kr51/2 Hinterrad demontage

  • Hallo,

    Ich wollte heute das Hinterrad meiner kr51/2 demontieren.
    Dazu habe ich die Mutter und die Kettenspanner abgeschraubt.
    Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich die Steckachse nicht abbekomme.
    Ich drehe sie nach links und das geht nur sehr schwer.Sie kommt durch das drehen
    auch nicht raus.Das Ding sitzt irgendwie ziemlich fest da drinne.
    Was kann ich nun tun?

  • Kettenspanner lösen für den Ausbau ist schonmal gut.
    Die Achse besteht aus zwei Teilen.
    Ein Teil ist im Kettenrad verbaut und nach außen geschraubt (wenn du hinter der Schwalbe stehst rechts). Hier kannst du die Mutter zwar lösen, aber das hilft nicht wirklich.
    Du musst an der Achse (wenn du hinter der Schwalbe stehst links) drehen. Somit drehst du die eigentliche Achse aus dem Teil im Kettenrad.
    Wenn du sie losgedreht hast kannst du sie mit leichten hin und her drehen raus ziehen.
    Hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß Niklas

    Schlitzschraube gegen Inbus getauscht... ob das wohl legal ist???

  • Prof
    Hmm...jetzt sprichst du in Rätseln.Normal muss ich die Steckachse doch rausziehen können.
    Wo könnte ich denn mal ne gute explosionszeichnung zu Gesicht bekommen?

    Nik
    Also erstmal nach links drehen bis sie losgeht...geht aber ziemlich schwer
    sogar mit dem Schlüsselkreutz das kann doch nicht noermal sein oder?

  • Jetzt habe ich verstanden ..also die Mutter wieder drauf damit sich die Steckachse nicht mitdrehen
    kann und somit von dem anderen Teil lösen kann!?

  • Je nachdem wer die vorher "angeknallt" hat kann das zu Anfang mal kurz schwer sein. Wenn die dann nicht gerostet ist sollte es danach einigermaßen leicht von der Hand gehen.


    EDIT: Richtig. Dann mal viel Spaß beim Schrauben.

    Schlitzschraube gegen Inbus getauscht... ob das wohl legal ist???

  • ne hab ich mich falsch ausgedrückt.Mutter drauflassen damit sich die steckachse lösen
    kann und die Achsverlängerung sich nicht mitdreht stimmts?:cool:

  • Ich wollte ja eigentlich nur die Kette etwas spannen.Das steht im Buch "dazu lockern wir die Steckachse
    und die Mutter der Achsverlängerung"
    Wie lockert man denn die Steckachse?
    Ich habe hier mal ein Foto von meinen Krummen Kettenspannern was auch noch ein problem
    darstellt weil der Auf der steckachsenseite ist zerbröselt und die neuen die Ich habe sind
    im gegensatz zu den alten gerade und nicht so krumm.Wurde da vom Vorbesitzer was
    verbogen oder ist das normal?

  • Kommentare zum "Buch" spar ich mir mal.


    Du hattest es doch schon soweit:
    Steckachse losdrehen; Mutter auf Achsverlängerung losdrehen; Kette spannen.


    Und die Kettenspanner sind natürlich nicht krumm. Die sollten schon gerade sein.
    Ist mal wieder ein Beispiel für die Hammermethode

    Schlitzschraube gegen Inbus getauscht... ob das wohl legal ist???



  • Und die Kettenspanner sind natürlich nicht krumm. Die sollten schon gerade sein.
    Ist mal wieder ein Beispiel für die Hammermethode



    Also hat der Vorbesitzer Gewalt angewendet warum auch immer.
    Es gibt jetzt also 2 Möglichkeiten : 1. Die verbogene Halterung zu Richten
    oder 2. die neuen bzw. den neuen Kettenspanner zu verbiegen ...da bin ich jetzt
    n bissi Ratlos(mal wieder) was günstiger wäre.Kann das Material der Halterung brechen
    oder ist das flexibeler Stahl?Geht vieleicht schon mit der Rohrzange!?

  • Im Normalfall sind die Kettenspanner und auch das Gegenlager an der Schwinge gerade, wahrscheinlich hat der Vorbesitzer mal etwas zu sehr rumgewürgt. Wenn die Mutter auf das krumme Gegenlager geschraubt wird hat sie das Bestreben dort plan anzuliegen, das gelingt ihr auch weil das Material des Kettenspanners nachgiebiger ist und so zieht sie das eben krumm.
    Wenn du den Kettenspanner auf der Seite der Steckachse erneuern willst mußt du erstmal die Mutter wieder drauf und festdrehen, dann kannst du die Steckachse rausziehen und den Kettenspanner erneuern.
    BeimKettensppannen dann daruf achten, daß die Mutter und die Steckachse locker sind, sonst ziehst du den Kettenspanner gleich wieder krumm.
    Ewig kannst du das Gegenlager nicht gerade biegen, das bricht schon mal ab wenn esoft genug hin und her gebogen wurde.


    gert

  • Wenn die Mutter auf das krumme Gegenlager geschraubt wird

    gert



    Aha , das heisst also daß das Gegenlager von Werk aus schon krumm ist?



    BeimKettensppannen dann daruf achten, daß die Mutter und die Steckachse locker sind, sonst ziehst du den Kettenspanner gleich wieder krumm..


    gert



    Mutter locker ist klar aber wie ist zu versehen das die Steckachse locker ist? Meinst du damit getrennt
    von der Achsverlängerung?
    beste Grüsse und danke erstmal für eure hilfreichen Antworten übrigens :)

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Welcher Teil von "Im Normalfall sind die Kettenspanner und auch das Gegenlager an der Schwinge gerade" war denn unklar?



    Oh...hatte ich überlesen:oops:

    Und wie ist das mit der lockeren Steckachse?Ich will nur 100%ig sichergehen
    nicht das ich was falsch mache.lockere Steckachse bedeuted doch bestimmt das
    sie von der Achsverlängerung getrennt sein muss oder nicht?

  • um die Kettenspannung und Spur einzustellen muss die gesamte Achse zusammen gebaut sein.
    Also auch die Achsverlängerung muss mit der Steckachse verbunden sein.
    Dann muss die Steckachse nicht ganz fest gedreht sein (2 Umdrehungen auf)
    und dann die Mutter auf der anderen Seite auch 2 Umdrehungen lockern.
    Schon kann man durch die Kettenspanner alles einstellen.
    Aber dafür müssen die schon gerade sein und das Gegenlager auch...

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • um die Kettenspannung und Spur einzustellen muss die gesamte Achse zusammen gebaut sein.
    Also auch die Achsverlängerung muss mit der Steckachse verbunden sein.
    Dann muss die Steckachse nicht ganz fest gedreht sein (2 Umdrehungen auf)
    und dann die Mutter auf der anderen Seite auch 2 Umdrehungen lockern.
    Schon kann man durch die Kettenspanner alles einstellen.
    Aber dafür müssen die schon gerade sein und das Gegenlager auch...



    o.k. jetzt sehe ich klar ..Danke!! Ich muss dann also mal mit dem Hammer oder
    der Rohrzange ansetzen.Neue Kettenspanner habe ich schon da.

  • Aber Achtung:
    Wie Gert bereits geschrieben hat, kann das Gegenlager auch abbrechen bei zu gewalttätiger Vorgehensweise, bzw. zu oftem Biegen des Metalls.
    Also schön behutsam vorgehen.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!