KR51/1K Urlaub, Motorprobleme und viel Rauch

  • Hallo Nest,


    ich musste letzte Woche einen Feund von mir aus Frankreich abholen, da seine Schwalbe im Urlaub den Geist aufgegeben hat. Sie lief von Tag zu Tag schlechter, nahm schlecht Gas an und rauchte doch recht ordentlich. Seit dem steht sie bei mir.
    Mein erster Tip war, das die Simmerringe durch sind. Jedoch roch das Gertriebeöl nicht nach Sprit und auch ein Nebenlufttest hat nichts eindeutiges ergeben.
    folgendes habe ich bereits gemacht.


    - Ansauganlage überprüft
    - den Vergaser gereinigt und eingestellt.
    - Startervergaser überprüft
    - ZZP stimmt und ein Funken kommt auch.
    - Der Benzinhahn ist auch ok, 280ml/min.
    - Kompression getestet
    - Hochspannungsdurchführung überprüft
    - Zündkerze gewechselt
    - Der Auspuff wurde vorm Urlaub gerreinigt


    Aber egal was ich versucht habe, sie springt schwer an, läuft sehr unrund, raucht aus dem Auspuff und geht nach kurzer zeit aus.


    Ich tippe noch immer auf Nebenluft und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass etwas im Motor nicht stimmt. Doch bevor ich den Motor spalte, wollte ich nochmal rumfragen, ob ihr noch einen Tip für mich habt.


    Aber ich befürchte eine Motorregeneration ist unumgänglich.


    Grüße


    Lars

  • Deiner Beschreibung nach wird es der Wellendichtring hinter dem Primerritzel sein , Er lässt Öl in das Kurbelgehäuse
    mfg

  • Hi Deutz,


    hab ich mir auch gedacht, aber müsste dann nicht Sprit in das Getriebeöl gelangen.
    Hab da schon x mal dran gerochen, aber es richt noch immer modrig wie Getriebeöl

  • Das mit dem Geruch nach Sprit kann etwas dauern.
    Da das Gertriebeöl nicht so vollständig mit verbrennt, müsste da eigentlich etwas davon im Auspuff/Krümmer zu finden sein.

  • also getriebeöl muss nicht immer nach benzin riechen, wenn der wellendichtring kaputt ist. es kann auch ganz normal reichen und trotzdem ist er kaputt. es wird mit sicherheit der ring sein, ich fast zu 90 prozent das gleiche problem hatte und bei mir war er kaputt. gewechselt und sie läuft besser dennje.

  • Ich schliesse mich an - meine Wellendichtringe habe ich ebenfalls gewechselt, weil die Maschine ordentlich gequalmt hat (dicker, weißer Rauch) und nicht mehr laufen wollte. Danach war das Problem zu 100% gelöst, aber das Öl hat definitiv nicht nach Benzin gerochen. Das dauert eine ganze Zeitlang, ich habe etwa eine Woche nach dem beginnenden Qualmen die Ringe gewechselt ohne Benzingeruch festzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Wellendichtring kann auch nur in einer Richtung merklich undicht sein.
    Unterdruck im Kurbelgehäuse führt z.B. zum Ansaugen von Getriebeöl. Aber Überdruck im Kurbelgehäuse muss nicht dazu führen, dass wesentliche Teile des angesaugten Gemischs in das Getriebe gedrückt werden.
    Für die Abdichtung der rotierenden Kurbelwelle ist eine Dichtlippe im Wellendichting zuständig, die je nach Druckverhältnissen mal von der Welle abgehoben und mal an sie rangepresst wird.
    So kann man sich das erklären.


    Peter

  • Na dann werd ich wohl am Wochenende den Motor machen. War eh nur eine Frage der Zeit, bis es bei der Schwalbe fällig gewesen wäre. Sie stand 8 Jahre und mein Bekannter wollte gleich als Junfernfahrt zusammen mit seiner Freundin in die Berge fahren. Das war wohl zuviel des guten für den Vogel. Hoffe, das es nur die Simmerringe sind.

  • Nur die Simmerringe sind es bei einem M53 bzw M54 nie - Man muss den kompletten Motor spalten. Dabei sind dann auch gleich sämtliche Lager, Dichtungen und Sicherungsbleche zu wechseln.

  • Das ist mir klar ;)


    Ich habe nur befürchtet, das nach der langen Standzeit und der anschließenden starken Belastung der Motor ernsthaft schaden genommen haben könnte. Neue Lager, Simmeringe und Dichtungen kostn ja nicht die Welt. Teuer wirds dann erst, wenn da dann noch Kurbelwelle und/oder Zylinder hinzu kommen.

  • Zylinder und Kurbelwelle wurden ja nun wahrscheinlich SUPER geschmiert, wenns an den Wellendichtungen liegt.
    Da wird außer jede Menge Ölschnodder wohl nix passiert sein.

  • Meine Schwalbe qualmt auch viel weiss auch wenn sie warm ist.Sie fährt eigendlich ihre 60 aber am Berg anfahren ist nichgt mehr ohne vollgas und Kupplungsspielen.Bei mir kommt schwarze Brühe aus sämtlichen Auspuffverbindungen.Jetzt weiss ich nicht ob es Getriebeöl oder Benzin ist.Ich vermute allmählich dass es die Siris sind.

  • Ist in meiner Schwalbe Bj 74 ein M53 KHL oder M53 KF drin?Habe eine Reparaturanleitung gefunden.Werde mal im Winter den Motor mal machen.Zur Zeit zu viel Stress mit Nachwuchs u´nd Arbeiten am Haus und Autos.

  • Vielen dank.Habe bei Akf einen Satz mit Dichtungen Lagern und Siris gesehen aber Skf soll nicht so gut sein.
    Habe ich auch mal bei Mz gehört.Welche Lagersätze kann man nehmen und woher?Gruss,Mig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!