KR51/2 - kipphebel dreht plötzlich durch

  • vorhin unterwegs beim schalten ist der Hebel einfach durchgedreht. er hängt jetzt irgendwie lose an der welle, aber der kickstarter ist ok. bin so im 2en gang nach hause getuckert...


    werd wohl mal schrauben müssen....


    irgendwelche Tipps/Ticks oder Ferndiagnosen?

  • Die Hohlwelle war tatsächlich futsch. Habe sie jetzt mit einer neuen ersetzt. Allerdings hab ich den Eindruck, dass das Bewegungsausmass meines Schalthebels jetzt grösser ist und zudem die Gangschaltung etwas zu haken scheint. bin jetzt noch nicht gefahren - vielleicht liegts am Öl...


    Muss ich die Gangschaltung irgendwie noch neu einstellen? In welchem Winkel bringt man Ganghebel und Kickstart zueinander an?


    hier ist im Anhang ein Foto. Kann jemand erkennen, ob ich einen Fehler gemacht habe?

  • Ein "Fehler", du hast die neue Welle auf einen versifften Kicker geschoben.


    Ansonsten sieht das auf deinem Bild normal aus. Was hakelt denn? Hakelts, wenn der Deckel montiert ist? Dann evtl mit Dremel oder 80er Schleifpapier den rot markierten Ring im Deckel 1mm abschleifen. Anschließend gut reinigen!


    Alternativ kannst du auch 2 Stück der dicken Pappdichtungen unterlegen, ich persönlich tendiere aber zum Abschleifen.



    Neue Dichtung und Dichtmasse schon besorgt?


    Kickermontage ist nicht schwer, ein genauer Winkel ist nicht vorgegeben.
    So wie hier sollte es nicht sein:

    Das gerade Stück des Kickers sollte in ungefähr in Waage sein, evtl. mit leichtem Gefälle 4-5%.

    Die Schaltwippe so, das beim runterschalten bzw. hochschalten der Hebel nirgends anschlägt.

  • scheint zu funktionieren, ausser dass manchmal der 1.gang nicht reingeht...


    das lief vorher besser. die wippe muss ich wohl auch nochmal nachstellen :)


    danke für alle tipps!

  • Ich hätt ja gerne mal anstelle der neuen die defekte Hohlschaltwelle gesehen ... ;) Kann ich mir so gar nicht vorstellen.


    Die Frage nach dem Winkel ist auch ein bisschen lustig. So, wie´s eben passt und funktioniert und nicht behindert/stört. Den Kicker würde ich so weit wie möglich, ohne dass es stört, nach oben stellen, so lassen sich auch die meisten Umdrehungen beim Durchtreten erzielen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • für Kenner ist es tatsächlich witzig, nur beim ersten Mal frage ich lieber nochmal nach und riskiere den Hohn der Schwalben - Community ;-)))


    Eigentlich klappt alles ganz gut, nur der 1. Gang geht manchmal nicht rein. Muss man denn grundsätzlich nach dem Tausch der Hohlwelle die Gangschaltung neu einstellen, oder kann es vielleicht auch daran liegen, dass zu wenig Getriebeöl drin ist? Ich hab das alte wieder verwendet und dabei ist vielleicht ein wenig verloren gegangen?


    (ich hör schon förmlich das Gelächter der Schwalben - nerds ;-))

  • Die Einstellung der Schaltung hat mit dem Auswechseln der Hohlschaltwelle rein gar nichts zu tun. Die Ziehkeilwelle (das was oben links aus der Abtriebswelle mit den großen Ritzeln herausschaut) wird über dieses Teilbetätigt, sieht man auch, wenn den Kupplungsdeckel ab hat, und mal schaltet. Dafür gibt´s dann oben am Motor links neben dem Vergaser eine Mutter, da kann man das Schaltungsspiel einstellen. Es muss halt so eingestellt sein, dass hoch und runter in allen Gängen funktioniert. Wenn der Gang aber nur manchmal hakelt, und nicht immer, kann, was weiß ich, vielleicht auch die Ziehkeilwelle verschlissen sein, oder fehlt da einfach ein bisschen Schmierung drin, aber normalerweise verschleißt an dem Getriebe nicht viel. Bei mir hakelt es auch manchmal, und ich habe mir deshalb angewöhnt, beim Schalten, egal, ob hoch oder runter, immer den Fuß so lange am Hebel zu lassen, bis man die Kupplung kommen lässt. Manchmal flutscht der Gang in diesen Fällen erst dann rein, wenn die Kupplung zu greifen beginnt. Macht auch keine Geräusche, wenn das jetzt jemand denkt. Hatte meinen Motor/Getriebe auch schon offen - und nichts Verdächtiges gefunden.


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich hätt ja gerne mal anstelle der neuen die defekte Hohlschaltwelle gesehen ... ;) Kann ich mir so gar nicht vorstellen.


    da hab ich was:

    Kann es sein, das sowas passiert, wenn sich jemand auf den Schalthebel stellt, spielende Kinder zum Beispiel?

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, das sowas passiert, wenn sich jemand auf den Schalthebel stellt, spielende Kinder zum Beispiel?


    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal die Schaltwippe ja "nur" geklemmt ist. Das ist eher ein Ermüdungsbruch oder Materialfehler.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Man kann es wunderschön am Riss sehen. Entstanden ist die Bruchstelle direkt in der Schweißnaht durch die unterschiedliche Härte von Schweißnaht und umgebenen Material. Der Riss ist an der harten Nahtkante sogar verzweigt. Und nach Jahren der Nutzung, mal ein Gang geklemmt hier mal etwas rabiat geschaltet da, gibt dann auch der zähe Materialteil sehr plötzlich auf. Das sind die glatten Risse hin zu den Rändern.
    Ich finde sowas darf ruhig mal kaputt gehen nach Jahren des Dauereinsatzes. Wenn ihr mal überlegt über wie viele Gelenkstellen der Ziehkeil verschoben wird wird euch klar welche Kräfte auch auf dem kleinen Blech lasten.
    Sirko

  • Vorbildliche Mitarbeit und ein schönes Bild dazu ;). Ja, sieht irgendwie nach Schweißnahtfehler aus. Kaum zu glauben, dass so ein dickes Blech durchbrechen kann, aber wenn einmal ein Riss mit einem scharfen Ende im Material ist, geht das immer weiter. Hatte ich auch mal an einer Stoßstange. Nach einer leichten frontalen Touchierung eines harten Schneehaufens im Winter hatte die einen Riss bekommen. Der ging am Rande los und fraß sich unaufhaltsam immer weiter ins Material. Was hab ich gemacht? Das ganze Material um den Riss herum mit dem Dremel weggefräst, um dann dort, wo er zu Ende war, alles abzurunden. Das war auch der einzige Sinn der Aktion. Sah dann zwar aus wie wie von einer überdimensionalen Maus abgefressen, aber mit dem Weiterreißen war auf der Stelle Ruhe.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!