KR51/2 mit Auspuff links?

  • hi leute!


    ich bin neu hier und auch noch recht unerfahren was das thema schwalbe angeht.
    jedenfalls habe ich eine zerlegte schwalbe in der garage, die ich restaurieren möchte.
    nun stehe ich schon vor der ersten frage: laut typenschild handelt es sich um eine KR51/2.
    Ich habe aber gelesen, dass dieses modell den auspuff rechts hat.
    meine hatte den auspuff aber links. gibt es noch ein- oder meherere merkmale an denen ich erkennen kann welcher schwalbentyp mein eigen ist? möchte nämlich ungern die falschen ersatzteile beschaffen.


    vielen dank für eure hilfe!

  • Hallo,
    also der größte, äußerliche Unterschied zwischen einer KR51/1 und /2 ist dass der Auspuff der /1er Schwalbe unter dem Kicker,also von vorne aus gesehen rechts sitzt, der Auspuff der KR51/2 sitzt von vorne aus gesehen links.


    Also: Sicht von vorne:


    Kr51/1 Auspuff rechts unterm Kicker
    Kr51/2 Auspuff links, beginnend vom Krümmer aus gesehen unter der Fußbremse


    Es gibt aber immer so ein paar Spezis, die sich mal den falschen Krümmer besorgen und dann der Krümmer zur anderen Seite weg geht.


    Lg und viel Erfolg
    Steffen

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.


  • Es gibt aber immer so ein paar Spezis, die sich mal den falschen Krümmer besorgen und dann der Krümmer zur anderen Seite weg geht.


    Lg und viel Erfolg
    Steffen


    Wahrscheinlicher ist wohl, dass ein anderer Motor verbaut wurde.
    Manuel: ein weiteres Merkmal z.B. wäre das runde oder eckige Rücklicht und natürlich der Motor.

    P.S.: mit Deiner Sicht der Dinge von vorne verwirrst Du mich ganz schön
    In der Regel geht man doch immer von der Fahrtrichtung aus oder? :mrgreen:

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Kr 51/1 Lenkerabdeckung in Fahrzeugfarbe
    Kr 51/2 Lenkerabdeckung in Schwarz


    Kr 51/2 hat die vordere Aufhängung für den Motor nicht (müsste wenn dann irgendwie dran geschweißt sein)


    Ansonsten über die Rahmennummer


    Grüße vom Bodensee

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Da wird wohl eher ein s50 Getriebe mit Gebläseumbau verbaut sein
    ein Bild von dem Motor wird da sicher helfen

  • Dann sieht es so aus als hättest du eine /1ser schwalbe und nen /2er Rahmen. Wenn du bilder von dem rahmen rein stllest kann dir sicher einer sagen ob an dem rumgeschweißt wurde um ihn für die /1ser passend zu machen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • hi.


    erstmal vielen dank für die antworten.


    also der auspuff war von vorne gesehen rechts. die lenkerabdeckung ist in fahrzeugfarbe und das rücklicht ist eckig.
    hier noch ein bild vom motor. vielleicht löst sich dann das rätsel.....




    Ja das ist schlimmer als gedacht , das ist ein Kr51-1 Motor , der passt eigentlich garnicht , da Ihm die zweite Bohrung im Getriebe fehlt , ist vorn am Rahmen eine Aufnahme für die Zylinderkopfhalterung
    wenn ja , dann mach bitte noch ein Bild davon

  • Und jetzt bitte ein Foto von Typenschild, Sitzbankträger (wo die Nummer eingeschlagen ist) und von den Papieren. :mrgreen:
    Oder einfach mal die Rahmennummer abgleichen und schauen was für ein Baujahr rauskommt.



    EDIT: uppppps da war ich aber langsam

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Jetz ist natürlich die Frage, warum auf deinem Rahmen KR 51/2 steht.
    Stimmen denn die Rahmennummern überein?


    MfG



    Matze


    EDIT: Macht nix Olympiablau, ich bin noch langsamer

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • also ist nur das typenschild falsch???? dann würde sich mein puls gleich wieder normalisieren:cool:


    dann bleibt noch folgende frage:


    ich habe letze woche 2 neue kompletträder, nen dichtungssatz und nen kabelbaum gekauft....natürlich alles für die /2. kann ich das jetzt alles umtauschen oder ist das identisch?


  • Es steht ja "nur" auf dem Typenschild. Erst einmal....



    Dichtungen werden wohl nicht verwendbar sein. Wir reden von Motordichtungen?!?
    Überprüf die FIN, dann kann sich Dein Puls legen oder nicht!

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!