Kr51/1 s nimmt kein gang an.

  • Hallo,
    ich bin seit kurzer zeit neuer besitzer meiner schwalbe s, sie ist 1980 gebaut und ist giftgrün :D
    so zu den problemen habe ab und zu so kleine problemchen die sich aber eig. immer wieder legen bzw die ich beseitigen kann nun aber habe ich nun wirklich ein GROßES problem wie ich finde ....und zwar vorhin nachdem ich eine gute runde gefahren bin hörte ich auf einmal nur das der motor leiser wurde , ich konnte zwar gas geben das hat nur zum hochdrehen des motors geführt aber nicht dazu das ich weiter fahren konnte , bin immer langsammer geworden aber ob ich nun gas gegeben habe oder nicht er hat nur hochgedreht aber es nicht umgesetzt als ob in im leerlauf wäre , was ich aber nicht war ...naja

    NUN aber das probelm : ich kann in den 1. ,2. und 3. gang schalten aber er nimmt die gänge nicht an , hatte das problem schonmal da hat es aber gereicht das ich die schaltwippe wieder fest geschraubt habe ...diesmal habe ich sie auch wieder festgeschraubt aber nichts , kann zwar schalten aber die schwalbe kommt nicht vom ort....frage mich jetzt was ist passiert ? weil ich bin so gefahren wie immer , nichts ungewöhnliches halt...

    kennt wer diese situation ?

    danke führ eure hilfe :D :D

  • mach ich morgen :) danke schon einmal für die flinke antwort :) bin noch nicht so der mega schrauber hab sie seit februar :D dafür muss ich das getriebeöl ablassen und den deckel abschrauebn ? richtig :) ?

  • Öl müsste eigentlich drin bleiben können. Einfach den Deck runternehmen.
    Berichtigt mich, wenn das bei der /1 anders sein sollte als bei der /2!

  • Öl kann drinnen bleiben, wenn du nach dem Kettenritzel gucken willst. Wichtig ist natürlich den richtigen Deckel abzuschrauben, also die Seite, wo auch die Kette rauskommt. In Fahrtrichtung rechts ;)
    Bei der Gelegenheit auch gleich die Verzahnung des Ritzels checken und gucken, ob noch alle Rollen an der Kette sind.

  • Ok super dann werde ich das nachher wenn ich aus dem Labor komme mal machen :) und ihr meint das könnte der Grund sein warum ich schalten kann aber er keine Gänge greift ? Bin da wie gesagt noch nicht so der Meister , was dad schrauben angeht :)

  • mach ich morgen :) danke schon einmal für die flinke antwort :) bin noch nicht so der mega schrauber hab sie seit februar :D dafür muss ich das getriebeöl ablassen und den deckel abschrauebn ? richtig :) ?



    Was auf jedenfall ein feiner Zug von dir wäre, wenn du ein wenig auf deine/unsere Rechtschreibung achten würdest. Ist ja kein Erstklässler-Forum hier.


    Angenommen der Motor ist aus und du legst einen Gang ein, kannst du dann das Hinterrad per Hand drehen bzw. die Schwalbe schieben??


    Du fährst auch noch einen Trabant Hycomat (KLICK)?

  • Sorry :) zu meiner Verteidigung das korrigiert mein Handy automatisch :) ich Versuche es zu umgehen :)


    Also wenn ich ein Gang drinne habe kann ich sie schieben , was ja eig. nicht normal ist , außerdem lässt sich das hinterrad auch drehen zwar nicht einfach aber es lässt sich drehen ..woran könnte das liegen


    Danke für die Antwort :)

  • Ok gut habe mir das mal durchgelesen und hoffe ich kann was anwenden aber so wirklich hilft mir das leider nicht , aber ganz liebeben danke


    @ albi es passiert nichts kann wunderbar schalten nur er nimmt keinen Gang an ...ruckeln nicht eher das wenn ich die Schwalbe schiebe macht sie so kleine schleif geräusche ....

    • Offizieller Beitrag

    .ruckeln nicht eher das wenn ich die Schwalbe schiebe macht sie so kleine schleif geräusche ....


    Das ist ja auch richtig so. Du hast ja eine /1S. Da ist die Kupplung unter einer Grenzdrehzahl automatisch offen. Sprich ab in der Leerlaufdrehzahl ist die Kupplung immer offen. Erst wenn du Gas gibst, schliesst die Kupplung.


    Ich fürchte da stimmt was nicht an der Kupplung.


    MfG


    Tobias

  • Ach man , da hatte ich die ganzen Sachen schön fertig und jetzt das :( naja ich versuche mal schön weiter dran zu basteln ob ich da iwas noch hinbekomme ...


    Würde es einen Sinn ergeben wenn ich die kuplung einstelle , insofern das meine 1s hat , war da vorher noch nie dranne ... ,lief ja alles ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ach man , da hatte ich die ganzen Sachen schön fertig und jetzt das :( naja ich versuche mal schön weiter dran zu basteln ob ich da iwas noch hinbekomme ...


    Würde es einen Sinn ergeben wenn ich die kuplung einstelle , insofern das meine 1s hat , war da vorher noch nie dranne ... ,lief ja alles ;)


    Ja die Kupplung kann man einstellen....


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch bitte erst mal nach dem Ritzel. Das ist eine Sache von keiner viertel Stunde.
    Du hast schon mehr Zeit mit dem Schreiben hier verbraten.


    Peter

  • Was meinst du denn mit "sie nimmt keinen Gang an"? Das kann sowohl bedeuten, dass man ihn nicht einlegen kann, als auch, dass bei der 1S bei eingelegtem Gang nichts passiert.

  • @ albi also gemeint damit ist das ich in den 1.,2.&3. Gang schalten kann aber ohne Wirkung d.h. ich gebe Gas aber er rollt nicht los bzw die Schwalbe lässt sich bei den angeblichen " eingelegten Gang " schieben ...


    @ zschopower , mach ich , muss nur ehrlich gestehen das ich dafür wahrscheinlich studen brauche ^^ :) ich berichte :)


    Danke

  • War da noch nie drann und bin vorsichtig darum die Stunden :) bei der s sind da ja 2 bautenzüge , muss ich die ersta abmachen , oder gehen die automatisch mit ab wenn ich den Deckel abschrauben ?? :)


    Sorry für die doofen Fragen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!