KR51/1 Wärmeproblem?

  • Hallo zusammen,

    nachdem meine Schwalbe die letzten Wochen ( ca 1000 km) problemlos gefahren ist, treten seit ein paar Tagen einige Probleme auf...

    1.Zuerst ist mir aufgefallen das wenn Motor warmgefahren ist, läßt sich die Schwalbe nicht mehr ankicken, nur noch anschieben.Bei kaltem Motor reicht ein Kick.

    2.Gestern bei sagen wir mal bei Vollgas auf einmal keine Gasannahme mehr, wie wenn Tank leer ist.Nach 20-30 Sekunden auf einmal wieder alles normal, nach 10 Min wiederholt sich das.Vergaser sehr sauber,gut eingestellt, Schwimmer korrekt eingestellt, Benzinfluß in Ordnung, Löchlein im Tankdeckel offen.

    3.Gestern und heute , warmer Motor geht bei Standgas aus.

    4.Heute Morgen als erstes Mal Zündkerze angeschaut, habe mich gewundert war schwarz, war vor ca 4 Wochen rehbraun. Neue Zündkerze reingeschraubt, ging im Standgas , Runde gedreht(Motor warm) geht wieder im Standgas aus
    (werde im laufe der nächsten Woche Kabel und Stecker tauschen )

    Zündfunke vorhanden und bläulich.

    5.Als nächstes Kondensator und Unterbrecher, da kenn ich micht noch nicht so gut aus:
    Lima Deckel runtergeschraubt, im Standgas laufen gelassen.
    Dachte mir wenn der Kondensator defekt ist sollte es ja beim Unterbrecher Funken schlagen, tuts aber nicht.Ist aufgefallen das ich schwarzer :D Kondensator drin habe,würde ihn nur ungern tauschen wenn er nicht defekt ist,

    Frage 1. kann ich Kondensator Prüfen?

    Frage 2.wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?

    Frage 3.Habe noch gelesen das Unterbrecher geölt wird, wo genau kommt ein Tröpfchen hin:-)?

  • Hallo Deutz,

    danke, das Filzstück zur Nockenschmierung wird geölt.Mich hat das Ölfangstück aus Filz irritiert, ist aber im Buch gut beschrieben habe ich heute morgen wohl übersehen.Frage 3 ist somit geklärt.

  • Wenn deine Zündkerze schwarz ist läuft sie zu fett oder kommt nicht vernünftig auf temperatur. Ist sie schwarz ölig oder schwarz rußig?
    Überprüfe mal dein Startvergaserkolben. Ist der porös dichtet der vielleicht nicht mehr vernünftig. Haben die Züge am Vergaser 2 mm Spiel? Ist die Zündung auf 1,5 mm vor OT? Unterbrecherabstand bei 0,4 mm? Benzinfluss 200ml/min?


    mfg Simon

  • Hallo Prossy,

    scheint wirklich zu fett zu laufen. Kerze ist schwarz rußig gewesen.Habe heute morgen den Vergaser neu eingestellt, Probleme nach 10km Testfahrt sind nicht mehr aufgetreten. Kerze ist mir allerdings immernoch zu dunkel.Umdrehung Regulierschraube so ca bei 1 Umdrehung draußen.werde evtl heute mal ne halbe stunde fahren und dann mal schauen wie es aussieht.

  • So schnell verändert sich das Zündkerzenbild nicht das dauert ne Weile, da die alte Ölkohle die sich auf der Zündkerze abgesetzt hat verbrennen muss. 1 Umdrehung raus ist ja noch im vernünftigem Bereich. Ist deine Hauptdüse auch richtig? Ich hab eine Schwalbe die hatte ne 70er HD drin als ich die bekommen hab. Da steht ne kleine Zahl eingestanzt die sollte 67 sein.


    mfg Simon

  • alles wieder in Ordnung, Zündkerze gewechselt, Vergaser gereinigt, Startvergaser besser eingestellt, Unterbrecher geölt, bin jetzt gut vorbereitet wenn mal ein Wärmeproblem auftritt :)

    Danke euch!

  • habe gerade festgestellt, das der Schwimmer abgetaucht ist(gerade mal 3 Monate alt, hätte ich nicht gedacht,aber neu heißt nicht funktionstüchtig) der hat auch viel zu den Problemen beigetragen.


    PS: habe mir heute in Frankreich Senf im Glas geholt, wenn das auf den Vergaser passt .....

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!