KR51/1K - steht unsicher - Federbein oder Hauptstaender?

  • Hallo erstmal,

    ich hab hier eine KR51/1 K zum resturieren stehen, aber noch ein Problem mit der Federbeinlaenge oder dem Hauptstaender, da sie unsicher steht.

    Die K ist ja hydraulisch gedaempft, fuer vorne waren die passenden Federbeine mit dabei und haben eine Laenge von 31cm. Also dachte ich, dass hinten die 34,5cm langen hin muessen oder nicht?

    Auf jedenfall steht sie nun nicht richtig auf dem Hauptstaender, d.h. die beiden Raeder stehen gerade auf dem Boden und der Staender sorgt nur fuer ein bisschen Seitenhalt. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Problem an dem Hauptstaender oder an den Daempfern liegt, kann mir da bitte jemand weiterhelfen?



    gruss eule



  • Das Problem habe ich auch! Nur bei mir viel extremer! Der Hauptständer steht bei mir nur auf einen Fuss und beide Räder komplett auf den Boden!

  • Es gibt zwei Ständerausführungen kurz und lang, die Maße weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, der längere ist jedenfalls für die hydraulischen Federbeine gedacht.
    Außerdem ist an deiner Ständeraufnahme schon mal rumgebraten worden vielleicht paßt es deshalb auch nicht mehr.


    mfg Gert

  • Dieser Schweinebraten da an der Ständeraufnahme ist das Problem. Die Achse des Ständers müsste viel weniger Abstand haben zur Anschlagfläche oben. Dann würde der Ständer nicht so weit schräg nach vorne kippen, die Standhöhe wäre etliche Zentimeter mehr.

  • Danke fuer eure Antworten.

    Ich hab mir die andere Seite von dem Staender mal genau angeschaut, und da besteht noch dringend Handlungsbedarf da es schon etwas gerissen ist.



    gruss eule

  • Soweit ich weiß, gibt es nur noch die lange Ständerausführung zu kaufen. Wenn du also die Schweißnaht nacharbeitest (Riss verschließen), sollte es mit einem neuen Ständer funktionieren. Den knappen cm wird der neue Ständer wohl ausgleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Herr Sohn musste unbedingt mit seinem Kumpel auf der aufgebockten Schwalbe sitzen und Zigarette rauchen.
    Danach nutzte der Ständer auch nix mehr, weil die Schweisssung der Blechlasche, die einen Teil seiner Halterung bildet, abgerissen war.


    Womit mal wieder bewiesen wäre, wie schädlich doch das Rauchen sein kann.


    Peter

  • Die Schwalbe war urspruenglich mit Kindersitz ausgestattet, der Haltegriff am Lenker ist noch vorhanden.
    Ich denke mal deswegen hat der Staender so gelitten.



    gruss eule

  • Bevor man das schweißt, muss man's erstmal richten - nämlich die Achse so weit nach oben setzen, dass die Anschlagflächen von Ständer und Rahmen sich wieder flächig treffen, und nicht die Spitze der Ständerfläche sich in den Rahmen bohrt.

  • Man kann auch in die "Füße" des Ständers zwei 8er Schrauben einschneiden, die sollten dann gute 1,5 bis 2cm unten rausgucken - und zwar so, dass der Kopf der Schraube auf dem Boden aufliegt.


    Fürs Einschneiden braucht man kein extra Werkzeug, nur etwas Geschick und eine Lötlampe.


    Wenns wer für nötig erachtet, kann ich auch gern n Bild davon machen. Auch die Befürchtung, dass das Aluminium zu weich ist, hat sich nciht bewahrheitet.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Genau... wir doktern an den Symptomen rum, statt die Ursache zu beheben... :roll:



    Wenn damit das Problem behoben wird, ist es eine durchaus akzeptable Methode, warum auch nicht. Selbst KFZ-Werkstätten kaufen nicht jedes Teil neu, sondern schweißen auch andere Teile ein, die das Problem beheben, jedoch nicht "original" bzw. "serienmäßig" sind.


    Wie wärs mal mit was Produktiverem als deinen Posts dieser Art?


    Ein Glück, dass es Leute gibt, die jeden Scheiss neu kaufen, anstatt selber mal den Kopf anzustrengen... :roll:


    Schön, dass ihr Mods wieder Beiträge löscht, die euch "belasten" würden. Typisch.


    und nein Schwarzer Peter, die Aufhängungen/Lagerungen gehen davon NICHT laputt.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Akrapovic ()

  • Das eigentliche Problem des Threaderstellers wird aber nicht der Ständer, sondern sein durchgerosteter Rahmen sein!
    Die markierten Öffnungen solltest du mit geeignetem Schaumstoff wie soetwas:
    Stressball-Promotion - Stressball
    verschließen. Am besten schneidest du dir die Stücke etwas größer als tatsächlich gebraucht zurecht, knetest ein Pfund Lagerfett hinein und verschließt die Löcher! Somit spritzt dir kein Spritzwasser mehr in die Öffnungen und der Korrosion ist erst einmal vorgebeugt!
    Nur so als Einwand von mir, kann ja auch sein, das du dir selbst darüber im Klaren warst!

  • Dieser Schweinebraten da an der Ständeraufnahme ist das Problem.


    Besser hätt ich's nicht formulieren können. :))
    Ich würde den Rahmen strippen, umdrehen und dann diesen ganzen "Schweinebraten" dort unten mit einem Schweißbrenner gezielt ordentlich erhitzen und dann mit Hämmern und Dornen richten. Eventuell vor dem Richten die alten Schweißnähte wieder aufsägen oder -flexen und hinterher wieder verschweißen.
    Das ist auf jeden Fall was für den Profi, z.B. Stahlbauer, Schlosser, Werkzeugmacher oder erfahrene Hobbyschrauber mit anständigem Equipment.

  • Ok, ich werd heute mal mit einem Kollegen sprechen, zum Schweissen und Werkzeug etc. hat er alles vorort.

    @Gonzzo: Die letzten 15 Jahre standen die Teile im trocken, ein anderer Kollege hatte damals zwei Schwalben gekauft. Die Schwalbe die ich jetzt geschenkt bekommen habe, hatte ein Kolbenlemmer und ist seit dem nicht mehr angeruehrt worden. Das mit dem Spritzwasser im Rahmen hab ich schon mal gelesen und da wird auf jedenfall noch was gemacht. Ich werd mal schauen wieviel Rost beim umdrehen rauskommt, beim abklopfen hoerte sich der Rahmen aber soweit noch gut an.

    Ich hab nochmal ein paar Bilder gemacht:




    gruss eule

  • Ja, flex am Ständer unten die versiffte Schweineschweißnaht auf beiden Seiten komplett raus und richte das Blech dann vorsichtig in warmem Zustand an. Dann neu verschweißen. Dann steht der Hobel auch wieder vernünftig.
    Eventuell noch zusätzlich einen neuen langen Ständer kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!