KR51/1 springt kurz an, geht dann aus

  • Hallo zusammen,


    andere Schwalbe, deshalb neuer Thread. Zeitgleich mit der 2er ist auch meine 1er urplötzlich während der Fahrt ausgegangen. Nun bekomm ich sie nicht mehr an. Zündfunke ist kräftig da, Sprit hat sie auch.


    Schraube ich eine neue Zündkerze rein, springt sie beim ersten Kick an und geht nach 10 sec im Leelauf wieder aus und ist nicht mehr anzubekommen. 2h später gehts wieder, aber halt auch wieder nur 10 sec.


    Ich denke, das allseits bekannte Wärmeproblem ist es nicht, dafür läuft sie zu kurz. Irgendwelche Ideen? Ich habe auch den Eindruck, dass sie in den 10 sec, in denen sie läuft nicht ganz sauber läuft (zwischendurch immer wieder leichtes stottern). Vergaser ist gereinigt, Einstellung passt auch, aber Sprit kriegt sie ja eh.
    Zündkerze ist nach dem Spaß immer nass und schwarz.


    Vielleicht wisst ihr ja mehr.
    Gruß und danke schonmal,
    zizo

  • schau mal nach dem Kondensator und umgehe mal mit dem braun weißen Primärkabel das Zündschloss komplett, also braun/weißes Kabel, das von der Primärspule (auf der Grundplatte) her kommt mal direkt an Klemme 1 der Zündspule anschließen. Manchmal gibt es einen Masseschluß, irgendwo im Zündschloss. Dann läuft das Moped auch nur par Sekunden. Ansonsten nach und nach im Ausshclußverfahren von Zündkerze, über Zündspule, Kerzenstecker, Kondensator, Zündkabel, Primärspule alles durchtauschen, bis der Fehler gefunden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ingo


    Hast Du die gleichen Vorbedingungen wie der TE >zizo< ?
    --"KR 51/1, Funke ist kräftig da, Vergaser gereinigt und eingestellt,
    Startvergaser schließt 100%, läuft 10 sec und geht dann aus
    und die Kerze ist nass und verrußt"--


    Wenn dem so ist, zitiere ich mal den Deutz40:
    "Immer schön den Auspuff freihalten!"


    LG Kai d:)


    PS: Da das Deine ersten Beiträge sind : Willkommen im Nest.

    • Offizieller Beitrag


    Damit ich die Frage nicht wiederholen muss, zitiere ich mich mal selbst.
    Deiner Antwort entnehme ich lediglich: ..in der Vergangenheit lief sie auch ohne Tüte..
    Da unterstelle ich mal - Du hast den Auspuff nicht gereinigt.
    Was ist mit den anderen Punkten?

  • Schnüffel 'mal am Getriebeöl. Wenn's nach Sprit riecht brauchst Du nicht mehr weiter zu suchen. Das hört sich für mich nach defektem Wellendichtring getriebeseitig an. Selbiges Phänomen hatte ich mit meiner 1er Schwalbe nach Wiederinbetriebnahme. Ein kurzes, kräftiges "Puff" und dann viel ausprobieren, bis man zur Erkenntnis kam den Motor regenerieren zu lassen.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Auspuff / Krümmer ist sauber, Vergaser, Zündung passt. Krümmer ist schwarz ölig. Am Kerzenloch ist es leicht schwarz ölig. Gertriebeöl riecht nach Getriebeöl, jedoch an der Zündkerze sieht es so aus als wäre dort Kondenswasser.

  • da würde ein Bild helfen.


    Grundsätzlich zu "ich habe alles überprüft" oder "alles ist richtig eingestellt:
    Wenn alles sauber ist, funktioniert und richtig eingestellt ist, läuft der Zweitakter (so auch jede andere Maschine), ihnen bleibt gar nix anderes übrig...
    Wenn dem nicht so ist, ist die Kontrolle der Einzelteile nicht in der erforderlichen Gründlichkeit getan worden, denn - irgendwas ist defekt oder nicht funktionstüchtig.


    Falls tatsächlich Kondenswasser der Grund sein sollte, kann das nur über Nebenluft, aus dem ANSAUGGERÄUSCHDÄMPFER! oder aus dem Tank kommen.
    Sprit oben, Wasser unten, da muss man sich evtl. halt die Arbeit machen, GENAU! in den Tank zu schauen und möglicherweise das ganze auszubauen und zu spülen, net mit Wasser, natürlich mit Sprit...
    Ebenso der Anssauggeräuschdämpfer - einfach mal den Stöpsel unten raus...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Habe es mit einem externen Tank versucht jedoch ohne Ergebnis. Meiner Meinung nach ist die Magnetwirkung des Polrads sehr gering. Von Kettensägen etc. ist die Wirkung stärker wenn Metall daran gehalten wird. Oder ist die Wirkung schwächer bei den Motoren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!