KR51/1S springt nicht an

  • Hi, Stück für Stück komme ich mit eurer Hilfe voran. Danke schon mal dafür. Mittlerweile ist der Zylinder wieder montiert und nichts hakt mehr. Auch der zündfunken hat wieder seinen weg zur Zündkerze gefunden. Leider springt der Motor trotzdem nicht an.
    Zündkerze ist leicht feucht wenn ich sie nach den versuchen raushole.
    Bisher habe ich:
    1. Versucht anzuschieben (damit hats sonst immer geklappt aber dieses mal passierte nichts)
    2. Den Vergaser und die Düsen gereinigt.


    Zu erwähnen ist noch, dass es nicht einmal verbrannt riecht wenn ich sie ankicke.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
    Danke schon mal
    Grüße
    Lucas


    Ich habe das mal aus Kurze Frage - Kurze Antwort verschoben, das sieht nach deutlich mehr aus. Aber mir ist genau wie Dir kein passender Titel eingefallen. Zschopower

  • Ein aussagefähiger Titel wäre auch nicht schlecht....
    Z.B. MopedXYZ springt nicht an.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich hoffte auf eine kurze Antwort und meine Frage war prinzipiell ja auch recht kurz ;)
    Handelt sich um eine kr51/1s.
    Ich werde gleich mal den Kondensator austauschen, vielleicht ist der zündfunke zu schwach... Keine Ahnung, ich weiß auch nicht mehr weiter

  • ODER AUCH NICHT....
    Der Kondensator, den ich von AKF hatte und den ich noch eingeschweißt als Ersatzteil in meinem Werzeugkoffer hatte ist ca. 2 mm zu breit...
    Ob die Zulieferer das wohl pi mal Daumen produzieren?!
    Naja, möglichweise habe ich aber das Problem gefunden. Der Halbmond, der das Schwungrad hält ist kaum noch da und wurde offensichtlich ziemlich abgewetzt, sprich die "Achse" ist wohl ein paar mal durchgedreht. Weshalb ich allerdings einen regelmäßigen Funken beim testen sehen konnte versteh ich nicht.

  • Schwierig: Wenn sie Sprit hat und nen Funken, sollte sich zumindest irgend etwas tun.
    Entweder erzeugt die Kerze doch keinen Funken im eingebauten Zustand: ->Kerze, Zündkabel, Zündspule, Kondensator...
    Oder Zündung total verstellt
    Oder abgesoffen
    Oder kein Sprit
    Oder keine Kompression
    Oder zündunfähiger Uraltsprit
    Schwierig aus der Ferne...


    Edit

    Zitat

    Naja, möglichweise habe ich aber das Problem gefunden. Der Halbmond, der das Schwungrad hält ist kaum noch da und wurde offensichtlich ziemlich abgewetzt, sprich die "Achse" ist wohl ein paar mal durchgedreht.


    Also kommt der Zündfunke nach dem Zufallsprinzip?

  • Er kommt wohl eher zum falschen Zeitpunkt. So habe ich das jetzt jedenfalls verstanden

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Als ich am rahmen getestet habe kam der Funken eigentlich relativ regelmäßig, hatte ich das Gefühl.


    Das die Zündung total verstellt ist kann allerdings gut sein weil ich den Motor gerade komplett regeneriert habe. Ich habe mal geguckt, wann der Funke erzeugt wird. Prinzipiell sah das ganz gut aus (ca. Kolben ca 2/3 unten).


    Vielleicht muss ich bis Montag warten um mir schnell einen Halbmond zu beschaffen um das dann nochmal zu testen...


    P.S. Als ich den Motor nach der Regenerierung das erste mal angemacht habe, ging er sofort an, ging (wegen eines total verstellten Vergasers) auf hochtouren und hörte nach ca. 4. sec mit einem "puff" wieder aus.

  • Eigentlich müßte der Funken kommen, wenn der Kolben so gut wie oben (OT) ist. Kann es sein, daß dein Polrad beim Testen nicht richtig festgeschraubt war?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat

    MopedXYZ springt nicht an


    Also wenn du Teil XYZ vor dir liegen hast und Teil XYZ fertig eingestellt hast und anschließend an Stelle XYZ angeschraubt hast sollte Moped XYZ wieder wie gewohnt anspringen!

  • Festgeschraubt war das Polrad schon aber ich konnte die Schraube lösen ohne das Polrad richtig zu blockieren sonder einfaches festhalten reichte... wohl kein gutes Zeichen.
    Dann scheint wohl der Zündfunke zum wirklich völlig falschen Zeitpunkt stattzufinden. Der abgewetzte Halbmond könnte schuld daran sein oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffte auf eine kurze Antwort und meine Frage war prinzipiell ja auch recht kurz


    Kurze Frage: das ist relativ.
    Aber eine kurze Antwort wäre mit maximal drei Sätzen getan, vorzugsweise aber mit ja oder nein oder einem Verweis auf Seite xy im BUCH.


    Peter

  • Der Halbmond steht neu schon nicht weit raus. Wenn das Polrad von Hand zu lösen war, stimmte wirklich was nicht.
    Ja, das könnte der Schuldige sein, nachdem der Hauptschuldige das Polrad nicht richtig befestigt hatte.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich verzweifle... ich habe heute morgen den neuen Halbmond eingebaut und alles wieder FEST verschraubt...
    Aber... noch immer nichts, nichtmal ein Husten des Motors. Langsam habe ich das Gefühl, dass der Tank mit Wasser gefüllt ist. Kann Benzing irgendwie umkippen oder so? War einige Jahre im Platikbehälter... wäre für mich telativ absurd aber ich weiß nicht mehr weiter. Habe mitlerweile sogar den Zylinderdeckel ausgetauscht, falls der nicht dicht geschlossen hat (sah ein bisschen anders aus als der normale deckel). Habe sowohl Kompression im Zündkerzenloch als auch ganz hinten am schlauchende beim Einzug gecheckt. Habe den Anschluss zum Auspuff, den Zylinderschrauben, die Polradschraube nochmal festgezogen...


    Weiterhin Funken, feuchte Zündkerze und trotzdem NICHTS ...

  • Hey Mellops,

    ist ein bisschen schwierig hier im Thread den Überblick zu behalten, was Du schon alles gemacht hast.

    D.h. Du bekommst einen kräftigen blauen, gleichmäßigen Zündfunken? Wäre natürlich möglich, dass der Funke unter Kompression nicht überspringt... könnte dann an einer altersschwachen Zündung liegen..
    Nach dem Kicken ist die Zündkerze feucht...

    - Ok, wie sieht es aus mit anschieben? Hast Du das schon mal versucht?
    - Öffnest Du beim Starten auch den Startvergaser? Öffnet und schließt dieser korrekt?

    Benzin verliert relativ schnell seine Zündfähigkeit, d.h. die Oktanzahl sinkt, damit die Klopffestigkeit.
    Ggf. ruhig auch mal neuen Sprit einfüllen.

    Folgende Dinge solltest Du auch noch mal prüfen, sofern nicht schon geschehen...
    - Was für ein Vergaser ist bei Dir verbaut? Es sollte der BVF16N1-5 sein. Ist dort auch der Schwimmer korrekt eingestellt?
    - Hast Du auch schon mal den Auspuff überprüft? Ist dieser frei?
    - Hast Du den Zündzeitpunkt bereits geprüft?
    - Spürst Du beim Kicken einen Widerstand oder lässt sich der Kickstarter leicht durchtreten?

    Kopf hoch.. das wird schon ;)

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Aus eigener Leidvoller Erfahrung kann ich dir noch mit auf den Weg geben, daß wenn der Schwimmer nicht stimmt, du dir einen Wolf kicken und schieben kannst....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Vielen Dank für die ganzen Tips.
    Zusammenfassung:
    - Zündfunke ist da und regelmäßig
    - Zündkerze ist feucht
    - Nachdem ich den Motor vor 2 Wochen das erste mal nach der Regenerierung eingebaut hatte sprang er nach dem ca. 3-4 kicken an und lief auf hochtouren (Gasschraube am vergaser war viel zu weit drin), ging nach einem "puff" nach ca. 4-5 sec. wieder aus. Seitdem geht nichts mehr.


    Erst viel mir ein Haken beim kicken auf, also alles kontrolliert und festgestellt, dass der Kolbenring zerbrochen war und im Zylinder rumflog. --> entfernt und ausgetauscht


    Dann gind der Zündfunke nicht mehr woraufhin ich die ganze Elektrik kontrolliert habe bis er irgendwann wieder ging ( weiß nicht genau woran es lag)


    Als er immernoch nicht angesprungen ist habe ich:
    - Vergaser gereinigt
    - Benzinzufuhr über Schlauch kontrolliert
    - als ich dann aus verzweilung einfach mal den Kondensator austauschen wollte fiel mir auf, dass der Halbmond vom Polrad völlig abrasiert war. --> ausgetauscht und Polrad wieder fest montiert



    - Anschieben habe ich schon versucht.
    - Sowohl mit Startvergaser als auch ohne (auch schon per hand gezogen)
    - Habe beim Ankicken und schieben sowohl mit gasgeben also auch ohne versucht
    - Den Zündfunken sehe und höhre ich auch bei Sonnenschein ohne Probleme.
    - Verbaut ist der BVG16N3-11.
    - Den Schwimmer habe ich noch nicht eingestellt aber beim test war der Vergaser ziemlich voll mit Benzin.
    - Kickstarter Lässt sich mitlerweile ( nachdem ich die Kolbenringe ausgetauscht habe) ohne Wiederstand treten


    Also werde ich jetzt folgendes erst einmal ausprobieren:
    - neues Benzin (schon eingekauft)
    - Zündzeitpunkt kontrollieren
    - Auspuff frei?
    - Schwimmer einstellen


    Vielen Dank nochmal
    Grüße
    Lucas

  • - Den Schwimmer habe ich noch nicht eingestellt aber beim test war der Vergaser ziemlich voll mit Benzin.
    Ziemlich voll ist keine Angabe, mit der man arbeiten kann. Entweder der Schwimmer ist richtig eingestellt, oder er ist es nicht und macht Probleme.


    - Kickstarter Lässt sich mitlerweile ( nachdem ich die Kolbenringe ausgetauscht habe) ohne Wiederstand treten
    Ohne Widerstand?? Da würde ich auf die Kupplung tippen, aber dann hättest du auch keinen Funken. Kickst du zum Testen ohne Kerze im Zylinder? Das wäre dann normal. Kein Widerstand mit Kerze im Zylinder hingegen nicht.
    Ich würde mit neuem Benzin und dem Schwimmer anfangen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!