KR51/2 L ohne E-Zündung?

  • Moin!:D
    Ich habe mir vor 4 Tagen eine Schwalbe gekauft, laut Papieren und Verkäufer eine KR51/2 L von 1985. Da ich allerdings schon nach 5km Strecke Technische Probleme hatte und sie nachdem nicht mehr ansprang, habe ich gestern beschlossen den Lichtmaschienendeckel abzunehmen. Und siehe da keine Elektronische Zündung verbaut! Ich hab sofort die Papiere gegriffen und die Fahrgestellnummer verglichen. Heraus Kahm das die Fahrgestellnummer aus den Papieren sich durch eine Ziffer von der am Rahmen eingravierten unterschied. Das scheint schon ein großer Zufall zu sein! Eine weitere eventuell hilfreiche Information ist das sie ursprünglich scheinbar Grün lackiert war. Nun dir Frage: 1. Wurde die Kr51/2 L auch ohne E-Zündung verbaut? 2. Welche Modelle gab es in der Original Farbe Billiardgrün? 3. Würde die für mich unsinnige Möglichkeit überhaupt bestehen eine E-Zündung zurück auf U-Zündung zu bauen?


    Vielen Dank im vorraus!

    • Offizieller Beitrag

    Moin "Honnigan"
    und willkommen im Nest.


    Zu deinen Fragen:
    1. Das Modell L definierte sich hauptsächlich durch die Elektronikzündung.
    Ohne die war es keine L.
    2. Billardgrün war nur die L (ältere Modelle auch kirschrot)
    3. Es besteht nicht nur die Möglichkeit, auf U-Zündung zurückzurüsten.
    Es wurde auch nicht selten praktiziert.
    Wenn z.B. das Steuerteil der E-Zündung kaputtging, konnte man das nicht einfach im Laden nachkaufen.
    Also hat man, weil man das Moped brauchte, eine U-Zündung reingefrickelt.


    Die eine falsche Ziffer in den Papieren scheint mir doch eher ein zufälliger Fehler zu sein!?
    Sowas wie 8 -> 3 oder 1 -> 7...



    LG Kai d:)

  • Vielen Dank Kai71!
    Erstmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
    Die falsche Ziffer ist statt einer 3 eine 2! Kann also durchaus ein Fehler sein.
    Dann meine letzte Frage kann man das irgendwie 100% nachvollziehen ob es sich um eine L Variante mit Umgerüsteter Zündung handelt oder muss ich jetzt immer mit einem ungewissen Gefühl leben?
    Denn 100% weiß ich auch nicht ob die grünen Farbreste auf der Innenseite Original sind ansonsten wäre das natürlich ein relativ eindeutiges Indiz!
    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Absolut 100%ig lässt es sich wohl nicht festmachen.
    Wenn die Zündung gründlich umgebaut wurde, sind da keine Altteile mehr da.
    Du kannst aber prüfen, ob folgende Teile von der vormals L noch da sind:
    Scheinwerferbirne 35/35W Bilux, Ladeanlage 8871.5/1,
    Sicherung 2,5A flink, Zündspule 8351.1/13 6V EMZA
    Bei den Modellen mit Unterbrecherzündung waren da andere Teile verbaut:
    Scheinwerferbirne 25/25W Bilux, Ladeanlage 8871.6/1,
    Sicherung 3,15A flink, Zündspule 8352.1/2 12V



    Was steht denn auf dem Typschild im Tunnel?



    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!