Kr51/2 N Kaufberatung + Erste Schritte

  • Hallo liebe Community,
    Ich war heute beim Mopedhändler weil ich mir trotz Zuneigung für die Schwalbe eine Vespa holen wollte, v.a. Wegen der leichteren Zugänglichkeit hier in Aschaffenburg. Allerdings stellte sich die Vespa als viel zu klein heraus und der Händler hatte noch hinten in der Ecke gut versteckt eine Schwalbe stehen, ich konnte mein Glück kaum Fassen. Doch nun zu meinen diversen Fragen :
    1. Die Simson stand laut Händler sehr lange, sprang aber direkt beim ersten Kick mit Choke an, hat sogar laut Tacho nur 4tkm runter was der Hersteller auf den älteren Vorbesitzer zurückführt. Es Handelt sich um eine s.o. 51/2 N Dreigangausführung von '85 mit Rostansätzen und mittleren Kratzern im (afaik) Originallack , sind 450 als Kaufpreis gerechtfertigt ?
    2. Was gilt es vor dem Kauf zu prüfen?
    3. Was muss nachgerüstet werden , soll Bing/Vape eingebaut werden?
    3. Obwohl es sich um einen Mopedladen handelt, will der Händler die Schwalbe nur privat verkaufen, ungewöhnlich?
    4. Ich habe noch ein Rest-Budget von ca. 300 Euro, wie investiere ich das am sinnvollsten in die Schwalbe?
    Bemerkung: Ich besitze keine Schrauberfahrung
    Schonmal vielen Dank für eure Antworten
    lG Sebastian

  • Keine Schraubererfahrung? Dann rechne erstmal nicht damit, nicht dieses Jahr fahren zu können.
    Auch wenn es simpelste Technik ist, wollen Zündung und Vergaser eingestellt werden. Auch um das Wechseln der Wellendichtringe im Motor wirst du nicht umher kommen. Tank rostig? Reifen porös? Elektrik original?
    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was der Bing besser kann als der Berliner Vergaser.
    Die Frage der Vape ist eher finanziell zu sehen. Verschlechtern tut man sich damit auf gar keinen Fall. Kostet aber auch ein paar €uro. Wobei ich dir gerade keine Preise nennen kann.


    Ich habe bisher immer festgestellt, der Fehler liegt im Detail und daher ist meist doch mehr zu reparieren, als es auf den ersten Blick scheint. Eine Anhäufung von Fehlern legte schon viele Vögel lahm.


    Grüße aus Berlin
    Sebastian

  • Danke für die Antwort zu so später Stunde, wiegesagt für 300 Euro kann ich eben die Auffrischungsarbeiten an der Schwalbe den Händler machen lassen , Zündung einstellen krie ich schon noch hin ^^
    Neue Simmerringe fällig?
    und wie steht es mit dem Preis Leistungs Verhältniss?

  • 51/2 N Dreigangausführung von '85 mit Rostansätzen und mittleren Kratzern im (afaik) Originallack , sind 450 als Kaufpreis gerechtfertigt ?


    Der Preis klingt ganz gut, wenn die soweit in Ordnung ist, Ferndiagnosen sind aber schwer und unzuverlässig.


    2. Was gilt es vor dem Kauf zu prüfen?


    http://www.schwalbennest.de/si…ex.php?title=Kaufberatung
    http://simsonundco.bplaced.net/kaufberatung.html
    Wiederinbetriebnahme


    3. Was muss nachgerüstet werden , soll Bing/Vape eingebaut werden?


    Müssen musst du nichst, außer einer vernünftigen Wartung. Bing ist so eine Glaubensfrage, der muss aber eingetragen werden, ich würde eher einen 16N3 einbauen, der läuft bei mir sehr gut und ohne Einstellungsprobleme. Vape ist schon gut aber nicht zwingend erforderlich, ich würde erstmal den Rest machen (Wartung, Reparaturen, ggf. neue Reifen...), auch mit Kleinzeug wird dein Restbudget schnell kleiner.


    3. Obwohl es sich um einen Mopedladen handelt, will der Händler die Schwalbe nur privat verkaufen, ungewöhnlich?


    der gute will sich vor der Gewährleistung drücken, die er als Händler geben muss, könnte auch ein Verkauf im Auftrag für Privatperson sein.


    4. Ich habe noch ein Rest-Budget von ca. 300 Euro, wie investiere ich das am sinnvollsten in die Schwalbe?



    Erstmal in DAS BUCH und dann weiterschauen was notwendig ist, die 300,- € sind schnell weg. Aber keine Angst: auch als Anfänger kriegt man vieles hin, wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt. Die Wellendichtringe kann man bei der /2 z.B. ganz einfach tauschen. Versuch sie erstmal selber hinzukriegen und wenn das auch mit Hilfe aus dem Nest nicht klappt, kannst du immer noch zum Händler gehen.

  • ich würde mich nicht vor dem Kauf einer Schwalbe bange machen lassen. Auch wenn ich keine Erfahrung beim Schrauben hätte.


    Ich habe mir vor zwei Jahren auch meine erste gebrauchte Schwalbe gekauft und hatte noch nie was mit Motoren, KFZ oder Mopeds zu tun.


    Bei meiner Schwalbe war so einiges defekt.
    - fehlende Elektrik,
    - Zündung war nicht eingestellt,
    - 4.Gang funktionierte nicht
    - Tank war verrostet
    - Reifen waren noch Original Pneumatic
    - Bremsgestänge fehlte
    ....


    Trotz der ganzen Fehler hatte ich Sie nach 4 Wochen basteln und ca 100,- EUR für Ersatzteile am laufen.
    Mir hat DAS BUCH sehr geholfen und fast alle Infos die ich gebraucht habe, konnte ich
    hier im Forum finden.

  • Hier noch einige Bilder + Tank war Rostig + Nur so ein seltsamer BE-Ersatz auf ner DIN A4 Seite vorhanden, betitelt mit Datenbestätigung gem. §2 Abs.1 Nr. 8 FZV






    Seid so freundich euch die Blder anzuschauen und evtl. noch eure Aussagen zm Preis, etc. zu ergänzen

  • Mit etwas Arbeit ist das Optische wohl am einfachsten, denn das sieht noch super aus.
    Aber wie siht es unter dem Motortunnel und unter der Sitzbank aus? Nicht, daß nur das Kleid nur noch gut aussieht...
    Der DIN A4 Wisch, könnte die ABE sein, ein Bild wäre dabei hilfreich um dir genaueres sagen zu können.
    Die Lüsterklemme gehört übrigens serienmäßig dort hin ;)
    Kauf dir DAS BUCH, mache eine Wartung und lies dir das Kapitel "Wiederinbetriebnahme" im Wiki durch, dann wird das wieder.
    Ach ja, achte auf die Reifen und deren Alter.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also so mit Bildvergrößerung & so würde ich sagen: NIMM SIE !!! Die ist 1000%ig besser in Schuss als so manche ebay-Schrottschwalbe !!!

    Vielleicht lässt er ja noch einen Fuffi nach bei Barzahlung !!! Zumindest FEHLT der Gepäckträgergummi und der Haken dazu !!! Vielleicht ist das ja ein Argument ;)

    Letztendlich: Das ist meiner Meinung nach eine verdammt gut erhaltene Schwalbe die Du gut "veredeln" kannst, ohne Dich Buckelkrumm zu legen.

    Mach aber vorher eine Probefahrt, nicht dass sie total krumm ist und eiert wie Wutz. Und vorher unten am Motor entlangwischen und NACH der Fahrt nochmal mit frischem Tuch. Dann siehst Du ob sie DICHT ist...

    Original-Lack sollte über jemanden im Simsonforum (irgendwas mit DOC oder Doc-Color???) besorgbar sein um eventuelle Lackschäden gut ausbessern zu können. Notfalls schickst Du dem temporär Deinen Batteriefachdeckel und er mischt Dir den passenden Farbton zusammen.

    Dann ist das Baby auch noch von 2007 bis 28.2.2010 immer beim selben Halter hier ums Eck gelaufen...(Pfeif....Frag bloß nicht öffentlich...) wird wohl eine Inzahlungnahme sein... "Heiß" ist sie DEFINITIV nicht !!! (Wenn die letzte Ziffer der FIN eine 6 ist ! Wenn´s ne 8 ist ist sie aber auch "sauber")

    Also keine herumgereichte abgerittene Schrottkiste...

    Wie ich schon schrieb: Nimm sie und besorg Dir das BUCH von Erhard Werner (Das "kleine" für 15 Euro genügt).

    Und nächstes Jahr holen wir Dich auf dem Weg nach Suhl ab und Du kommst mit der Schwalbe mit ;)

    Gruß
    olaf1969

  • Ich würde auch sagen, das ist kein Schlechtes Angebot. Man sieht keine Verbastelungen, es scheint (!) alles original zu sein. Bing und Vape sind eine Glaubensfrage, fahren tut sie auch ohne. Spar das Geld erstmal, später kann man das immer noch überlegen.


    Verhandel nochmal über den Preis, das Angebot ist nicht gerade geschenkt, aber fair. 400 in bar auf den Tisch, und es ist deine :)


    Der A4-Zettel sieht offiziell aus, ordentliche Papiere gibts dann beim KBA per Post falls das nötig wird.

  • Vielen Dank Olaf, schau mal in dein Postfach :)
    Gut ich kauf sie also, wenn ich sie aber von dem Mopedladen ( Da hat doch mind. einer den Meistertitel oder?) fahbereit machen lasse muss er mir doch darauf zumindest, also auf seine Reparaturarbeiten eine Garantie geben, oder?
    Ich werde mal beim KBA anrufen, vielleicht haben die zu der Schwalbe ein Paar Infos.
    Danke für die Einladung, wär mir ein Vergnügen ! :)

  • Das KBA wird dir am Telefon nicht viel erzählen. Du kannst per Mail oder per Formular neue Papiere anfordern, dabei wird auc geschaut ob die Schwalbe geklaut ist.


    BESTEHE AUF EINEM ORDENTICHEN KAUFVERTRAG.


    Und dass der Händler die Schwabe fahrbereit macht, würde ich als fair empfinden, aber in einem privaten Verkauf ist da natürlich nicht pflicht. Ansonsten: So schlecht siehts nicht aus, und den Rest lernst du dann schon ;)

  • "Heiß" ist sie DEFINITIV nicht !!! (Wenn die letzte Ziffer der FIN eine 6 ist ! Wenn´s ne 8 ist ist sie aber auch "sauber")


    :confused:
    Aha, Schwalben mit 6 bzw.8 als letzte Zahl der FIN werden nicht gestohlen? Entweder ich steh grad voll auf´m Schlauch oder dein Kaffee war heute Morgen entschieden zu stark!
    Da du keine Garantie auf das Fahrzeug erhälst würde ich den Preis drücken, versuchen würde ich es auf jeden Fall.
    Vernünftiger Kaufvertrag ist Pflicht, sonst bist du am Ende der dumme.
    Ausgibige Probefahrt ebenso. Der Preis ist zwar nicht überzogen, da man aber nichts näheres weis ist das alles noch kein Argument das Schwälbchen aufzuladen! Nimm dir wen mit der sich auskennt.

  • Das kann ich nirgens erkennen.

    Zitat

    Mein Vater ist Diplomingenieur für Maschinenbau


    Der wird dir sicherlich hilfreich zur Seite stehen und ein Auge dafür haben. Zusätzlich dem Verkäufer das Teil madig reden und den Preis drücken...

  • Gut ich kauf sie also, wenn ich sie aber von dem Mopedladen ( Da hat doch mind. einer den Meistertitel oder?) fahbereit machen lasse muss er mir doch darauf zumindest, also auf seine Reparaturarbeiten eine Garantie geben, oder?



    Was du meinst ist Gewährleistung, Garantie ist was anderes. Der Händler bzw. Werkstattbetreiber, der einen Werkvertrag (mach dies und jenes an dem Vogel) kriegt, muss auch jeden Fall Gewährleistung für seine Werkleistung erbringen. Wenn er also nur eine Halteband an den Gepäckträger machen soll, dann kann der Rest auseinanderfallen, ohne das er wegen des Werkvertrages haftet.


    Für den Kaufvertrag solltest du auf jeden Fall einen schriftlichen Kaufvertrag machen, wo die Rahmennummer (kontrollieren ob sie stimmt!) und die Adresse des Verkäufers drinsteht. Wenn du nicht weißt, dass die Adresse stimmt, Personalausweis zeigen lassen.


    Wenn der Händler der Verkäufer ist, dann muss er höchstwahrscheinlich auch aus dem Kaufvertrag Gewährleistung für die gesamte Schwalbe erbringen. Ein Gewährleistungsausschluss ist dann höchstwahrscheinlich unwirksam.


    Wenn der Verkauf auf einen dritte Privatperson lautet, kann unter bestimmten Bedingungen die Gewährleistung für den Kaufvertrag ausgeschlossen werden.


    Ist an dem Vogel was gemacht worden? Sitzbank, Gepäckträger und Auspuff sehen so neu aus.

  • Die rechtlichen Fachtermini und ihre Bedeutungen sind mir durchaus geläufig, solltest du auf diese besonders Wert legen werd ich sie verwenden, dir zuliebe.
    Der Händler ist der Verkäufer, trotz Lagerung der "alten" Mopeds auf dem Firmengelände im großen Stil ( mind. 10 Stück ) will er diese nur privat verkaufen, das halte ich für legitim, auch wenn ich es nicht befürworte.
    Dein Gedankengang ist jetzt, wenn er einen Teil als Händler repariert, muss er auf die gesamte Schwalbe trotz Privatverkauf Gewährleisung geben, oder hab ich das falsch verstanden?
    Ich nehme an er selbst verkauft.
    Nicht mit meinem Wissen, bzw. auf meine Rechnung, stört mich auch nicht ehrlich gesagt :)
    Er kann die Schwalbe auch nicht extra schöngebastelt haben, da mein Besuch als Besichtigung einer Vespa angemeldet war, die Schwalbe wurde nur zufällig entdeckt.
    lG

  • Die rechtlichen Fachtermini und ihre Bedeutungen sind mir durchaus geläufig, solltest du auf diese besonders Wert legen werd ich sie verwenden, dir zuliebe.


    Ich lege da keinen gesteigerten Wert drauf, aber es sind halt völlig verschiedene Sachen, wie Choke und Startvergaser. Die Garantie kann der Händler weglassen oder gestalten, wie er will, die Gewährleitung ist aber gesetzlich vorgeschrieben. Die Antwort auf dein Frage, ob er "auf seine Reparaturarbeiten eine Garantie geben" muss lautet daher nein. :D


    Der Händler ist der Verkäufer, trotz Lagerung der "alten" Mopeds auf dem Firmengelände im großen Stil ( mind. 10 Stück ) will er diese nur privat verkaufen, das halte ich für legitim, auch wenn ich es nicht befürworte.


    Wenn er sie im Rahmen seines Geschäftsbetriebes erworben hat, dann ist das auch ein gewerblicher Verkauf und dann darf er die Gewährleistung nicht ausschließen. Die ganzen Gebrauchtwagenhändler haben auch gekotzt, als das 2002 eingeführt wurde, aber so ist das halt, es wird ja keiner gezwungen, Gebrauchtfahrzeuge an Privatpersonen zu verkaufen. Deshalb gehen die Schrottautos heute meist an Händler zwecks Export, gegenüber Händlern darf man die Gewährleistung ausschließen. Wenn der Händler dir den Kaufvertrag vorlegt, wo die Gewährleistung ausgeschlossen ist, kannst du dich aber später aber immer noch auf die Unwirksamkeit des Gewährleistungsausschlusses berufen, falls etwas teures kaputt ist.


    Dein Gedankengang ist jetzt, wenn er einen Teil als Händler repariert, muss er auf die gesamte Schwalbe trotz Privatverkauf Gewährleisung geben, oder hab ich das falsch verstanden?


    nein, ja. Der gewerbliche Werkstattbetreiber muss nur auf seine Leistung Gewährleistung erbringen, nicht auf den Rest. Wenn er also das Rücklicht austauscht, haftet er, wenn das einen Wackelkontakt hat, aber nicht, wenn die Bremse verreckt.

  • H.J. und Gonzzo:

    Nööö, so kann man das nicht sagen, aber wenn jemand FIN´s postet und ich grad noch im Büro bin, kann ich nebenbei auch mal was "gescheites" Arbeiten.... GRINS....

    Untermainschwalbe: Ist zwar eine Tour von etwas über einer Stunde, aber ich kann gerne mal reinschneien... Nur nicht dieses WE - da fahren wir nach Butzbach - Oldtimer anschauen...

    Was das "Privat Verkaufen" bei einem Mopedladen angeht: Als Gewerblicher MUSS er normalerweise 2 Jahre Garantie/Gewährleistung liefern. Dieses kann aber bei einem Oldtimer meistens nach hinten los gehen, daher werden diese Dinger als Privatmann verkauft (und kann so die 2 Jahre EU-Gewährleistung ausschließen... Habt Ihr etwa keinen ebay-Account ??? Das ist doch dort eine böse Masche von einigen nach dem Schnapp bei Euch dann auch nochmal Eure Hosen auszuziehen wenn das billig ersteigerte Gut dann nicht mehr geht und Ihr dann dem Käufer nochmal Nachlieferungen schicken sollt (Geld)...

    Aber dennoch würde ich einen Kaufvertrag (ADAC-KFZ-Kaufvertrag für Gebrauchtfahrzeuge) abschließen. Nur damit ist vor Gericht der Eigentum nachzuweisen !!!

    Und lösch gefälligst das Bild mit dem Typenschild wieder raus !!! Damit kann man Unsinn anstellen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!