Hallo,
Ich wollte heute das Hinterrad meiner kr51/2 demontieren.
Dazu habe ich die Mutter und die Kettenspanner abgeschraubt.
Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich die Steckachse nicht abbekomme.
Ich drehe sie nach links und das geht nur sehr schwer.Sie kommt durch das drehen
auch nicht raus.Das Ding sitzt irgendwie ziemlich fest da drinne.
Was kann ich nun tun?
kr51/2 Hinterrad demontage
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Was kann ich nun tun?
Begreifen, wie die Hinterachse aufgebaut ist und die Mutter wieder festschrauben. -
Kettenspanner lösen für den Ausbau ist schonmal gut.
Die Achse besteht aus zwei Teilen.
Ein Teil ist im Kettenrad verbaut und nach außen geschraubt (wenn du hinter der Schwalbe stehst rechts). Hier kannst du die Mutter zwar lösen, aber das hilft nicht wirklich.
Du musst an der Achse (wenn du hinter der Schwalbe stehst links) drehen. Somit drehst du die eigentliche Achse aus dem Teil im Kettenrad.
Wenn du sie losgedreht hast kannst du sie mit leichten hin und her drehen raus ziehen.
Hoffe das hilft dir weiter.Gruß Niklas
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Prof
Hmm...jetzt sprichst du in Rätseln.Normal muss ich die Steckachse doch rausziehen können.
Wo könnte ich denn mal ne gute explosionszeichnung zu Gesicht bekommen?
Nik
Also erstmal nach links drehen bis sie losgeht...geht aber ziemlich schwer
sogar mit dem Schlüsselkreutz das kann doch nicht noermal sein oder? -
Jetzt habe ich verstanden ..also die Mutter wieder drauf damit sich die Steckachse nicht mitdrehen
kann und somit von dem anderen Teil lösen kann!? -
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Je nachdem wer die vorher "angeknallt" hat kann das zu Anfang mal kurz schwer sein. Wenn die dann nicht gerostet ist sollte es danach einigermaßen leicht von der Hand gehen.
EDIT: Richtig. Dann mal viel Spaß beim Schrauben.
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ne hab ich mich falsch ausgedrückt.Mutter drauflassen damit sich die steckachse lösen
kann und die Achsverlängerung sich nicht mitdreht stimmts? -
So ist es.
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ne hab ich mich falsch ausgedrückt.
Man konnte aber verstehen was du meinst -
Ich wollte ja eigentlich nur die Kette etwas spannen.Das steht im Buch "dazu lockern wir die Steckachse
und die Mutter der Achsverlängerung"
Wie lockert man denn die Steckachse?
Ich habe hier mal ein Foto von meinen Krummen Kettenspannern was auch noch ein problem
darstellt weil der Auf der steckachsenseite ist zerbröselt und die neuen die Ich habe sind
im gegensatz zu den alten gerade und nicht so krumm.Wurde da vom Vorbesitzer was
verbogen oder ist das normal? -
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Kommentare zum "Buch" spar ich mir mal.
Du hattest es doch schon soweit:
Steckachse losdrehen; Mutter auf Achsverlängerung losdrehen; Kette spannen.Und die Kettenspanner sind natürlich nicht krumm. Die sollten schon gerade sein.
Ist mal wieder ein Beispiel für die Hammermethode -
Und die Kettenspanner sind natürlich nicht krumm. Die sollten schon gerade sein.
Ist mal wieder ein Beispiel für die Hammermethode
Also hat der Vorbesitzer Gewalt angewendet warum auch immer.
Es gibt jetzt also 2 Möglichkeiten : 1. Die verbogene Halterung zu Richten
oder 2. die neuen bzw. den neuen Kettenspanner zu verbiegen ...da bin ich jetzt
n bissi Ratlos(mal wieder) was günstiger wäre.Kann das Material der Halterung brechen
oder ist das flexibeler Stahl?Geht vieleicht schon mit der Rohrzange!? -
Im Normalfall sind die Kettenspanner und auch das Gegenlager an der Schwinge gerade, wahrscheinlich hat der Vorbesitzer mal etwas zu sehr rumgewürgt. Wenn die Mutter auf das krumme Gegenlager geschraubt wird hat sie das Bestreben dort plan anzuliegen, das gelingt ihr auch weil das Material des Kettenspanners nachgiebiger ist und so zieht sie das eben krumm.
Wenn du den Kettenspanner auf der Seite der Steckachse erneuern willst mußt du erstmal die Mutter wieder drauf und festdrehen, dann kannst du die Steckachse rausziehen und den Kettenspanner erneuern.
BeimKettensppannen dann daruf achten, daß die Mutter und die Steckachse locker sind, sonst ziehst du den Kettenspanner gleich wieder krumm.
Ewig kannst du das Gegenlager nicht gerade biegen, das bricht schon mal ab wenn esoft genug hin und her gebogen wurde.gert
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Wenn die Mutter auf das krumme Gegenlager geschraubt wird
gert
Aha , das heisst also daß das Gegenlager von Werk aus schon krumm ist?
BeimKettensppannen dann daruf achten, daß die Mutter und die Steckachse locker sind, sonst ziehst du den Kettenspanner gleich wieder krumm..gert
Mutter locker ist klar aber wie ist zu versehen das die Steckachse locker ist? Meinst du damit getrennt
von der Achsverlängerung?
beste Grüsse und danke erstmal für eure hilfreichen Antworten übrigens -
Welcher Teil von "Im Normalfall sind die Kettenspanner und auch das Gegenlager an der Schwinge gerade" war denn unklar?
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Welcher Teil von "Im Normalfall sind die Kettenspanner und auch das Gegenlager an der Schwinge gerade" war denn unklar?
Oh...hatte ich überlesen
Und wie ist das mit der lockeren Steckachse?Ich will nur 100%ig sichergehen
nicht das ich was falsch mache.lockere Steckachse bedeuted doch bestimmt das
sie von der Achsverlängerung getrennt sein muss oder nicht? -
um die Kettenspannung und Spur einzustellen muss die gesamte Achse zusammen gebaut sein.
Also auch die Achsverlängerung muss mit der Steckachse verbunden sein.
Dann muss die Steckachse nicht ganz fest gedreht sein (2 Umdrehungen auf)
und dann die Mutter auf der anderen Seite auch 2 Umdrehungen lockern.
Schon kann man durch die Kettenspanner alles einstellen.
Aber dafür müssen die schon gerade sein und das Gegenlager auch... -
um die Kettenspannung und Spur einzustellen muss die gesamte Achse zusammen gebaut sein.
Also auch die Achsverlängerung muss mit der Steckachse verbunden sein.
Dann muss die Steckachse nicht ganz fest gedreht sein (2 Umdrehungen auf)
und dann die Mutter auf der anderen Seite auch 2 Umdrehungen lockern.
Schon kann man durch die Kettenspanner alles einstellen.
Aber dafür müssen die schon gerade sein und das Gegenlager auch...
o.k. jetzt sehe ich klar ..Danke!! Ich muss dann also mal mit dem Hammer oder
der Rohrzange ansetzen.Neue Kettenspanner habe ich schon da. -
Aber Achtung:
Wie Gert bereits geschrieben hat, kann das Gegenlager auch abbrechen bei zu gewalttätiger Vorgehensweise, bzw. zu oftem Biegen des Metalls.
Also schön behutsam vorgehen. -
Nicht wenn man etwas vernünftiges kauft: Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kettenspanner Simson verstrkt im Satz 10124-D-S
Die Dinger sind ihr Geld wert... Die gewöhnlichen Spanner zerfallen meist nach dem 2.-3. anziehen.. -
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