KR51/2, Gänge gehen nicht rein

  • Hallo, bei meiner KR51/2 L habe ich denn Motor gespalten gehabt, jetzt habe ich ihn wieder zusammen gebaut und wollte heute die Schaltung einstellen. Jetzt gehen nur noch der 1.Gang und der leerlauf rein. Ich habe beim ersten Gang 46,6mm und wieder ein einhalb Umdrehungen nach rechts gedreht. Der Ziehkeil an sich lässt sich in allen Positionen durchschalten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du beim Zusammenbau sehen können, ob die Schaltwalze sich auch in alle Positionen bewegen lässt? Sonst hast Du evtl. den Hinweis im BUCH auf Seite 128 oben links nicht beachtet:
    Beim Einbau ist die Schaltgabel des vormontierten Schwenkhebels in die Ringnut der Ziehkeilwelle einzuführen (dazu Getriebe in die Schaltstellung 1. Gang bringen) ...
    Die 46,6mm sind bitteschön nicht so ganz genau zu nehmen, weil das für einen ziemlich neuen Motor gilt, Deiner aber wohl schon ein paar Umdrehungen hinter sich hat.


    Peter


    Peter

  • 1. Gang ist eingelegt (den muss ich mit den Einstelldorn reinschieben), der Ziehkeil stößt merklich an den Einstelldorn. Wenn ich in den zweiten Gangschalten will, kann ich den Schalthebel bis zu einem Wiederstand bewegen. Ich kann die Schaltung so verstellen das ich in den 3 und 4 Gang schalten kann, komme dann aber nicht mehr in den 1. Und 2. Schaltwalze geht mit der Hand schwer bis kaum zu drehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!