Kr51/1 vers. Kr51/2 Verkleidung

  • Hallo,
    ich wüsste gerne, worauf ich beim Kauf einer Ersatzverkleidung für meine 1er Schwalbe achten muss bzgl. deren Aufbau.
    Das 2er Beinschild hat jedenfalls keine Luftfilterhalterung-kann ich also nicht nehmen. Gibt es weitere Unterschiede?
    Gruß Fabian

    • Kotflügel = kein Unterschied
    • Lampenmaske = kein Unterschied
    • Beinschild = Unterschied bezüglich der Luftfilteraufnahme
    • Tunnel = kein Unterschied
    • Haube = Unterschied bezüglich der Löcher für´s Rücklicht
  • teilweise richtig:


    lampenmaske ist auch anders geformt (leicht konisch, bei der /1er gerade). dürfte trotzdem passen, kenner sehen halt nur dass da was nicht stimmt...

  • Am Beinschild passt auch die Öffnung für das Lenkschloß nicht richtig, am Heckpanzer passen die Befestigungslöcher für die Steben mit den Fußrasten nicht. Die Lenkerschale war glaube ich auch ein wenig anders geformt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Bis auf den Luftfilterhalter am Beinschild und die Rücklichtlöcher sind die Karosserien der KR51/1 und /2 jedenfalls soweit identisch, als sie an das jeweils andere Fahrzeug passen und gegeneinander problemlos austauschbar sind. Leichte Unterschiede wie z.B. an der Form der Haube fallen überhaupt nicht ins Gewicht. Die Löcher und Anschlußmaße sind jedenfalls identisch und passen. Für's Rücklicht bohrt man die Löcher neu. Na ja und die Unterschiede bei der Lenkerschale kann man sich ja wohl auch klemmen, es sei denn, man will es wirklich ganz haargenau originalgetreu.

  • Nenene Dummschwätzer, das kann ich nicht bestätigen, siehe Post oben.
    Die Teile sehen zwar gleich aus, sind es aber nicht.
    Noch habe ich einen /1er Rahmen und eine /2er Verkleidung im Keller, Wenn das so einfach ginge, müßte der /1er Rahmen nicht zum Kindermotorrad oder verkauft oder gegen /E getauscht werden......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von Gonzzo

    Hier ist wohl bei so manchem was verbogen.........!! :))


    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, der /1er Rahmen ist völlig in ordnung, die /2er Verkleidung auch, aber der Heckpanzer passt definitif nicht drauf.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ist schon gut h.j., ich hab hier meine /1er und die /2er vom onkelchen nebeneinander stehen. alles gesagte stimmt, ich fasse nochmal zusammen:


    - panzer passt an den schrauben für die befestigungswinkel nicht
    - beinscheild passt wegen lenkschloss und luftfilter nicht
    - lenkschale passt, hat bei der /2 aber so ausbuchtungen, die bei der /1 nicht vorhanden sind
    - lampenmaske tauschbar, bei der /1er genau gerade, bei der /2er leicht konisch
    - kotflügel gleich
    - motortunnel gleich
    - batteriefachdeckel gleich ;) :))

  • Danke, Möffi, ich dachte schon, mir hötte es das vergoldete Auge(nmaß) verzogen was bei mir schon nach zwei Flaschen Bier der Fall ist, aber psssst, nicht an Deutz verraten, da steht noch eine Einladung zum Bier offen

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ich muss da noch was ergänzen (ja ich weiß alter thread kommt mir nicht so!)
    Ich habe gerade ein Beinschild von der /2 bei einem /1er Rahmen angebaut und es passt einwandfrei (es fehlt natürlich die Luftfilterhalterung) aber vom Lenkschloss passt es. Ansonsten bleibts beim gesagten.


    Also:
    - Beinschild = kein Unterschide (Bis auf die Luftfilterhalterung)

  • So, ich muss nochmal was hinzufügen, der Dummschwätzer hatte mal wieder recht. Auch der Panzer einer /2 passt ohne bohren an die /1. Dazu einfach die vorderen Winkel um 90° drehen! am rücklicht muss man natürlich bohren aber glücklicherweis überdeckt das Rücklicht dann alle vorhandenen Löcher. Das sind keine Mutmaßungen sondern selber getestet!


    Ich fasse nochmal zusammen:edit: mein Vergleich hier: (2er Verkleidung auf /1er Rahmen)
    - panzer passt! (Löcher für Rücklicht müssen gebohrt werden)
    - beinscheild passt! (Luftfilterhalterung fehlt bei der /2)
    - lenkschale passt, hat bei der /2 aber so ausbuchtungen, die bei der /1 nicht vorhanden sind
    - lampenmaske tauschbar, bei der /1er genau gerade, bei der /2er leicht konisch
    - kotflügel gleich
    - motortunnel gleich
    - batteriefachdeckel gleich ;)

  • Ich hatte mal eine /1er Heckhaube auf einem /2er Rahmen (auch mit /2er Winkeln an der Schwinge). Es passte auch alles Tip-Top - bis ich die Bremsstange montieren wollte. Ihr kamen die Winkel in die Quere.


    Ist das Phänomen bekannt? Hat wer eine Lösung parat ohne die Flex in die Hand zu nehmen? (Jetzt kommt mir nicht mit Bügelsäge oder Feile) :D


    lG,


    Alex

  • das wusste ich auch nicht, hab mal meine zusammenfassung editiert, da sie aufjedenfall bei 2er Verkleidung auf /1 funktioniert!


    Dann musst du wohl oder übel eben 2 neue Löcher bohren und die Winkel dann wie bei der 2 üblich senkrecht hintun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!