KR51/2-L: Vorderradbremse sehr schlecht zu dosieren

  • Hallo zusammen,


    bei meiner KR51/2-L ist die Vorderradbremse sehr schlecht zu dosieren. Ich habe das Spiel des Handgriffs schon justiert aber die Bremse greift sehr "ruppig". Ich habe mir die Nutzung der Vorderradbremse bisher verkniffen, da es unsicher wirkt :)


    Habt ihr konkrete Tipps, was ich mir ansehen sollte?

  • Klingt einwenig danach als ob die Trommel vorne einwenig unrund wäre.
    Versuch doch mal das hintere Rad nach vorne zu tun und umgekehrt. Außerdem wenn du gleich dabei bist eine kleine Bremsenwartung machen.
    Schön mit Bremsenreiniger ordentlich reinigen, Drehpunkte mit Kupferpaste schmieren, gucken ob der Bremsnocken auch ordentliche Rundungen an den Ecken welche die Bremsbacken bewegen besitzt (wären die ecken links oben und rechts unten. Meiner vorne hatte die z.B. an den entgegengesetzten Ecken und dadurch bremste die Bremse mehr als bescheiden ;) ).


    Außerdem kannst du, falls die Bremsbacken zu sehr abgenutzt sind, Zwischenlagen montieren. Müsstest mal schauen welche passen würden. Gibt die in verschiedenen Dicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!