KR51/2 LiMa testen

  • Hallo ihr,


    meine kürzlich erworbene Schwalbe springt schnell an und tuckert brav vor sich hin nur gibt es Probleme mit der Elektrik: Rücklicht und Bremslicht laufen nicht. Ich vermute ein Problem mit der LiMa.


    Wenn ich die Spannung an der Batterie bei ausgeschaltetem und laufendem Motor messe müsste ich bei laufendem Motor mehr Spannung haben als bei ausgeschaltetem? Bei ausgeschaltetem Motor messe ich 6,54V, bei laufendem zwischen 6,3 und 6,5V - weniger als bei ausgeschaltetem.


    Ich habe auch die Widerstandswerte aller von der LiMa kommenden Kabel gegeneinander und gegen Masse gemessen, gibt es Referenzwerte an denen ich sehen kann, ob die Widerstände (=Spulen in der LiMa?) ok sind?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Bei einer guten Batterie sollte es nicht viel mehr Spannung mit Motor an sein. Aber auf keinen Fall weniger. Ist das denn bei gleicher Schlüsselstellung?


    Ansonsten: Klemm' doch mal die Batterie ab und stattdessen ein 2,4W-Lämpchen dran. Das sollte bei laufendem Motor leuchten, zumindest bei höheren Drehzahlen. Dann mit dem Messgerät über der Lampe die Spannung messen. Das sollte ne Gleichspannung sein, keine Wechselspannung.


    Gruß


    Theo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von jostrn

    Schwalbe springt schnell an und tuckert brav vor sich hin nur gibt es Probleme mit der Elektrik: Rücklicht und Bremslicht laufen nicht. Ich vermute ein Problem mit der LiMa.


    Lies meine Elek-Tricks unter simson auf http://www.zschopower.de da wirst Du geholfen. Der dort auch zu findende S51 Schaltplan ist nur unwesentlich anders als der von der /2.


    Und: die Batterie hat nu mal reinewech gar nüscht mit dem Licht zu tun. Die Ladespannung wird zwar aus einer Anzapfung der entsprechenden Lichtspule für Brems- und Rücklicht entnommen, aber ab der Anzapfung sind die Stromkreise total getrennt.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!