Kr51/1S schaltung funktioniert nicht

  • Ahoi,


    ich habe heute das öl und die deckeldichtung meiner kr51/1s gewechselt, jetzt läßt sie sich nur manchmal größtenteils garnicht schalten. Dieser motor ist noch ganz neu für mich iund vermutlich habe ich irgendwas falsch zusammengebaut mit den losen kugeln die da rumschwirren und diesen blechplatten in deckel. Könnte mir jemand erklären wie genau das zusammengesetzt wird und auf was man besionders achten muß? Hab mir schon ne zeichnung betrachtet, bin aber noch nicht wirklich schlauer.

  • Was ich vorhin noch vergessen habe:


    1. Ist der Motor aus geht die Schaltung


    2. Wenn ich den Motor antreten will rutscht der Kickstarter meist nur durch (als hätte man am normalen Motor die Kupplung gezogen)


    3. In der Bohrung der Kupplungswelle (wo beim normal die 3 Betätigungsstifte stecken) saß ein 2 mal gebogenes Stück Metall (sah mir sehr nach einem zerbogenem nagel aus). Gehört das da rein? bzw. gehört da überhauppt was rein?


    @ Daddi die seite habe ich mir vorhin angeschaut, wirklich schlauer bin ich aber irgendwie noch nicht.


  • Dann sind deine Kupplungsbeläge hinüber. Kann aber auch sein, das mit dem richtigen Druckstift (auf dem Bild) in der Kupplungswelle alles wieder funktioniert.



    Denk auch daran, das du für den Halbautomatik Motor das Hydrauliköl HLP46 brauchst.

  • hydrauliköl ist drauf, danke. Ist dieser betätigungsstift baugleich m,it einem aus nem normalen m 53 motor? Das komische is das es heute beim fahren erst garnicht ging dann auf wundersame weise tadellos funktionierte (nur 1. gang und leerlauf, war in der einfahrt) und dann wieder nicht.

  • Zitat von moewen

    hydrauliköl ist drauf, danke. Ist dieser betätigungsstift baugleich m,it einem aus nem normalen m 53 motor? .


    Nein, der Bolzen ist kürzer wie die zwei beim Motor mit manueller Kupplung. Genaue Maße kann ich dir morgen schicken.

  • Zitat von daddi

    Nein, der Bolzen ist kürzer wie die zwei beim Motor mit manueller Kupplung. Genaue Maße kann ich dir morgen schicken.


    Der Bolzen ist 2,7 cm lang

  • Vielleicht hast du bei den Kugeln, dem Blech oder der Haltfeder im Seitendeckel etwas verkehrt gemacht. Hast du auch alle losen Kugeln wieder zusammengesammelt?


    Wenn der Kickstarter durchrutscht, dann ist die Kupplung getrennt bzw. falsche eingestellt. Das kann auch durchaus an einem falschen Stift liegen.


    Eventuell ist auch zuviel Hydrauliköl die Ursache (mehr als 0,5 l). Die Kupplung pantscht dann ständig im Öl und das Öl kann dann nicht zwischen den Kupplungsscheiben und Lamellen herausgeschleudert werden. Die Kupplung rutscht dann durch.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Guten Morgen, die Suchfunktion bzw, dieser Thread hat mir nicht wirklich geholfen. Mein Problem:: Habe es endlich geschafft umzubauen ( von Schalt auf Halbautomatik)- habe den komplettt überholten Motor vom Simson -Händler. Folgendes Problem: Erster Schalt/ Startversuch- Leerlauf geht absolut nicht rein, auch nicht durch Hin- und Herschieben. Also habe ich mich ( vermutlich im 1. Gang) anschieben lassen - springt an läuft auch gut ( Fliehkraftkupplung scheint ok, greift gut aus dem STand...), aber lässt sich absolut nicht schalten. Mehr per Zufall geht dann irgendwann der Leerlauf rein und ohne mein Zutun, bei abgeschaltetem Motor geht ein Gang rein. Die Schaltwippe scheint ausser Funktion.
    Meine Fragen :
    1. Gibt es Einstellmöglichkeiten ?
    2. Woran könnte das liegen ? ( wie gesagt, Motor wurde von wirklichem Simson Fachmann gemacht)


    Danke, Martin

  • Ok, dann ist der Automatikmotor wohl genau wie der Schaltmotor einzustellen. Mein Problem ist nur, dass momentan ein Gang drin ist und sich mittels Schaltwippe absolut nichts mehr verstellen lässt, also weder Leerlauf noch ein anderer Gang ( im ausgebauten Zustand ging es noch...), insofern kann das keine reine Einstellsache sein. Werde wohl das Schwälbchen in mein Auto verfrachten müssen und nochmal zur Werkstatt bringen, bzw. mich morgen erneut anschieben lassen und bei laufendem Motor nochmal probieren.
    Danke dennoch, Martin

  • Wenn da schon nen Nagel als Druckstift drin ist würde ich mir über die Kompetenz der Werkstatt Sorgen machen. Nimmst den langen Druckstift der M53 Motoren auf 28mm Länge bringen und dann wie die andere Seite abrunden. Der Stift geht ja in die Welle wo der gelagerte Stift sitz, datran darf der Druckstift nicht reiben. Die Kupplung muss auch mit 1/8 tel Umdrehungen Spiel der Druckschraube eingestellt werden. Wenn sonst alles richtig zusammen ist Schaltung einstellen und dann sollte alles wieder gehen !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • ?! Das ist nicht bei mir...sondern war beim Kollege in 2006 ( das ist das Problem, wenn man über die Suche einen alten Thread ausgräbt und weiterführt)
    Habe übrigens mit meinem freundlichen Händler telefoniert, der sich, wie ich nicht anders erwartet hatte, des Problems annehmen wird, wenn ich über weitere Versuche nicht weiterkomme.
    Guten Tag
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!