KR51/1F will ma wieda nich^^

  • Hallo zusammen!


    Meine KR51/1F will ma wieder nicht. Hier mal ne kleine geschichte was ich alles gemacht habe...


    Vor 1-2 wochen war das Zyndkerzengewinde des Zylinderkopfes ausgenudelt. Ich habe einen neuen Kopf bestellt und den gestern montiert.
    Heute habe ich dann alle schrauben festgezogen und wollte es probieren ob das dingen von selbst läuft ohne das ich ständig treten muss ;).
    War aber leider nichts.
    Ich erstmal geguck ob überhaupt nen Zündfunken da war...war da! Danach habe ich auf die Sprittversorgung getippt. Aber auch da gibt es eigentlich keine Probleme.


    Woran könnte das liegen? Hab ne neue Zyndkerze verwendet.
    Zündfunken ist schön stark und der Elektrodenabstand ist 0,4mm.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    lg Ich

  • Hast du nur die Spritversorgung bis zum Vergaser getestet?
    Wie sieht die Kerze denn nach dem kicken aus, trocken oder nass?
    Ist der Gaser sauber oder bekommt sie wegen einer verstopften Düse keinen Sprit?
    MfG

  • Schau mal ob der Kopf wirklich dicht ist. Evt. läuft die Brühe vom ständigen Treten am Kopf schon irgendwo raus.
    Ohne Verdichtung springts bei Sprit und guten Funken nisch an .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ach ja...ka'ke
    das hab ich vergessen...
    Wenn ich trete kommt zwischen dem zylinder und dem kopf luft raus.
    Aber die schrauben mag ich nicht fester ziehen da ich angst hab das der zuganker wieda bricht.

    • Offizieller Beitrag

    die frage ist, ob die luft tatsächlich von innen kommt oder ob du da einfach nur die luft vom gebläse spürst.
    hast du beim montieren des neuen kopfs darauf geachtet, die muttern gleichmäßig festzuziehen? im zweifel teste doch einfach mal die kompression.


    gruß sirko

  • Aso...ok
    Also ich habe grade mal nen bischen benzin auf die Zyndkerze geträufelt die reingedreht und geckickt. Sie hat auch dann sofort gezündet und brauchte ein wenig biss sie auf turen war. Aber dann aufeinmal machte es laute klaker geräusche aus dem zylinder. Ich bin dann schnell zur zündung und hab das dingen aus gemacht.
    Danach habe ich mal den Zylinderkopf drunterweg genommen und war erschrocken. In dem Zylinderkopf waren Metallspähne. Woran kann das liegen?
    Ich hatte auch einmal den Zylinder runter da ein Zuganker gebrochen war.
    Jetzt habe ich schon den Motor wieder drunzter weg und den zylinder abgezogen und ihn und den Kolben gereinigt.


    Was habe ich falsch gemacht?
    Am Zylinder/Kopf sind aber keine Abscharbungen festzustellen. Kann ich jetzt beruhig die Zylinder wieder auf setzen und wieda versuchen?

    • Offizieller Beitrag

    bäh... das hört sich scheiße an. nun solltest du mal herausfinden, woher die metallspäne kamen. bevor du da den zylinder wieder draufbaust guck dir genau an, ob ein bolzenclip vom kolben losgegangen ist, ob deine kurbelwelle großes axialspiel hat (nadellager defekt) und ob du irgendwo im zylinder oder am kolben riefen o.ä. siehst. ein blick auf die anlaufscheiben des kolbens solltest du auch riskieren.


    dann dreh die kurbelwelle einige male. häufig bleiben dann grobe späne an ihr hängen und du kannst sie dann bei der drehung entfernen. zu guter letzt bau den motor aus, füll das kurbelgehäuse mit waschbenzin und spüle es einige male durch bis du dir sicher bist, keine weiteren metallteile drin zu haben.


    und nochmal: starte den motor nicht, wenn du nicht genau weißt, woher die metallteile kommen und ob noch welche da sind.


    es grüßt sirko

  • Ok danke!
    Werde ich morgen mal machen. Den Motor hab ich dierekt ausgebaut. Also am Kolben/Zylinder ist nichts zu erkennen. Die Kurbelwelle hab ich allerdings noch nicht gecheckt allerdings sind mir keine weiteren spähne entgegen gekommen.

  • Also ich habe mir heute nochmal den Kolben angeguckt und mir ist aufgefallen das das Pleul etwas vom Kolben abgebrochen hat.
    Wie kann sowas passieren und kann ich den Kolben noch weiter benutzen? Ich schätze natürlich nicht aber ich hatte noch nie etwas mit dem Kolben zutuhn.


    Hier mal 2 Bilder von dem Kolben:





    lg

    • Offizieller Beitrag

    den kolben kannst du wegschmeißen. da solltest du einen neuen verbauen. wie das passiert ist, kann ich dir auch nicht sagen. im zweifel war dort eine ermüdung schon vorhanden oder aber beim kpfwechsel ist ein fremdkörper reingeraten. der abruch des kolbens ist doch auf der einlassseite, oder? schau also auch mal, ob fremdkörper vergaserseitig eindringen können und ob der einlass irgendeinen schaden genommen hat.


    mach aber wirklich das, was ich gesagt hab. kurbelgehäuse spülen ist mindestens pflicht. ansonsten machen dir die kleinen alureste ruckzuck dein pleuellager und die zylinderlauffläche kaputt.


    gruß sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!