KR51/2 E vs. KR51/2 L

  • Moin..


    Ich hatte einen Unfall mit meiner KR51/1K und war nun am überlegen ob ich sie repariere oder mir
    gleich eine neue hole. Die KR51/1 hat ja noch den alten Motor. Ist der Überhaupt sehr viel schlechter als die in den KR51/2 verbauten?


    Naja.. wie auch immer.. nun hatte ich vor mir eine KR51/2 L zu holen, wenn schon denn schon.
    Nun ist mir aber gerade wieder eingefallen das die KR51/2 E ja 12V verbaut hat. Die L aber wieder 6V.
    Was ich eh nicht verstehe. Gab es Probleme mit 12V weshalb sie in der folge Generation wieder zurück auf 6V gegangen sind?


    Ich wollte mir eine kleine Alarmanlage einbauen.. Diese laufen aber meist nur mit 12V.
    Deshalb meine Überlegung mir eine KR51/1 E zu kaufen.


    Die KR51/1 L hat jedoch die nette elek. Zündanlage.. Die ist ja nun auch nicht zu verachten..


    Was meinst ihr.. Wie solle ich mich entscheiden?


    KR51/2 E vs KR51/2 L


    Bin für jeden Tipp dankbar..


    Lieben Gruß
    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Alle /2 laufen auf 6V. Was du meinst, ist die Zündspule. Das ist bei Unterbrecherzündung eine 12V-Spule und bei Elektronikzündung eine 6V-Spule. Die restliche Elektrik läuft überall mit 6V.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • moin


    naja, also als erstes empfehle ich dir, gaaanz genau nochmal die typenkunde zu studieren..


    es gibt 1. keine /2E mit 12 V... die ham alle 6 volt Lichtanlage original....
    desweiteren gab es auch keine /1E, und erst recht nicht mit 12V...


    bei der entwicklung und herstellung der /1 (L) hat man noch nichtmal man eine elektronische zündung gedacht....


    zu den motoren...
    manche sind der meinung, dass der alte motor robuster ist...


    was jedoch fakt ist, ist dass der neue motor um einiges wartungsfreundlicher ist (simmerringe von aussen zu erreichen etc.)


    grüße

  • Moin & willkommen im nest,.....


    die E, N und auch die L haben alle eine 6V elektrik!
    einzig und allein gibt es unterschiede in der zündspule, die L hat ne 6V die anderen ne 12V. der zündkreis hat aber nix mit dem rest der elektrik zu tun! guck dir mal die schaltpläne dazu auf http://www.moser-bs.de an. da gibts auch ne selbstbau alarmanlage für 6V.


    ich bin der meinung das es egal ist ob nu L, E oder N. nun gut die N hat halt nen gang weniger, das ist vieleicht nen gegenargument! aber sonst nimmt sich das nix! U-zündung ist auch simpel und zuverlässig!


    wenn du nähere infos zum vergleich KR51/1 und Kr51/2 haben willst schmeiss mal die suche an dazu gabs schon einiges.


    mfg
    lebowski


    edit: ach ihr seid einfach allesamt zu fix mit euren (kurzen) kommentaren ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • KR 51/2 E und L haben beide 6 V! Das letztere Modell hat zusätzlich eine elektrische Zündung und einen 35W-Scheinwerfer.


    An Deiner Stelle würde ich zu der Schwalbe greifen, die noch nicht so sehr verbastelt und wo der Kaufpreis noch okay ist. Die E wurde öfter gebaut und ist damit häufiger und evtl. auch günstiger zu haben. Man kann sie später auch noch aufrüsten. Ich finde beide Modelle gut. Mit der N hebt man sich noch mehr ab, als wenn man eine E oder L hat - auch nicht schlecht.


    Die /1er sind nicht schlechter, nur etwas schwächer und die Vibrationen sind größer. Die Motoren haben generell 3 Gänge und sind schwieriger zu warten. Dafür haben sie andere Vorteile.


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!