Hallo,ich habe aufmerksam alle relevanten Beträge gelesen und auch ausprobiert,aber erfolglos.Ich habe einen Motor aufgearbeitet,neue Kurbelwelle,Kolben und Zylinder(MZA),Lager,Simmerringe.Die Zündung,mit externer Zündspule,mit Uhr eingestellt.Der Vergaser ist 1-5.Mit der 67 HD zieht er nur ganz mühsam bis zum 2.Gang.Mit einer 72 er HD ist es schon besser man kann im 3.bis 40 fahren.Startvergaser dazu,dann läuft er ganz brauchbar.Es kann doch aber nicht sein das ein so hoher Spritbedarf vorliegt.Der Auspuff ist auch neu,ebenso der Lufi.Ich weis einfach nicht mehr weiter.Habt Ihre ein paar Ideen was man noch machen könnte?
KR51/1 zieht nicht
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Moin AndreasGr
Hast du mal auf Nebenluft getestet?
Ist im Schalldämpfergehäuse des Auspuffs ein Anschlag
der das "Durchrutschen" des Schalldämpfers bis zum Auslass verhindert?LG Kai d:)
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Ja auf Nebenluft habe ich mit Bremsenreiniger getestet.Der Schalldämpfer sitzt fest,da rutscht nichts.
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Benzindurchfluss mit Oberteil gemessen?
Vergaser neu oder aufgearbeitet? -
.Startvergaser dazu,dann läuft er ganz brauchbar.
Prüfe die Benzinversorgung (Wiki) und lies auch zum Thema "Motor hat keine Leistung" im Wiki.
Überprüfe die Zündungseinstellung mit einer Zündblitzpistole.Peter
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Der Benzindurchfluß ist ok.Die Zündeinstellung habe ich schon x-mal gemacht,ohne Blitzlampe,und hatte nie Probleme damit.Wenn zu wenig Benzin käme,musste er ja wenigstens ziehen solange der Vergaser voll ist.Soo empfindlich ist der Simson in der Zündeinstellung ja auch nicht,das es auf 100stel mm ankommt.
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Noch mal den Benzindurchfluss gemessen,genau 200ml.Selbst im Stand läuft er mit Startvergaser,fast genau so wie ohne.Gas geben,Startvergaser öffnen,dann stockt er kurz,läuft dann aber weiter im Stand.Das ist doch völlig unnormal,eigentlich müsste er doch absaufen.Ich habe den Motor noch einmal zerlegt,weil ich dachte er zieht am Simmerring Luft,noch einmal neue Ringe,aber immer noch das selbe.Rätselhaft.
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Nebenluft kann auch von einem verzogenen Vergaserflansch kommen, von undichter Gummimuffe oder Lufberuhigungskasten.....
Peter
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Ich habe schon Schwalbe ohne LuFi und Gummimuffe gefahren.Immerhin läuft die so einigermaßen.Gefährlich ist nur die Nebenluft vor dem Vergaser,denn die magert das Gemisch ab.
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Ist mit dem Vergaser alles i.O.?
Oberteil gereinigt - auch die Kanäle alle sauber,
Düsenstock mit 4 Vormischbohrungen,
Teillastnadel mit richtiger Größe und Position,
Hauptschieber nicht zuviel Spiel -
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Dann würde ich noch mal das Thema Benzin prüfen.
Mach die Flussmessung nicht nur eine Minute, sondern drei oder fünf.
Prüfe, ob nicht Haupt- und Starterdüse vertauscht sind, nimm eine andere Hautdüsen, blase den total zerlegten Vergaser mit Druckluft durch ....
Peter
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Ich habe den Vergaser durchgeblasen und mit Ultraschall gereinigt.67er HD durch 72er ersetzt.Ich werde jetzt noch mal einen anderen Vergaser versuchen,mal sehen was der macht.
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Ich habe noch 2 Vergaser probiert,einen 1-11 und einen 1-12 damit läuft er noch schlechter.Morgen werde ich mich noch mal mit der Zündung befassen,an irgend etwas muss es ja liegen.
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Bei meiner verzweifelten Suche habe ich etwas seltsames festgestellt.Ich wollte die Quetschkante messen.Mit einem 2mm Zinndraht war das aber nicht möglich,der Kolben berührt den gar nicht.Ich habe den Kopf noch mal abgenommen und festgestellt der Kolben hat bis Zylinderrand 2mm Abstand,müsste doch aber bündig sein,oder?Was stimmt da nicht.Falsche Kurbelwelle,oder Kolben?Kolben und Zylinder waren ein Set.Kurbelwelle?
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Falsche Kurbelwelle,oder Kolben?Kolben und Zylinder waren ein Set.Kurbelwelle?
Falsche KW kann man ausschliessen - die KW für den M53 hat 39,5mm Hub - alle anderen Simson KW haben mehr. Es könnte aber das Pleuel (durch nen böse Kolbenklemmer) gestaucht sein oder die Pleuellager sind so ausgelutscht, das 2mm Spiel zusammenkommen.
Zieh den Zylinder nochmal ab und ahme die Hubbewegung am Kolben (mit KW im OT) nach.
Wenn da was wackelt, weißte Bescheid... -
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Das habe ich ja vor dem Einbau geprüft.Da wackelt nichts,das ist ja das seltsame.
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Fertigungsreste am Zylinderfuß?
Was ist für ein Kolben verbaut - Einring, oder so? -
Ich habe die Fußdichtung raus genommen und nur mit Silikon abgedichtet,jetzt hat er eine Quetschkante von 1,7mm.Aber laufen will sie immer noch nicht richtig.Im 1.Gang geht sie gut ab im 2.so lala und im 3.geht es zu Ende.Mir sind die Ideen ausgegangen,habt ihr noch welche?
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Miss mal die Kompression.
Peter
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Die Komp.habe ich mit 6 gemessen,wenn mein Gerät stimmt.Mehr hatte ich bei einer Simson noch nie.Ich habe extra ein neues Zylinderset gekauft,weil ich annahm das alte sei ausgelutscht,aber die Leistung hat sich nicht geändert.Ich habe jetzt einen neuen Vergaser bestellt,mal sehen ob der was bringt
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