Kr51/2 E geht bei niedrigen Drehzahlen aus

  • Hallo Forum,


    meine Simson geht im Leerlauf abrupt aus. Das bedeutet wenn ich nicht dauerhaft Gas gebe geht sie im nächsten Moment einfach aus. Ein Kumpel von mir meinte es hört sich so an als würde sie bei niedriger Drehzahl nicht mehr zünden. Den Vergaser habe ich ordnungsgemäß eingestellt und die düsen etc. sind alle neu. Langsam reißt mir echt der Geduldsfaden und ich hoffe es gibt vielleicht jemanden der mir im Bereich Darmstadt Dieburg helfen kann.


    Gruß,
    Marvin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marvin
    (registriert bist Du zwar schon etwas länger, aber weil´s Dein erster Beitrag ist)
    .. und willkommen im Nest.

    Der Vergaser ist der richtige?
    Hast Du mal versucht das Standgas zu erhöhen!?
    Wie sieht die Kerze aus? Mal ne andere probiert?

    LG Kai d:)

  • Hallo Kai


    Der Vergaser ist der richtige (16N1-12).
    Die Kerze ist etwas dunkel, ist aber an der stellte wo der Zündfunke entsteht rehbraun.
    eine andere hab ich auch schon probiert aber keine Veränderung.
    Das Standgas habe ich schon versucht zu erhöhen bringt aber nicht viel da sie dann einfach wieder aus geht.


    Gruß,
    Marvin

  • was mir aufgefallen ist, dass wenn ich konstant gas gebe das gas nur in Gasschüben ankommt. Der Vergaser ist neu und ich habe jetzt nur den Schwimmer nach den Standart Abständen für den 16n1-12 Vergaser eingestellt. Im Moment bemerkte ich kaum einen unterschied da sie nach dem anspringen wieder direkt aus geht wenn ich nicht Gas gebe.


    Gruß,
    Marvin

  • Hi, hast du mal in den Tank geschaut, nicht dass der verrostet ist und die Siebe im Benzinhahn zu sind. Ist evtl. ein zusä(e)tlicher Benzinfilter verbaut? Auch könntest du mal schauen ob sie irgendwo Falschluft zieht und ist der Ansaugtrakt korrekt ausgefürt? Hast du dir die Kerze mal angeschaut wenn sie ausgegangen ist, ist sie nass oder trocken?


    Gruß Seb

  • Hallo Seb
    ich habe vorhin einen Bekannten erreicht der meint das es Bezinmangel ist. Die Kerze ist eigentlich trocken daher möchte ich mir mal den Benzinhahn anschauen ob der oder eine Düse verstopft ist. Falschluft habe ich schon überprüft und der Ansaugtrakt ist korrekt. Ein zusätzlicher Benzinfilter ist nicht verbaut.


    Gruß,
    Marvin

  • Hallo Forum.
    Nachdem ich das Problem mit der Benzinzufuhr gelöst habe und eine neue Dichtung am Vergaser eingebaut habe läuft das Benzin wieder richtig.
    Leider geht mir die Schwalbe im Standgas einfach aus.
    Das heißt wenn ich nicht dauerhaft Gas gebe geht sie mir aus.
    Richtig warmfahren ist also nicht möglich da ich sobald ich eine Kurve oder ähnliches fahren muss und sie im Standgas laufen lassen muss geht sie aus.
    Kann es sein das der Motor zu fett läuft und deswegen aus geht ?
    Der Vergaser und der Benzinhahn sind neu. Am Vergaser habe ich auch den Schwimmer richtig eingestellt.


    Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.....


    Gruß,
    Marvin

    • Offizieller Beitrag

    Reinige den Vergaser durch komplette Demontage und mit Druckluft. Stell nach den Wiederzusammenbau mal den Vergaser auf die Standardwerte nach Vergaserdatenblatt aus dem Wiki ein.
    Dreh dann auch die Schieberanschlagschraube ein wenig höher, dass der Motor nicht mehr ausgeht. Dann fährst Du den Motor gut warm, ca. 10km sollten dazu reichen.
    Dann stell Leerlaufluft- und Schieberanschlagschraube richtig ein.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!