Kr51/2 L mit Licht kaum Leistung

  • Jetzt habe ich extra einen neuen Zündlichtschalter gekauft und alles
    genau nach dem Schaltplan angeschlossen und trotzdem ist es noch so
    daß der Motor bei eingeschaltetem Licht (allerdings ohne Batt)wenn ich viel Gas gebe laut wird
    in Form von krachenden Geräuschen.Schalte ich das Licht aus dann ist alles
    wunderbar und der Moror schnurrt wie ne Katze.Auch hat er dann gute Leistung
    während wenn ich mit Licht fahre der Motor bei höherer Drehzahl kracht und
    keine richtige Leistung bringt.Wie gesagt es handelt sich um die Kr51/2 L.
    Ich bin Ratlos.
    Ausserdem ist es so das wenn ich blinke beide blinker blinken :(
    Irgendwas habe ich scheinbar doch falsch angeschlossen...
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwas habe ich scheinbar doch falsch angeschlossen...


    Hallo mfg,


    Da Licht und Zündung reinwech gar nüscht miteinander gemeinsam haben, ausser der Masse, würde ich hier ansetzen und eine schöne extra Masseleitung vom Motor zur Zündspule und zu den anderen Massepunkten verlegen.


    Wenn beide Blinker blinken,dann gibt es irgendwo eine Verbindung, die nicht da sein sollte. Auch könnte der falsche Blinkgeber verbaut sein, denn der richtige kann nur eine Lampe ab.
    Das kann aber nicht so schwer sein. Vom Blinkerschalter geht jeweils ein Kabel nach recht und eins nach links zu den Blinkern, dazu kommen die Massekabel. Das ist übersichtlich wenig und schnell verfolgt.


    Peter

  • O.k. dann werde ich das am Samstag abend mal machen.
    Wäre schön wenns klappt.Ein Massepunkt macht mir aber jetzt schon Sorgen.
    Der liegt total schwer erreichbar finde ich und zwar meine ich den
    vorne am Rahmen unter dem Leistungsverbinder.Naja mal sehen was ich mach,
    hoffe daß ich drann komm ,muss ja gehn.

  • hat leider nichts genutzt mit der zusätzlichen Masseverbindung.Ausserdem,habe ich mitlerweile schon alle Kabelschuhe durch neue ersetzt ...auch nix :(
    Langsam verzweifel ich an diesem Problem.Eine Verbindung muss habe ich allerdings noch nicht
    erneuert und zwar die 59 auf Seiten des Leistungsverbinders und zwar die unterseite.Das ist jetzt
    erstmal die letzte Hoffnung die ich habe.
    Wie ist es eigentlich mit dem Steuerteil?Könnte da etwas defekt sein? Also wie gesagt wenn
    ich das licht einschalte rappelt und kracht es bei vollgas und Schwalbe hat wenig leistung im kalten
    zustand.Erst nach 10-15 min fahrt kann ich da Licht einschalten und sie hat kaum mehr
    Verlust.Nach ner halben Stunde fahrt hat sie null Leistungsverlust bei eingeschaltetem Licht.
    Ich verstehe die logik nicht ..ich meine daß,das Problem irgendwas mit der erwärmung zu tun hat
    ist aber klar.Wo könnte der Hund begraben sein?

  • Ich habe das gleiche Problem und auch nach Reinigen der Massepunkte am Rahmenstirnrohr hatte sich nix verändert. Ist es bei dir auch so, dass sie irgendwann anfängt zu stottern und zu krachen, sich langsam weiterarbeitet und dann normal weiterbeschleunigt?
    mfg
    Albi

  • @ Schwalbe albi,
    ja genauso ist es.Ich werde so langsam wahnsinnig.Ich bin vorhin über einen Beitrag gestoßen
    wo jemand exakt dasselbe Problem hatte und am ende war das Steuerteil die Ursache.Ich habe jetzt
    die Schnautze voll und besorge mir einfach mal auf gut Glück eins.
    Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen das die Lichtspule einen Hau hat oder daß der Kontakt
    am Leistungsverbinder wie oben geschrieben zu sehr oxidiert ist

  • Wenn bei "Licht an" die Zündung muckt, hat wahrscheinlich die Primärspule einen Macken. Oder zumindest liegt das Problem im der Zündung begründet. Die Hochspannung ist dann recht schwach und wenn dann das Licht eingeschaltet wird, wird dem Zündkreis magnetisch Energie entzogen. Also wird die Zündspannung noch kleiner. Bei bestimmten Bedingungen (Vollast) reicht die Spannung dann nicht mehr für den Funken.


    Probiert mal, den Elektrodenabstand der Zündkerze zu verkleinern. Dann wird weniger Hochspannung benötigt. Wenns dann besser läuft: Bingo.

  • TO,
    gute Idee das mit dem elektrodenabstand,Danke ..werde ich gleich morgen testen.
    Welche ist die primärspule ? Die Zündspule oder die Lichtspule?
    greitl
    Ist ne Elektronik zündung.Wie kann man testen ob z.b. die Lichtspule
    noch voll in Ordnung ist?

    • Offizieller Beitrag

    Die Primärspule ist die Spule, die die Zündenergie liefert.
    Bei U-Zündung liegt sie parallel zum Unterbrecher, bei E-Zündung ist sie an den Elektronikbaustein Klemme 14 angeschlossen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!