KR51/2 E: Sicherung für Gleichstromkreis brennt durch

  • Hi Nestler,


    ich habe an meiner Schwalbe ein Elektrikproblem, welches mich schon circa ein Jahr nervt. Und zwar brennt mir ständig die 4 A Sicherung für den Gleichstromkreis (Blinker, Hupe, Standlicht) durch. Ich habe alle Kabel durchgemessen -> haben alle Durchgang. Die Anschlüsse sind OK. Eine Sichtprüfung aller Kabel (bis auf die im Lenker verlaufenden Blinkerkabel, da kam ich nicht dran) hat auch keinen Defekt ergeben. Wenn ich eine neue Sicherung reinmache, dann funktionieren Blinker/Hupe/Standlicht so etwa die ersten 5-10km. Anschließend brennt die Sicherung wieder durch.


    Ich habe leider wenig Ahnung von Elektronik und weiß nicht, welches Teil (Ladeanlage, Batterie?) es sein könnte. Ich besitze aber einen Schaltplan und nen Multimeter 8)


    Habt Ihr Tipps, was es noch sein könnte und wie ich es beheben kann?


    Danke für die Hilfe.
    MfG
    Fabian

    Was Krupp in Essen, sind wir in Trinken.

  • Lies dir das hier mal durch. Ein bisschen zum Verständniss.


    Du hast die Durchgangsmessung warscheinlich falsch angewendet.
    Du hast die Kabel von Anfang bis Ende gemessen. Du musst aber die + Kabel gegen Masse messen um den evt. verborgenen Kurzschluss zu finden.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!