KR51/1S Fragen über Fragen

  • Hi Leute!


    Hab mir vor einem halbem Jahr eine KR51/1S gekauft und hab es nun geschafft, endlich darum rumzuschrauben. Da ich völlig neu bin (ja nicht ganz; Fachliteratur eben :-D), hab ich einige Fragen:


    1) Gehört zu einer KR51/1S nun eigentlich ein 16N1-5 oder ein 16N1-12 (Vergaser)? Meine Schwalbe ist Baujahr 1974 und hat den 16N1-12.
    2) Ist es "original", wenn ich eine "Spitztüte" anstsatt dem Classic-Auspuff anbaue?
    3) Die 1S wurde ja eigentlich nur in "signalrot" und "olivbeige" ausgeliefert. Ich möchte aber diesen orange-gelb (saharabraun) Ton haben. Ist das zu empfehlen?
    4) Welche Farbe hatte der Rahmen? Bei mir ist irgendwelches Zeug zur Konservierung (oder so) draufgeschmiert worden... ;(
    5) Meine Speichen sind ziemlich verrostet. Sollte man dann einzelne kaufen oder gleich ein neues Rad?
    6) Meine Schwalbe soll so original wie möglich aussehen. Was sollte man beachten? Und was eher nehmen: Chrom oder Edelstahl? Originalfarbe (also rot, grün) oder auch andere?...


    Ist zwar relativ viel...dennoch schonmal ein großes DANKE! :D
    MfG
    Peak

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von peakthewonder

    1) Gehört zu einer KR51/1S nun eigentlich ein 16N1-5 oder ein 16N1-12 (Vergaser)? Meine Schwalbe ist Baujahr 1974 und hat den 16N1-12.

    16 N 1-5

    Zitat

    2) Ist es "original", wenn ich eine "Spitztüte" anstsatt dem Classic-Auspuff anbaue?

    1974 gabs keine Spitztüte mehr, soweit ich weiß.

    Zitat

    3) Die 1S wurde ja eigentlich nur in "signalrot" und "olivbeige" ausgeliefert. Ich möchte aber diesen orange-gelb (saharabraun) Ton haben. Ist das zu empfehlen?

    s. 5)

    Zitat

    4) Welche Farbe hatte der Rahmen? Bei mir ist irgendwelches Zeug zur Konservierung (oder so) draufgeschmiert worden... ;(

    Nimm irgendeinen beliebigen Grauton. Auch bei Simson kam drauf, was grad da war. Selbst schwarze Rahmen soll man schon gesehen haben.

    Zitat

    5) Meine Speichen sind ziemlich verrostet. Sollte man dann einzelne kaufen oder gleich ein neues Rad?

    Schau erstmal, was du mit Stahlwolle und Elsterglanz wegbekommst.

    Zitat

    6) Meine Schwalbe soll so original wie möglich aussehen. Was sollte man beachten? Und was eher nehmen: Chrom oder Edelstahl? Originalfarbe (also rot, grün) oder auch andere?...

    Prinzipiell: Tu, wonach dir ist. Du sollst schließlich damit herumfahren und Freude dran haben. Wenn du das Ding also Lila anstreichen willst, streich es lila an. Oder eben Saharabraun. Oder eine der Orginalfarben.


    Was meinst du mit "Chrom oder Edelstahl?" In welchem Zusammenhang?


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • THX!


    Das mit dem lila passt, ich bin Aue Fan...naja egal 8)
    Das mit dem "Chrom oder Edelstahl" mein ich so, ob man eher Auspuffanlagen aus Chrom oder Edelstahl nehmen sollte (nur so als Beispiel)?


    Achso: Meine Schwalbe ist Baujahr `75. Hab mich wieder geirrt! :oops:
    Ich werde meinen Rahmen wahrscheinlich silber machen...(leider)
    MfG
    Peak

  • Zitat von peakthewonder

    "Chrom oder Edelstahl"


    die wahl hast du nur bei den speichen,... in edelstahl sind die super! kein rost mehr!


    andere edelstahlteile gibbet ned für ne simson!
    achja,... edelstahlschrauben wären da noch,... auch toll! :D


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von peakthewonder

    6) Meine Schwalbe soll so original wie möglich aussehen. Was sollte man beachten? Und was eher nehmen: Chrom oder Edelstahl? Originalfarbe (also rot, grün) oder auch andere?...


    Wenn deine Schwalbe möglichst original aussehen soll, dann nimmst du natürlich ne Originalfarbe.

  • wenns möglichst original werden soll empfehle ich dir die alten speichen (sofern sie nicht rettbar sind) rauszunehmen, felge und nabe zu polieren und mit edelstahl wieder einzuspeichen.


    kompletträder aus edelstahl haben eine etwas andere (rötlichere) färbung als die originalen aus alu. und finger weg von den neuen chromrädern. der chrom ist von sehr mieser qualität. speziell hinten (steinschlag) kriegen chromfelgen schnell akne. ich verstehe nicht warum die leute ihre guten alufelgen immer wegwerfen und dagegen tauschen? meiner ansicht nach ist das die pure faulheit, weil keiner bock hat seine räder wieder aufzuarbeiten.


    meine empfehlung mit den edelstahlspeichen deswegen, weil chrom früher oder später immer rosten wird - edelstahl nicht. und bei den speichen sieht man den unterschied auch nicht wirklich. ich hab die auch verbaut, die dinger sind klasse und kosten nciht so viel wie ein komplettrad.


    ps: wenns okinoool werden soll plädiere ich hiermit auf signalrot.


    grüße
    carsten (der seine /1F ganz unoriginal in creme gelackt hat)

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