Handkupplung!!! Handschaltung ist und bleibt auch ein anderes Paar Schuhe!

  • heisst, wenn ich mir die Teile besorge, kann ich diese in den derzeitigen Motor wieder einbauen?


    Handschaltung, ehm ok . :D , Handkuppeln.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Jetzt wollen wir doch erstmal klären, ob das nicht einfach ein komplett anderer Motor ist, nicht? Siehe deinen anderen Thread zum gleichen Thema!


    Im übrigen: Selbstverständlich bleibt beim Einlegen des ersten Gangs der Gasgriff zu ... denn die Fliehkraftkupplung greift erst bei Drehzahlerhöhung - erst halb, dann beißt sie ganz zu.


    Umgekehrt, wenn die Getriebedrehzahl höher ist als die des Motors (beim Gaswegnehmen, aber z.B. auch beim Anschieben), greift sie auch. Sie lässt erst wieder kurz vor dem Stillstand los.


    Der Tritt auf den Schalthebel betätigt im linken Deckel einen zweiten Mechanismus, so dass während des Schaltens immer getrennt ist.

  • Und wenn du selber schreibst, dass dein Motor von der Nummer her auf einen M54 vom Habicht passt, kannste den auch nicht auf Automatik umbauen, wurde letzens für ein Duo so festgehalten, wo sich der M53/11AR-Fahrer ein Vierganggetriebe wünschte.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • also eher nen Halbautomatik Motor instand setzen lassen.
    Wer regeneriert solche Motoren? (Selmer nimmt derzeit keine an)


    andere Frage hat jemand nen Foto vom Lenker bzw. der linken Amatur montiert?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!