Kr51/1 springt auf Zündstellung "Licht" schlechter an incl. Zündaussetzern

  • Hallo Leute,


    Meine Schwalbe KR51/1 Bj 69 stand aufgrund einer Grippe und dem "November-Wetter" hier im Süden leider 6 Wochen ohne bewegt zu werden.


    Als ich nun wieder vollständig genesen und bei trockenen herrlichen 17 Grad eine kleine Ausfahrt machen wollte, fiel mir folgendes Auf.


    Stelle ich den Zündschlüssel auf "Zündung ohne Scheinwerfer" springt meine Gute ohne Murren auf den ersten Kick an. Läuft ruhig und knattern schön vor sich hin.


    Stelle ich während dem Leerlauf nun den Zünschlüssel auf "Zündung an mit Scheinwerfer" bemerke ich Zündaussetzer und die Gute läuft einfach nicht mehr ruhig und stabil, geht manchmal sogar aus.
    Möchte ich sie nun wieder antreten gelingt das nur mit weit aufgerissenem Gasgriff und einigen herzhaften Kicks. Leider auch da wieder mit Zündausetzern.


    Stelle ich den Zünschlüssel wieder auf "Zündung ohne Scheinwerfer" klappt alles wieder beim ersten Kick.


    Den Vergaser habe ich vorhin bereits nocheinmal so fein wie mein Gehör zulässt eingestellt. Und meine das sollte so passen.


    Ich hoffe auf Hilfe!


    Grüße aus Reutlingen


    Flo

    • Offizieller Beitrag

    Da bei der KR51/1 mit interner Zündspule ein Masseproblem nicht solche Auswirkungen haben sollte, würde ich die an der Zündung beteiligten Komponenten verdächtigen:
    - Zündkerze
    - Kerzenstecker
    - Hochspannungskabel
    - Hochspannungsdurchführung
    - interne Zündspule


    Aber eins nach dem anderen tauschen.


    peter

  • Hallo Peter,


    Zündkerze habe ich bereits ausgetauscht, leider ohne erfolg.
    Zündkerzenbild sieht auch schön Braun aus.


    Kerzenstecker/Kabel/Durchführung/Interne Spule würden noch anstehen.


    Was mich verwundert ist die Tatsache, dass sie eben ohne Beleuchtung einwandfrei und ruhig läuft.


    Diese Aussetzer kommen wie gesagt nur, sobald man den Scheinwerfer zuschaltet.


    Was ist mit dem Kondensator ?


    Grüße Flo

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Fehlerbild ist IMHO im ärgsten Fall eher auf eine marode Zündspule zurückzuführen. Der Kondensator sollte sich von eingeschaltetem Licht nicht beeindrucken lassen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die hängen über das magnetische Feld vom Polrad zusammen. Wenn Licht an ist, wird vom magnetischen Fluss etwas für die Lichtspule gebraucht, das kann bei maroder Zündspule zum beschriebenen Effekt führen.


    Peter

  • Da ich mich durch ein paar Foren und Threads gewühlt habe bin ich immer wieder auf die qualitativ schlechten Kondensatoren/Nachbauteile der Zündung gestoßen.
    Habe mich jetzt dazu entschlossen die 40€ an Teilen gleich in eine VAPE zu investieren.


    Da mir das 15W Teelicht im Frontscheinwerfer schon immer sehr funzelig vorkam ;)


    Trotzdem vielen Dank für die nützlichen Tipps.


    Sollten sich Probleme beim VAPE Einbau ergeben, habe ich hier ja ein kompetentes Team und jede Menge Lesestoff ;)


    Grüße


    Flo



  • Eins nach dem anderen macht Sinn wenn es dann nicht doch der Kondensator ist, den haste nämlich nicht aufgezählt ;)

  • Wertvolle Infos!!!, ich hab mir jetzt mal das AKF Set bestellt und schau ob dort der passende dabei ist.
    Sollte das nicht passen, wie kann ich mir das passende VAPE set konfigurieren ?


    edit: "- Rotor Vape A70R-23 Sonderausführung für Lüfterrad" sollte eigentlich passen.


    Grüße


    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!