KR51/2 E Springt selten an/ geht aus

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Schwalbe und weiß einfach nicht mehr weiter.


    Eine Zeit lang ist sie gar nicht mehr angesprungen. Daraufhin habe ich den Vergaser 2 mal gereinigt, die Zündkerze kontrolliert etc.... alles nichts geholfen.
    Der Ursache war dann letztendlich, dass der Unterbrecherabstand zu groß war.


    Als ich diesen korrigiert hatte sprang sie die nächsten 2 Tage immer auf den ersten Kick an und lief gut. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Vergasereinstellungen nicht stmimten, da sie mir an Ampeln immer ausgegangen wäre, hätte ich nich ständig Gas gegeben. Bevor ich aber dazu kam die Vergaser Einstellungen zu korrigieren hatte ich schon ein neues Problem am Hals.


    Die Schwalbe sprang immer schlechter an, und als sie dann mal an war ist sie nach 1000m ausgegangen. Ich tippte auf Unterbrecherabstand, aber als ich diesen überprüfte, stellte ich mit Überraschen fest, dass er stimmt.


    Wenn man lang wartet (ca 20 min) geht sie manchmal an. Dann habe ich sofort versucht den Vergaser einzustellen, aber die Schwalbe ist sofort ausgegangen, als ich die Gaschieberschraube nur eine halbe Umdrehung reingeschraubt habe.


    Was könnte die Ursache dafür sein, dass sie nicht ordentlich anspringt bzw. ausgeht, wenn sie mal an is??

  • Also ich hatte letzte woche auch große probleme meine Enduro anzubekommen. Am ende ist rausgekommen das sie totall abgesoffen war, weil der schwimmer nicht eingestellt war. Bau einfach mal den krümmer am und schau ob da was drin steht. Melde dich danach einfach nochmal.


    mfg

  • Ich tippe auch auf einen viel zu fetten Lauf.

    Erstmal die Beschreibung wie man einen abgesoffenen Motor zum laufen bekommt:Vergaser abschrauben, Zündung an, mehrmals kicken. Der Motor läuft kurz an und bleibt dann wieder stehen. Jetzt ist der Motor nicht mehr "abgesoffen"

    Und hier ein paar Hinweise, um das eigentliche Problem zu beseitigen: Vergaser abschrauben, demontieren, komplett reinigen, Startvergaserkolbengummi prüfen ggf ersetzen, Düsen auf richtige Größe prüfen, Düsen auf festsitz prüfen, Schwimmer einstellen (Senfglasmethode), Schwimmernadelventil auf Dichtheit prüfen.
    Danach Vergaser wieder zusammenbauen und bei sämtlichen Bowdenzügen auf ein Spiel von mind. 2 .. 3 mm achten.

    Und noch ein Hinweis: Da du den Unterbrecher eingestellt hast, solltest du den Zündzeitpunkt überprüfen, da mit einstellen des Unterbrecherabstands sich der Zündzeitpunkt verändert. Um diesen zu prüfen, drehst du den Kolben auf 1,8 mm vOT und prüfst, ob der Unterbrecher hier gerade anfängt, sich zu öffnen (ist noch geschlossen, will aber gerade aufgehen). Falls nicht, verdrehst du die Grundplatte entsprechend.

  • und lass sie dann am besten noch über nacht stehen und nimm eine neue zündkerze, denn die andere ist dann zu 100% abgesoffen, siehste wenn kein zündfunke mehr kommen sollte.
    und denn schwimmer kannste auch einfacher einstellen. im geschlossenen zustand 28 mm und im offenen 32,5mm. bei mir gehts auch.


    mfg

  • Also ich hatte letzte woche auch große probleme meine Enduro anzubekommen. Am ende ist rausgekommen das sie totall abgesoffen war, weil der schwimmer nicht eingestellt war. Bau einfach mal den krümmer am und schau ob da was drin steht. Melde dich danach einfach nochmal.


    mfg





    ö helf mir schnell auf die sprünge!
    mit den schwimmer das kann sein! Hatte ich auch schon!
    aber was soll er am krümmer sehen????????

  • na meine bude war ohne ende abgesoffen richtig böse. da stand halt das benzin/öl schon im krümmer ;)
    deswegen war die zündkerze an sich auch abgesoffen. einfach mal ein lappen nehmen und ins loch von der zündkerze stecken und durchtreten (wenn dir öl/benzin entgegen kommt ist sie abgesoffen) einfach mehrmals durchtreten bis nichts mehr kommt (is schon oben erklärt).

  • Update:


    Ich hab vorhin nochmal den Unterbrecherabstand gecheckt, dieser beträgt 0,4 mm, also genau richtig. Die Kontakte selber hab ich aber noch nicht untersucht, mach ich morgen.


    Was mir aufgefallen ist war, dass es am Unterbrecher manchmal Funkenflug gibt und auch nicht immer ein Funke kommt. Hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass Funkenflug auf einen defekten Kondensator hinweist. Gibt es sonst irgendwelche Indizien für einen defekten Kondensator?


    An der Zündkerze selber ist aber immer ein Funken!


    Gibts irgendwo eine Anleitung, wie man am geschicktesten den Schwimmerstand testen kann? Ich hab das noch nie gemacht und kann mir nur wenig drunter vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!