KR51/1K Ich kriege die Ansaugmuffe nicht auf den Vergaser

  • Moin,


    ich bin gerade dabei, mir eine KR51/1K von 1976 wieder herzurichten.
    Unter anderem war darin ein lustiger Luftfilterpilz :mrgreen: verbaut - der flog schon mal raus.
    Allerdings bekomme ich jetzt die neue Sch... Ansaugmuffe nicht auf den Vergaser.
    Liegt es an mir oder kann das mit der nachgekauften Muffe zu tun haben?
    Die ist einfach zu eng. Auch im kochenden Wasser heiß machen und Vaseline haben nicht geholfen.
    Der Vergaser ist original, an dem wird es wohl nicht liegen.


    HILFE!
    Welchen Innendurchmesser sollte die Muffe z.B. haben?

  • Der Vergaser gehe ich mal davon aus, dass es dann ein 16N1-5 ist da es einen N16-1 nicht gibt ;)
    Die Muffe müsste bei dir eig passen. Ich hab zwar an meiner Schwalbe Bj.66 noch nicht den großen Ansaugweg, war aber grade mal draußen messen. Der Innendurchmesser bei meiner Muffe ist in etwa so groß wie der Außendurchmesser des Vergasers sprich 30mm. Fest dran ist sie dann durch eine Schelle. Versuch dein Gummi ein wenig zu weiten aber vorsichtig reiß es nicht durch. Ansonsten wenn es wirklich an der Muffe liegt kann man diese ja auch zurückschicken.

  • Ja, sorry, mein Fehler.
    Es ist ein 16N1 - das steht auf dem Vergaser - eine weitere Ziffer habe ich nicht gesehen.


    Ich tippe aufgrund von Vergleich Bilder/Erinnerung aber auf den -5

  • Die BVF Vergaser sehen optisch alle gleich aus, daran kann man das nicht feststellen, lediglich an der Bedüsung unterscheiden die sich. aber so weit ich weiß ist der Durchmesser an der Muffe bei den Verschiedenen Modellen gleich. Ich tippe eher auf das Gummi. Probier es doch mal durch warmes Wasser etwas zu weiten und probiers dann nocheinmal aufzustecken.

  • prossy schau mal den Benzinnippel vom -5 und -1 ;)


    Heisswasser etc. habe ich schon hinter mir.
    Das Gummi ist ja auch nicht gerade wie ein Kondom - das lässt sich nicht wirklich viel weiten.
    Ich tippe mal auf eine fehlerhaft hergestellte Muffe.


    Da hat wahrscheinlich jemand beim herstellen der Giessform den Innen- für den Außendurchmesser gehalten.


    Mopedstore ist auch angeschrieben - aber für weitere Hinweise bin ich immer dankbar.

  • Der Innendurchmesser bei meiner Muffe ist in etwa so groß wie der Außendurchmesser des Vergasers sprich 30mm.


    Kann mir jemand die 30mm bestätigen?
    Dann messe ich die mal bei meinem Vergaser nach - vielleicht hat ein Vorbesitzer ja daran gepfuscht, damit der "Tuning-Filter" passte und ich habe das nur noch nicht wahrgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!