Hallo Simson-Freunde,
bin neu hier und sende somit gleich mal ein "Hallo" in die Runde. Ich mußte vor ca. 5 Jahren meinen Lappen für 3 Monate abgeben und habe in dieser Zeit günstig eine KR51/1S erstanden (laut Typenschild). Bin mir ihr damals noch gerade so nach Hause gekommen. Hab sie dann komplett zerlegt, da 40% von ihr nur noch aus Rost bestanden . Die nächsten Schritte waren Entrosten, Lakieren usw. und da lag sie nun geschlagene 5 Jahre und dümpelte vor sich hin. Vor etwa 3 Wochen habe ich dann wieder mit dem Zusammenbau begonnen und wie soll es auch anders sein: kein Plan, konnte mich nicht mehr erinnern welche Teillen zusammen gehören . Ich gebe natürlich nicht so schnell auf und hab mich Teil für Teil vorgetastet. Nun steht sie da: Rahmen, Motor, Reifen, Kettensatz, Tank, Lenkeranlage und einige Einzelteile sind verbaut. Ich erneuere derzeit auch noch den gesamten Kabelbaum, da der völlig vergammelt war. Irgendwann im Laufe der Zeit hat wohl mal jemand den Motor der KR51/1S mit Schaltwippe gegen einen Motor einer KR51/1 mit Schaltung und Kupplung über Handgriff ausgetauscht ... sollte ja kein weiteres Problem darstellen. Ich scheitere derzeit am Verständnis mit der Rücktrittbremse. Das Trittblech der rechten Seite hat ein Loch (wohl für das Bremspedal), aber die Trommelbremse hinten hat die Zugvorrichtung links . Ich habe keine Idee wie das Seil von der einen auf die andere Seite gelangt. Kann mir halbwegs vorstellen das die Übersetzung zu anderen Seite über ein Drehgestänge unterhalb des Motorblocks stattgefunden hat, aber Teile hab ich dafür keine . Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
Desweiteren hab ich einen kreisrunden Luftfilter aus Alu, der scheinbar knapp vor dem Lenkgestänge in der kreisrunden Fassung sitzen soll (darunter ist wohl der Anschluss für einen Schlauch der zum Luftkasten hinter dem Motor geht. Die kreisrunde Fassung ist allerdings nach oben offen und ich habe auch keinen Deckel oder sonstiges gefunden. Was gehört da drauf? wär ja blöd, wenn der Filter bei jeder Bodenwelle raushüpft und das Weite sucht .
Eine kleine Frage noch: Ich habe auf einigen Bildern gesehen das oben in der Scheinwerferverkleidung der Tacho, das Zündschloss und die Hupe sitzen? Ist das so weit korrekt? Ich war immer der Meinung die Hupe ist der kleine Knopf an meinem Licht- bzw. Blinkschalter am Lenker?
So, ich denke das genügt vorerst. Hab noch ein paar Bilder vom derzeitigen Stand angehängt.
Grüße Markus