KR51/1K - kaum Kraft zum Anfahren nach Regeneration

  • Moin Schwalbennestler,


    ich kämpfe mittlerweile schon den ganzen Tag über mit meiner "neuen" KR51/1K...


    Sie wurde nahezu komplett überholt, d.h. Motorregeneration beim Händler mit neuer Garnitur (Almot), Vergaser (BVF 16N1-5) neu, Zündanlage teilerneuert (Kondi, Unterbrecher, Zündspulen), neue Zündkerze + Stecker und Zündkabel, neuer Benzinhahn + Schlauch, Tanksanierung usw. ... also nahezu das komplette Programm...


    zum Problem...
    Die Schwalbe springt relativ gut an (kalt > mit Startvergaser - Funktion bereits überprüft) und läuft schon relativ gleichmäßig, stirbt aber manchmal auch noch ab. Wenn ich allerdings auf dem Moped sitze und versuche anzufahren, dann stirbt der Motor ab. (ich bin nicht zu schwer für die Mopete :D!!!!!!)
    Wenn ich allerdings daneben stehe und die Kupplung kommen lasse, fährt sie los.
    Ich habe daraufhin erst mal den ZZP verdächtigt und diesen mittels Messdorn exakt auf 1,5 mm vor OT eingestellt und dabei auch noch mal den Unterbrecher gecheckt (0,4mm) Trotzdem keine Verbesserung. Vergaser habe ich mittlerweile auch noch mal überprüft (Düsen sauber, Schwimmer dicht + Einstellungen überprüft (28 mm - 32,5mm) und Spritzulauf passt auch (200 ml / Min)
    Kupplung ist ebenfalls korrekt eingestellt. Nebenluft hatte ich auch noch mal überprüft, konnte aber keine Stelle ausmachen, an der Nebenluft gezogen wird.
    Kompression hatte ich vorsorglich auch schon mit einem Kompressionsmessgerät überprüft (Wert von 5,5 bar), bin mir aber auch nicht so recht sicher, ob das das Messgerät was taugt.
    Ist außerdem ja auch eine neue Garnitur, die noch nicht eingefahren ist, von daher vielleicht auch der relativ niedrige Wert...


    Was mir noch aufgefallen ist - sie qualmt ein wenig aus dem Auspuff... Finde ich relativ viel, da ja auch die Wedis im Zuge der Regeneration durch den Händler komplett gewechselt worden sind. Getriebeöl riecht aber nicht nach Benzin...


    Ich bin ein wenig ratlos und weiß auch nicht mehr so richtig weiter. Hat jemand von Euch noch eine Idee?:|


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da ein Händler die Finger dran hatte, soll der das auch in Ordnung bringen, bevor du durch eigenes Gebastel womöglich Ansprüche auf Gewährleistung bzw. Nachbesserung verlierst.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hey Prof,


    bevor ich beim Händler noch mal reklamiere, möchte ich nur noch mal alles in Erwägung ziehen und prüfen, was die o.g. Symptome verursachen könnte.
    Ich glaube außerdem, dass es den Händler gar nicht mehr gibt... mal sehen... versuche das gerade über MZA zu klären...


    Habe gerade noch mal versucht den Vergaser einzustellen... ist natürlich nicht so ohne weiteres möglich, wenn der Motor nicht richtig betriebswarm ist, aber im Moment stirbt er nahezu ständig ab. Gasannahme ist auch recht träge. Habe momentan noch mal auf Werkzustand zurückgesetzt, hat aber auch nichts gebracht. Kann auch keinen großen Unterschied merken, wenn ich versuche den Gaser einzustellen.


    Luftfilter ist übrigends sauber (frisch gereinigt) und Auspuff ist frei


    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ich habe morgen noch mal Zeit, um in der Werkstatt weiter nach dem Fehler zu suchen... Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Idee...

    Habe jetzt noch mal alles zusammengefasst...

    Fahrzeug: KR51/1K
    Motor regeneriert (durch Simson-Händler)
    alles andere von mir erneuert / überprüft

    PROBLEME
    - schlechte und träge Gasannahme
    - Motor stirbt oft nach kurzer Zeit ab
    - Anfahren mit Belastung unmöglich / wenn ich daneben stehe und die Kupplung kommen lasse, dann fährt sie an
    - ändern der Vergasereinstellungen (Leerlauf / Luftregulierung) zeigt kaum Wirkung


    Folgendes habe ich überprüft:
    ZÜNDUNG
    - ZZP (1,5 mm vor OT)
    - Unterbrecher neu - 0,4 mm
    - Kondensator neu
    - Zündspule int. + ext. erneuert
    - Zündkerze, Stecker + Kabel eneuert

    = kräftiger, gleichmäßiger Zündfunke vorhanden


    VERGASER
    - Neuteil - BVF 16N1-5 - Komplettset
    - Düsen sauber + fest
    - Schwimmernadelventil i.O.
    - Schwimmer dicht + Stand überprüft und nachgestellt
    - Startvergaser -Funktion geprüft - Gummi i.O.
    - Benzinzufuhr i.O. (200ml / Min) - Benzinhahn neu (EHR) + Tank saniert + rostfrei / keine zusätzlichen Benzinfilter verbaut
    - Teillastnadel in der dritten Kerbe von oben (unteres Plättchen)

    SONSTIGES
    - Nebenlufttest negativ
    - erstaunlich geringe Kompression ca. 5,5 bar - Ergebnis allerdings fraglich, da Messgerät eventuell defekt...
    - Kupplung überprüft und eingestellt
    - Auspuff frei (vorhin noch festgestellt: es fehlt allerdings der Dämpfungseinsatz)
    - Luftfilter gereinigt - entfernen des Luftfilter hat keinerlei Einfluss auf den Motorlauf

    Ich bin im Moment wirklich ratlos und weiß nicht mehr weiter...

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hi,


    Kompression-->ca. 20x Treten bei geöffneten Gasschieber.
    ZZP vieleicht früher setzen. Bin immer bei 1.8mmVOT auch bei den alten Motoren. Dämpfungseinsatz natürlich einbauen.
    Krümmer nicht zu sehr in den Auspuff schieben.



    solong...

  • Hey Falk205,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    - Kompressionsmessung werde ich morgen noch mal durchführen - hatte bloß etwa 5 Mal gekickt bei vollständig aufgedrehtem Gashahn
    - 1,8 mm vor OT? Hatte hier im Nest 1,5 mm vor OT gelesen... Schaue ich morgen noch mal...
    - Dämpfungseinsatz muss ich erst noch besorgen
    - Krümmer steckt minimal im Auspuff

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hey Falk205,

    Ok - werde ich morgen noch mal auf 1,8 mm v. OT umstellen

    Danke für Dein Angebot mit dem Einsatz. Habe Donnerstag Nachmittag leider keine Zeit - werde mal schauen, habe noch ja noch ein paar andere Schwalben im Schuppen - notfalls müssen die mal kurz ihren Einsatz ausleihen :)

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ich noch mal...


    Also ZZP habe ich jetzt genau auf 1,8 mm vor OT gestellt. Das hat jetzt schon mal einen besseren Motorlauf gebracht, allerdings kann ich immer noch nicht anfahren...


    Qualmt auch immer noch ein bisschen aus dem Auspuff.


    Kompressionsprüfung werde ich jetzt noch mal machen..


    Grß Hauptstadt-Schwalbe


    EDIT: Auch nach der neuen Messung zeigt mir das Messgerät eine Kompression von 5,5 bar an... Aber wie gesagt, denke mal, dass das Messgerät nicht so dolle ist...


    Hat jemand ne Idee, was ich jetzt noch machen kann?

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • wenns qualmt und und du dir mit der nebenluft sicher bist, dann tippe ich auf defekten wellendichtring. klingt bitter aber ich sage immer: "vertrau keiner werkstatt". Zum test mal nen anderen vergaser dranhängen, auch die neuen vergaser können mal fehlerhaft sein. zündung dürfte das bei deinen symptomen eher nicht sein...

  • Hey Rusty,

    Danke für Deine Antwort!
    Hmm... hatte eigentlich ein gute Gefühl bei der Regeneration durch den Händler... kann ja noch mal das Getriebeöl ablassen und schauen, wie viel Getriebeöl rauskommt...
    Ok - werde auch noch mal versuchen den Vergaser auszutauschen... hoffentlich liegts am Gaser...

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    EDIT: Kannst Du Dir einen Reim darauf machen, wieso die Kompression so verhältnismäßig gering ist? (vorausgesetzt das Messergebnis ist korrekt... :-)) Müsste bei einem frisch regenerierten Motor nicht gerade eine Top-Kompression vorhanden sein oder muss sich das alles erst aufeinander einspielen?

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hey ihr beiden,

    nee, es war ein anderer Händler... War auch alles super mit der Kommunikation und hat mir auch ein paar Bilder vom Verlauf der Regenerierung geschickt...
    Zylinder ist neu.

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Wenn die Kompression so gering ist würd ich da jetzt nicht weiter dran rumprobieren, und das gute Stück zur Werkstatt bringen. Auch die können mal nen Fehler machen, oder fehlerhafte Teile verbauen. Bei der Einsicht bzw. Nacharbeit entscheidet sich dann, obs eine gute Werkstatt ist.


    Edit: Oh, ich les' grad, dass es den Händler nicht mehr geben soll...

  • Moin Rusty und Custin,

    Rusty
    Nee, leider noch keine neuen Ergebnisse - vielleicht düse ich nachher noch mal in die Werkstatt, mal sehen...

    EDIT: Zylinder ist ein Nachbau

    Custin
    Ich werde vorher noch mal schauen, ob es mit einem anderen Vergaser vielleicht besser klappt...

    Hab den Händler auch noch mal angeschrieben per Mail (Telefonnummer unbekannt...), habe aber noch keine Rückmeldung. MZA habe ich auch schon versucht zu kontaktieren, ob der Händler von Ihnen noch beliefert wird, die haben aber noch nicht geantwortet...

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Soo... neues von der Front...

    Es muss am Wellendichtring hinter dem Primärritzel liegen...

    Bin vorhin noch mal zur Werkstatt gedüst und habe einen alten BVF16N1-5 von einer funktionierenden Schwalbe eingebaut. Am Anfang lief die Problemschwalbe gar nicht mit dem Vergaser und irgendwann genauso schlecht, wie mit dem neuen, der vorher verbaut war.
    Dann ist mir noch mal der ganze Qualm aus dem Auspuff aufgefallen (ist irgendwie schlimmer geworden) und habe dann kurzerhand beschlossen, das von mir eingefüllte Getriebeöl abzulassen (waren genau 500 ml !! ) - es kam allerdings fast gar nichts mehr heraus... vielleicht so 30 ml... das erklärt so einiges...

    Kann also nur ein Montagefehler des Wedis vorliegen, wodurch Getriebeöl mitverbrannt wird - auffällig ist allerdings, dass das noch vorhandene Getriebeöl nicht nach Benzin riecht...
    Jetzt werde ich noch mal irgendwie versuchen an den Händler zu gelangen... Bin echt ein bisschen stinkig... naja... aber wenigstens habe ich "den" Fehler doch noch gefunden...

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!