KR51/1 - Vergasereinstellung, kein homogener Motorlauf

  • Moin zusammen,



    ich wollte letztens am eigentlich perfekt eingestellten Vergaser (Schauglasmethode, Schwimmer eingestellt, Vergaser neu und gereinigt...) mit der Leerlaufregulierschraube und der Teillastnadel das verstärkte Rauchen etwas einstellen (oder dachte ich könnte ihn etwas magerer stellen). Never Change a running System. Nun ist es so, dass sie nach Einstellung im Stand gut läuft aber ein totales Eigenleben führt. Mal dreht sie hoch, ich den Leerlauf wieder runter, dann stirbt sie fast ab... Dazwischen sind immer Phasen des normalen Fahrens.



    Luftfilter, Auspuff, alles tutti. Kann mir jemand sagen, was das ist? Oder ist die Einstellung des Leerlaufs wirklich so fein?



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin Basti


    Die Feineinstellung hast du ja sicher bei warmem Motor gemacht!?
    Und das der Motor im Stand nach 1-2 Minuten nicht mehr "warm" genug ist,
    weißt du sicher auch!?


    Konntest du Nebenluft als Ursache ausschließen?
    Was für ein Versager ist denn überhaupt dran?


    LG Kai d:)

  • Ja, hab ihn vorher ordentlich warm gefahren. Die Kalt-/Warm-Eigenschaften sind in den Unterschieden immens. Entweder geht sie neuerdings an der Ampel aus oder tourt zu hoch.



    Zudem braucht sie gefühlt länger um nach dem Gasspielen im Leerlauf wieder runter zu drehen.



    Ist der 16N1-5.

  • Sagen wir so, die Rauchentwicklung ist noch im Rahmen und nicht so extrem, aber es fällt auf, dass es etwas mehr qualmt als üblich, besonders in Verbindung mit meinem teilsynthetischen Öl.

    Leistung ist aber wie gewohnt da und anspringen tut sie super. Die Wedis wurden von einer Werkstatt vor ca. nem halben Jahr begutachtet und als "noch voll i.o." bezeichnet.

    Den Vergaser hab ich nochmal nachjustiert, sie läuft wieder zuverlässig. Hab ihn eine viertel Umdrehung fetter gestellt. Bei der Einstellung dreht sie auch am höchsten.


    Ich habe glaub ich etwas viel Öl beim letzten Tanken dazu gemischt und wollte mal den richtigen Wert rausfinden, ob 1:33 oder 1:50. Es ist eine KR51/1K von '79, mit Motorennummer 1909xxx. Laut der FAQ hier hat der Motor schon ein Nadellager und kann mit 1:50 gefahren werden? Weiß das jemand?



    Bisher lag ich immer zwischen 1:33 und 1:50.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du bzgl. des Pleuellagers nicht sicher bist,
    kannst du mit dem "1:42 Mix" weiterfahren.
    Die heutigen Öle gleichen das ganz leicht aus.


    Ich frage mich gerade, ob eine optische Begutachtung
    zur Beurteilung der WeDis reicht?
    Anders als mit einem Endoskop kriegt man die Dichtringe
    gar nicht zu Gesicht...es sei denn, man spaltet den Motor.
    Aber dann tauscht man die auch gleich.

  • Das mit dem Wedi hab ich mir beim Schreiben auch gedacht. Naja mal abwarten, sonst muss er raus und komplett regeneriert werden. Ich dachte nur, dass wenn die Wedis durch sind und Getriebeöl in den Brennraum kommt, das gleichzeitig auch zu Problemen beim Anlassen und Leistungsverlust führt. Zumindest was man hier immer so liest...



    Noch ein paar Infos, die vielleicht helfen können: Der Rauch ist wenn bläulich, nicht weiß. Und der Auspuff spuckt mehr als früher. Also eigentlich alles Anzeichen für zu fettes Gemisch? Ich hab testweise mal die Nadel des Vergasers auf die letzte obere Kerbe gesetzt (magerste Einstellung), aber das ist a nicht die Werkseinstellung und b war ein wenig weniger Leistung zu spüren.



    Die Kerze sieht rehbraun aus.

    • Offizieller Beitrag

    Je nach Schwere des Defektes hat man die verschiedensten Auswirkungen.
    Am Anfang stehen Rauchentwicklung und unruhiger Motorlauf...



    Mach doch nach einer Fahrt mal links den kleinen Deckel auf
    und steck die Nase rein. Wenn's nach Benzin riecht, weißte Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!