[Kr51/2] Bremslichttaster justieren

  • Hi,


    habe im Schwalbe Buch gelesen wie man den Bremslichttaster einzustellen hat( einfach dich sechskant Mutter drehen). Man darf dabei nich die Masse berühren. Wo beefindet sich diese?


    Viele Grüße.

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Naja der Taster, welcher gar keiner ist, sitzt da wo das Massekabel drangestöpselt wird. Der Schlüssel sollte die Masse nicht berühren, weil sonst das Rücklicht erleuchtet wird.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Die Masse ist soweit ich weiß z.b. der Bremsschild, der Motor, der Rahmen glaub ich auch (verbessert mich bitte wenn ich was falschen gesagt habe). Wenn du an der Schraube drehst darfst du wirklich nur die Schraube mit dem Schlüssel berühen, nichts anderes. Wo die Masse ist kannst du ganz einfach rausfinden: Halte das braune Kabel (Bremslichtschalter) an ein Metallteil deiner Simme. Wenns das Rücklicht aufleuchtet weißt du`s. Die masse ist praktisch der + Pol der Batterie

  • Ehm... praktisch gesehen ist Masse der Minus(-)Pol der Batterie. Wie Tuelle91 schon gesagt hat, sollte Masse iwo am Rahmen oder Motor oder sonst wo vorhanden sein, sofern alles richtig angeschlossen ist.

  • Der Bremslichtkontakt, eigentlich nur ne Schraube mit nem lustigen Kopf, steckt in einer Gummibuchse und ist somit von den wenige Millimeter entfernten Metallteilen, Bremschild, isoliert. Masse darf nicht berührt werden, weil sonst der Kontakt geschlossen ist und das Bremslicht aufleuchtet. Mit dauernd leuchtentdem Bremslicht lässt sich der Kontak aber schlecht justieren.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Okay da hätten wir das ja ausführlich geklärt. Vielen dank für die vielen antworten.
    Aber obwohl ich die Masse nicht berühre kann ich die Schraube beliebieg weit verdrehen und das Bremslicht leuchtet trotz allem ununterbrochen :(

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

    • Offizieller Beitrag

    wenn der bremslichkontakt an der stellschraube nicht eingestellt werden kann, dann liegt das im allgemeinen daran, dass das zuständige kontaktfähnchen im inneren der bremstrommel verbogen ist. um das problem also zu beheben, musst du das hinterrad ausbauen und das kontaktfähnchen durch vorsichtiges biegen wieder funktionstüchtig machen. wenn das hinterrad erstmal ausgebaut ist, erklärt sich der mechanismus eigentlich von allein.


    gruß vom toto in dr.gerberits account

  • ... und um das ganze gescheit und langzeitstabil einzustellen, muss man sowieso die Bremse ausbauen, auf die Werkbank legen, und erstmal mit Zwischenlagen den Weg der Bremsbacken minimieren. Dann kann man (immer noch bei ausgebauter Bremse) Fähnchen und Exzenterschraube so aufeinander einstellen, dass auch hier minimaler Leerweg herrscht.


    Wer natürlich außen mit dem Seilzugspiel die Bremse "einstellt", hat immer wieder auch Hampel mit dem Kontakt. Da bedingt eine Fehlbedienung die nächste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!