KR51/1S und rutschende Kupplung

  • Hallo Nestler,

    habe die Suche bemüht, konnte aber bisher nichts finden, was mir wirklich weiterhilft...

    Habe mir vor kurzem eine KR51/1S gekauft und sie (= Gertrud ;)) nun wieder fahrtüchtig gemacht. Habe u.a. auch einen Ölwechsel vorgenommen und das alte Öl (waren bloß noch ca. 200ml) gegen das Hydrauliköl HLP46 (von Addinol) ausgetauscht. Heute bin ich das erste Mal eine kleine Runde gefahren. Die Halbautomatik an sich ist wirklich völlig genial. Schalten klappt auch halbwegs - da muss ich sicherlich noch ein bisschen Feingefühl entwickeln, weil sie momentan noch ein wenig ruckt :))
    Anfahren klappt auch recht gut, allerdings nur mit 1/2 aufgedrehtem Hahn. Wenn ich etwas mehr Gas gebe, dann dreht der Motor hoch und die Halbautomatik will nicht so recht von der Stelle kommen. Fühlt sich an, als ob die Kupplung durchrutscht. Das gleiche Spiel im 2 und 3 Gang. Mit wenig Gas beschleunigt sie, aber sobald ich etwas mehr Gas gebe, dreht der Motor höher und fängt sich nur langsam wieder ein und beschleunigt dann.

    Da ich sonst immer /2E gefahren bin, weiß ich leider nicht genau, wie sich eine Halbautomatik anfühlt, wenn sie in Ordnung ist. Allerdings erreiche ich auch bloß eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 55 Km/h wobei sich der Motor aber noch höher drehen lässt. Denke mal, dass es in diesem Fall nicht mit der Zündung, sondern mit der Kupplung zusammenhängt.

    Gibt es eine Möglichkeit die Kupplung nachzustellen (also auf ähnliche Art und Weise wie bei der /2? Kann es sich durch den Ölwechsel noch weiter verbessern, wenn ich noch ein paar Runden um den Block fahre?

    Viele Grüße
    schwalbenraser-007

  • Einstellen kann man die Kupplung nicht, nur das Spiel zum Betätigungsmechanismus im Deckel. Dazu öffnest du den kleinen Deckel seitlich und löst die kleine Madenschraube - nicht entfernen, nur lösen, und auch nicht reinwerfen! Dann kannst du mit der großen Madenschraube das Spiel knapp machen, aber nicht Null, sonst schließt die Kupplung nie ganz. Bei zuviel Spiel dagegen kann man nicht mehr knirschfrei schalten.


    Wenn das passt, und die Kupplung beißt trotzdem nicht ganz zu, dann gibt's ein paar Möglichkeiten: Eins der Fliehgewichte hakt, die Beläge sind runter, oder irgend ein Schlauberger hat stärkere Federn in die Kupplung gebaut. Nachdem die Federn bei dieser Kupplung AUFdrücken, nicht zu, hat das genau die gegenteilige Wirkung - anstatt besser zu schließen, müssen die Fliehgewichte gegen größere Kraft drücken.

  • Hey Peter,

    vielen Dank für Deine Antwort!
    Werde mir das morgen mal anschauen und versuchen über die Madenschrauben einzustellen. Ist der Austausch der Beläge eine größere Sache?
    Kann sich das mit dem neuen Öl noch bessern, oder ist das eher unwahrscheinlich?

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Beläge tauschen ist nicht schwierig, aber lästig ... man braucht eine Einspannvorrichtung und muss mit Ausgleichsscheiben rumhampeln. Es gibt eine separate Anleitung dafür, schön mit Bildern Schritt für Schritt.


    Aber jetzt stell erstmal das Spiel zum Schaltmechanismus sauber ein ... aber ja, mit ganz neuem, frischem Öl greift die Kupplung etwas weicher als mit "gut eingefahrenem". Sie schließt dann nur langsamer, geschmeidiger, aber wenn sie mal ganz gegriffen hat, rutscht danach nichts mehr durch.


    Wenn mitten beim Fahren die Kupplung plötzlich wieder zu rutschen anfängt, ist entweder die Drehzahl zu weit abgefallen (im 3. Gang bei etwa 35 km/h), oder die Beläge haben eben nicht mehr genug Biss.

  • Hey Peter,

    Danke Dir für die Erklärung. Dann weiß ich jetzt, was ich morgen zu tun habe :)

    Beim Fahren an sich gibt es eigentlich keine Probleme - nur wenn man Vollgas gibt bzw. mehr als 1/2, dann will sie nicht...

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ich bin es wieder...

    Das einstellen über die beiden Madenschrauben hat denke ich nicht viel gebracht. Leider konnte ich nur auf den ersten Metern testen, da nach etwa 1 Km Fahrt das Moped an Leistung verlor und letztendlich ausging. Anspringen tut sie momentan zwar, manchmal ist die Leistung auch für ein paar Minuten wieder da, aber meistens will sie dann nicht mehr. Im Leerlauf dreht sie manchmal auch nur schwer hoch.

    Ich vermute, dass es eine der beiden Zündspulen ist, da Kondi und Unterbrecher vor einer Woche gewechselt wurden und Zündung auch korrekt eingestellt ist. Das Kupplungsproblem hängt damit aber sicherlich nicht zusammen, oder?

    Gruß schwalbenraser-007

  • :mrgreen: Ja, stimmt!

    Dann muss ich jetzt erst mal wieder eine Bestellung fertig machen, weil eine die Spulen habe ich nicht mehr auf Lager... Soll ich dann gleich was für die Kupplung mitbestellen? Wenn ja, was?

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hey Peter,

    danke für die Links. Nur noch mal um sicherzugehen: d.h. ich bestelle das Set (ich zähle mich jetzt mal zu den ganz faulen :) ) aus dem ersten Link + Primärritzel und fertig?

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • So, da bin ich wieder...

    Kupplung ist bereits demontiert, allerdings ist mir beim abziehen der Kupplung ein kleines Missgeschick passiert. Beim Abziehen scheint ein Kugellager auseinander gegangen zu sein... Die Kugeln sind durch die ganze Werkstatt geflogen und konnte sie bisher auch noch nicht wiederfinden... Habe mal ein Foto davon gemacht...

    Gruß schwalbenraser-007

  • Moin Zschopower,

    ich habe das Buch! :) Schon seit ich Schwalbe fahre, allerdings ist die Automatik komplettes Neuland. Habe mich auch an der Anleitung im Buch orientiert. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welches Kugellager das ist. Würde es gerne neu bestellen. Ist es das hintere Drucklager?

    Gruß schwalbenraser-007

    EDIT: Könnte mir das jemand bei Dumcke verlinken? Bräuchte auch noch Ersatz für den Sicherungsring, ohne den die Kupplung nicht runterkommt...

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Raser,


    hast Du auch die Ergänzung Ersatzteile-Katalog KR 51/1 S, die sich u.a. auf der Roller-CD befindet?


    Dort kannst Du finden, dass es sich vermutlich um Folgendes handelt:
    Kugelkranz A - TGL 39-454 mit 18 Kugeln 5/32-II TGL15515


    Ich habe die CD bei Zweirad-Schubert gekauft und kann leider nicht sagen, ob es sich um die gleiche handelt, die man bei Mutschy downloaden kann.


    Peter

  • Hey Zschopower,

    Danke für Deine Antwort!
    Habe eine Schwalbe-CD.... werde ich gleich mal duchgucken... Habe auch einen Ersatzteilkatalog für die Schwalbe, allerdings nur für die 2er...

    Habe gerade bei Dumcke nach dem Kugellager gesucht, konnte es aber nicht finden...

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Der Sicherungsring ist ein Normteil (17er, wenn ich mich recht erinnere), und der Kugelsalat ist das Drucklager zwischen Korb und Wellenlager gewesen.


    Davongelaufen sind dir 16 Stück Kügelein fein 4 mm (nein 14, zwei sind ja noch da):


    Simson - Ersatzteile Simson - Ersatzteile MZ - MZA


    Den Druckring hast du ja noch, aber wenn der recht eingelaufen ist, nimm einen neuen:


    Simson - Ersatzteile Simson - Ersatzteile MZ - MZA


    Bei der Montage pappst du die Kugeln mit etwas Fett in den Ring und stülpst das ganze dann auf die Welle - Kugeln nach innen zum Wellenlager hin.


    Auf der Schwalbe-CD ist alles drauf, die komplette Teileliste mit dem richtigen Maß für den Sicherungsring genauso wie die Extra-Reparaturanleitung für diese Kupplung. Jeder einzelne Montageschritt ist bebildert, das sollte also gehen.



    Wenn du den Motor nicht komplett zerlegst, solltest du dich schon fragen, wo die Kugeln hin sind. Die haben (bei quergelegtem Motor) ja auch ein paar Möglichkeiten, sich nach innen ins Getriebe zu verkrümeln.


    Und nicht mit dem Mechanismus im Deckel spielen, da warten 28 weitere von diesen heimtückischen Davonhüpfkugeln auf dich. ;)

  • Hey Peter,

    danke Dir für die Links! Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, wie das passieren konnte... Die Kupplung ist mir regelrecht entgegengesprungen :) und im nächsten Moment kullerten auch schon die Kugeln durch die Gegend... Motor ist aber verbaut im Rahmen (habe bloß vergessen das Foto zu drehen - Moped steht aufgebockt), von daher hoffe ich, dass keine Kugeln hineingefallen sind. Druckring ist auch noch vorhanden...

    Nur noch mal zum Verständnis...
    Die Kugeln werden nur auf den Druckring mit Fett gepappt und wieder auf die Welle gestülpt? Muss da nicht was von der anderen Seite gegenhalten?

    Gruß schwlabenraser-007

    EDIT: Ist dieser Sicherungsring der richtige? http://www.dumcke.de/product_i…r-Kupplungswelle-S51.html Steht zwar S51, aber ist ja ein 17er...

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ich noch mal...

    also die Schwalbe-CD, die ich habe, zeigt nur den handgekuppelten Motor der 1er Schwalbe. Für die Automatik gibt es dort keine Anleitungen... Schade... :(
    Aber eigentlich ist mir soweit alles klar, wie es wieder verbaut werden muss...

    Jetzt nur noch mal, damit ich auch alles richtig verstanden habe...
    Die Kugeln werden auf den Druckring nur mit Fett festgepappt und wieder auf die Welle gestülpt? Muss da nicht was von der anderen Seite gegenhalten?

    Ist dieser Sicherungsring der richtige? http://www.dumcke.de/product_info.ph...welle-S51.html Steht zwar S51, aber ist ja ein 17er...

    Mach mir keine Angst schwarzer Peter :) Ich habe jetzt schon Albträume von diesen mordsmäßig gefährlichen Davonhüpfkugeln :mrgreen:

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!