Kr51/1 verliert Leistung wenn sie warmläuft

  • Hallo,
    erstmal kurz danke für dieses großartige Forum, auch wenn das erst mein erster Thread ist, ich verfolge euch schon länger und ihr habt mir schon echt oft geholfen.


    Problembeschreibung:
    Meine Kr51/1 springt an läuft sauber rund bis sie nach ein paar Minuten warm wird. Dann gibt es einen langsamen Leistungseinbruch bis nach ca 5-8 Minuten der Motor kein Gas mehr annimmt, unrund läuft und irgendwann abstirbt. Nachdem die Maschine abgekühlt ist springt sie wieder tadellos an.


    Hintergrund:
    Ich habe mir eine KR51/1 wieder aufgebaut die zuvor mind. 10 Jahre stand. Unter anderem musste ich die Kickstarter-welle tauschen und dafür die Gehäusehälften trennen. Dabei habe ich auch die Simmerringe und Dichtungen getauscht und vielleicht auch alles zu sauber gemacht?


    Die Kerze ist es im übrigen nicht, die habe ich schon einmal gegen die von der KR51/1 meines Bruders getauscht, ohne das sich etwas verändert hat.


    Ich vermute mal das irgendwo wenn sich der Motor erwärmt und ausdehnt und dann die Kompression verloren geht. Ich weiß allerdings nicht wo, vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder erfahrungen.


    Nun gibt es ja keine Zylinderkopfdichtung bei der Schwalbe, ich habe allerdings die Flächen zwischen Kopf und Zylinder gereinigt was vielleicht nicht so gut war...
    Ich habe noch Dichtpaste, vielleicht sollte ich da einfach nochmal ein wenig zwischen schmieren.


    Kann man überhaubt meinen Fehler durch einen Kompressionsverlust, der durch die Erwärmung des Motors ensteht erklären? Oder wären die Auswirkungen dann geringer?


    Kann es sein das ich den Motor einfach wieder ein wenig einfahren muss bis sich überall genug dreck angesammelt hat und sich von alleine dichtet?


    Ich freue mich über eure Kommentare!


    Gruß
    Hauke

  • Was sagt die Zündung?


    Dicht muss der Motor nach einer ordentlichen Regenerierung von allein sein, das hat mit der Kompression wenig zu tun. Wenn am Kopf kalt und warm nichts abpfeift, ist der dicht.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • ja der Schoke war zu,
    aber da sagst du was...
    Bei dem Schoke im Vergaser sitzt ja unten dieser Gummiproppen. Der ist mir einmal beim zusammenbau rausgefallen und ich habe ihn wieder reingerückt.
    Wenn der nun einfach da unten drinne runliegt, könnte das auch schon des Rätsels Lösung sein.
    Ich werde Morgen gleich mal nachschauen...

  • Shoke und Schoke - auch hübsch. Aber das Dingen heißt Startvergaser. Und der Gummi sollte unten am Startvergaserkolben dranhängen und nicht frei herumfliegen. Mach das mal als Erstes. Es gibt auch Explosionszeichnungen vom Vergasr, da sieht man genau, was wohin gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!