Kr51 / 2 Hinterradachse rausnehmen

  • Hallo Leute,


    habe mich nun ein paar Tage dran gemacht und versucht mein Hinterrad zu lösen. Mutter ab, Kettenspanner los und wollte die Achse einfach rausziehen.


    Wie ist das Ding befestigt ..ist da noch ne Schraube ? ? Trau mich nicht einfach draufzukloppen.


    Vielen dank !

  • im prinzip solltest du die kettenspanner nicht anfassen müssen :P


    schraube auf der (in fahrtrichtung) linken seite die steckachse raus (19er schlüssel, kann etwas kraft kosten). nach einigen umdrehungen kannst du die achse komplett rausziehen (es empfiehlt sich ein helfer, der das möp festhält und genau jetzt etwas zur rechten seite kippt). das rad kann nach unten rausgenommen werden, wenn die schwalbe etwas schräg steht. dabei fällt dir vermutlich ein metallteil runter, welches zwichen bremsankerplatte und schwinge liegt. wenn du kannst, dann merke dir wie es reingehört, sonst musst du dann halt proberen beim wiedereinbau.


    zusammenbau: mh eigentlich umgekehrte reihenfolge :) bremsankerplatte in das rad, rad auf den mitnehmer (TIP: leg einen Gang ein! so kann sich der mitnehmer nicht wegdrehen wenn du das rad aufsetzt!!), dann das metallteil, welches die ankerplatte mit der schwinge verbindet. achse durch, festschrauben, fertsch.


    noch ein tip: mach die steckachse rein, und drehe sie handfest (OHNE Werkzeug). tritt 2-3 mal auf die fußbremse (oder bitte deinen kollegen, ohne den das hier schon schwierig werden dürfte) und halte die bremse am ende ganz unten. wenn du die achse jetzt festschraubst, hast du das rad und die bremse zentriert, was das "rubbeln" beim brensen stark verringert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!