KR51/1 S - Verwirrung mit dem Öl

  • Heyho,


    mag sein, daß ich heut zu lange am Benzin geschnüffelt hab, aber ich bin verwirrt :shock:


    Ich hab mir ja vor Kurzem meine erste Schwalbe zugelegt und sie nun etwas geschraubt. Morgen sollts die erste richtige Fahrt geben. Da beim Transport Öl ausgelaufen ist, wollt ich jetzt mal den ganzen Klumpatsch rausholen und neu befüllen. Aeh..wie formulier ich das ohne als Volldepp zu gelten....
    Ich brauch nur das eine Öl, ja? Und zwar HLP 46 für Motor und Getriebe-Schmierung?
    Bei Automatik-Autos braucht man ja Motor- und Getriebeöl...bei der Schwalbe-Automatik aber nach wie vor nur eins und dann wegen "S" aber das 46er? *Nicht schlagen! ;)


    Und die nächste dumme Frage: Welche Öffnung ist zum Ablassen und welche zum Befüllen?? :confused:
    "Das Buch" hat mir da komischerweise nicht weitergeholfen.


    Und 400ML sind richtig, ja?


    Be my Held! :mrgreen:
    Jenny

  • schau mal im faq oder wiki nach . da steht alles drin .
    ich hab zwar keine s , aber ich glaube da muss auch 500ml rein .
    die ölablassschraube ist die UNTER dem motor .

  • Dein "Motoröl" ist btw. im Benzin drinne ;)


    Zum Ablassen des Getriebeöls gibt es eine große abstehende Schraube auf der Unterseite des Motors. Zum Einfüllen? Kein Plan bei der Halbautomatik. Bei den Schaltmotoren ist es die omnipräsente runde Abdeckung auf dem linken Seitendeckel des Motors (die mit den 2 Schrauben)

  • Ich hab im wiki nachgeschaut, mach ich höflichkeitshalber immer bevor ich so dumme Fragen stell ;) Da wird aber nicht auf die "S" eingegangen und so dachte ich, ich frag mal bevor ich was Falsches reinkippe.


    Zum Thema "Motoröl im Benzin": aua...ich sach ja ich hab zu viel Benzin geschnüffelt. Danke Jackalized ;)


    Hmm...also zum Nachfüllen nix Genaues weiß man. Ich mach die Schrauben sonst halt mal morgen auf und guck ob sie sich zum Einfüllen eignen.

  • Moin


    Zuerst mal, es gibt keine dummen Fragen.


    Der M53/1 AR bevorzugt das Hydraulikoel HLP46 aus Technischen Gründen.


    Das Warmfahren und 10 Minuten warten, soll bewirken das das Öl besser ablaufen und möglichst viel Ablagerungen mit sich nehmen soll.


    Wenn ein Getriebe schon einmal befüllt war wie dieses, wären 450ml angemessener, da sonst das zu viel
    eingefüllte Öl einen anderen Weg nach draußen sucht.


    Ein neuer Dichtungring für die gereinigte Verschlussschraube, wäre angemessen.


    Nach dem ersten Betrieb und etwa 10 Minuten Wartezeit, kann zwischen den Kettenschläuchen befindlichen Kontrollschraube dir zeigen, nach herrausdrehen und ca. 20°rechtsneigung ob genug Öl vorhanden ist,
    wenn es dort anfängt raus zu laufen.


    Läst sich die Einfüllschraube nicht
    nicht bewegen, fahre den Motor
    schön Warm und nehme das passende Werkzeug zu Hand.

    • Offizieller Beitrag

    Versuche es doch mal mit Wärme. Also 5min den Heißluftpuster
    auf die Schraube halten und dann den größten Schlitzbit in die Ratsche...
    Oder eine passend dicke Unterlegscheibe. Da kann man direkt einen schönen langen Hebel durch das Loch stecken... Die U-Scheibe ist dann auch ein bisschen stabiler als eine Münze.

  • Ordentliches Werkzeug ist Gold wert!



    Besorge dir einen 8'er und 10'er Schraubendreher inkl. 6Kant-Aufnahme(die kosten i.d.R. nen 10ner ).



    Sonst sind alten Schlitzschrauben ganz fix hinüber und du musst evtl am Ende zur Bohrmaschine greifen(und das kann echt übel ausgehen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!