[KR51/1] Schmutzfänger an meiner Schwalbe, woher ist der?

  • Hallo,


    wenn ich jetzt so nach und nach an den Wiederaufbau meiner 75er Schwalbe komme und gewisse Teile je nach Zustand mal mit den üblichen Teileläden online vergleiche, komme ich zu der Frage: Was ist das eigentlich für ein Schmutzfänger der an Großvaters Vögelchen war?


    Der Schmutzfänger war vorher am hinteren Panzer montiert, hat einen eingeprägten "SIMSON" Schriftzug und ich habe ihn bisher auf keinem Schwalbenbild anderer Leute gesehen.


    Gab es den Original an der KR51/1? Hat der irgendwelche Vorteile? Gibt es ein Ersatzteil?
    Ich bin am überlegen im Rahmen der "Restauration" auch solche zeitgenössischen Umbauten wieder anzubringen, bin da aber noch unschlüssig.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Das abgebildete Teil gehört ursprünglich nicht an eine Schwalbe.
    Es sieht nach einem Schmutzfänger für S50/S51 aus.
    Da war der original am vorderen Schutzblech montiert und sollte machen,
    das dem Fahrer bei Schietwetter die Hosenbeine sauber bleiben.


    LG Kai d:)

  • Danke für die Auskunft, ein bisschen schlauer bin ich damit. Jetzt die Ergänzungfragen: Gibt es den Schmutzfänger mit der Prägung irgendwo als Nachbauteil? Der hier ist leider schon ein wenig gerissen und ein Wiederanbringen macht mir Sorge ob das hart gewordene Gummi das übersteht.

  • Viele haben zu DDR-Zeiten sich solche Dinger montiert. Die S51 hat sowohl vorne, wie auch hinten so ein Teil. Bei mir dazu noch ein Schmutzfänger vom Fahrrad. Nicht jeder in der DDR hatte ein Auto. es sollte länger leben. Zusätzlich blieb auch das Heck länger sauber, wichtig bei 6V.

    • Offizieller Beitrag

    Was du da hast, ist wirklich sehr persönlich.
    Selbst an den Nicht-Schwalbe-Vögeln war ein solcher Schmutzfänger normalerweise nur am hinteren Kotflügel angebracht. Dieser Kotflügel war ohne die schwalbentypische Halbteil-Naht. Den Schlitz in deinen Schmutzfänger hat dein Opa sehr wahrscheinlich selbst gemacht.
    Für die Schwalben gab es lediglich diese trapezförmigen Gummilappen.



    Warum ich das hier schreibe!?
    Weil du in keinem Shop genau so einen Schmutzfänger finden wirst.
    Du kannst nur einen für Habicht oder S51 kaufen und modifizieren.



    LG Kai d:)

  • Warum ich das hier schreibe!?
    Weil du in keinem Shop genau so einen Schmutzfänger finden wirst.


    Danke, super Antwort, klärt mich auf und ich glaube so werde ich ihn wieder dran setzen. Noch einmal ordentlich putzen und mit stolz tragen.

  • wozu brauchst du an einer Schwalbe überhaupt so ein Teil?


    Das habe ich mich ja ursprünglich auch gefragt.


    Aber bei diesem Neuaufbau geht es nicht nur um Sinn und Unsinn, sondern auch ein wenig darum das Fahrzeug wieder auf den Zustand zu bringen, den der Opa zurückgelassen hat. Er hatte damals auch am linken Trittbrett einen Seitenständer angebracht, der an ein /1-Schalbe eher kontraproduktiv ist, aber auch der kommt am Ende wieder dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!