Schönen guten Abend
ich bin ja nun schon ein paar Jahre hier angemeldet, viel geschraubt, geschwitzt und geflucht aber auch sehr viel gelernt und im Endeffekt immer hinbekommen.
Nach einigen Jahren Ruhe, bin ich nun wieder total im Schwalben bzw. Simson Fieber und habe in diesem Jahr schon 3 Schwalben neu aufgebaut und wieder zum leben erweckt, sowie eine S51 und eine SR50 von Grund auf erneuert, die noch auf einen Käufer wartet - dies aber nur am Rande.
Zum eigentlichem Thema:
Ich habe mir gestern eine neue KR51/2L gekauft. Der Verkäufer hat sie mir für 255€ überlassen, wobei ich dann wirklich schwach geworden bin, und so die Straße noch voller steht
Aufjedenfall habe ich heute mal eine Bestandsaufnahme gemacht. Kurzes Fazit - BASTELBUDE!
Daher brauche ich jetzt auch mal wieder eure Hilfe, da ich nicht weis ob ich dieses "Ding" nun neu aufbauen soll, oder es sowieso nicht mehr so viel Sinn macht.
Das Blechkleid wurde bereits gelb pulverbeschichtet, leider ist diese Beschichtung schon sehr rissig und bröckelt an einigen Stellen wieder ab. Weiter ist das Blechkleid auch so nicht mehr ganz gut - Beulen und Rost sind keine Seltenheit. Außerdem wurde in den Lampenkasten ein Drehzahlmesser eingebaut.
Am Lenker wurden Armaturen einer S51 verbaut.
Motortechnisch hat die Schwalbe hat einen Tuningvergaser (BVF 19N1-11) einen Tuningluftfilter (Luftberuhigungskasten etc. alles raus geschmissen)
Außerdem sagte der Vorbesitzer dass wohl ein 60ccm Satz verbaut sei.
Also wirklich alles sehr sehr verbastelt.
Nun zum positiven:
Die Schwalbe hat einen neuen Tank und einen ganz neuen Auspuff verbaut.
Weiter habe ich eine Vapezündung entdeckt, welche aber nur sehr spartanisch angeschlossen ist - so dass die Schwalbe läuft und vorder sowie Rücklicht funktioniert.
Nun meine Fragen:
Wie stelle ich fest, wie viel ccm nun wirklich verbaut sind?
Kann ich den aktuellen Vergaser einstellen oder würdet ihr ihn durch einen originalen (16N1-12) ersetzen?
Wenn ich diesen durch den originalen ersetze, benötige ich einen neuen Luftberuhigungskasten, die Gummimuffe sowie den Filtereinsatz und die Feder - jemand was liegen?
Könnte es sein, dass die Vape eine Tuningzündung ist? Gibt es dort unterschiede? oder Vape = Vape?
Woran erkenne ich ob es eine "gute" Vape ist oder eine "schlechte"
Habe auch mal ein Bild vom Polrad angehangen.
Ich weis das meine Fragen nicht ganz konkret sind, aber bitte postet doch einfach mal, was ihr so mit dieser Schwalbe anstellen würdet!!!
Wäre über jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar!