Kr51/2 N mit m531 kfr Motor nacgerüstetes viergang Getriebe

  • Hallo alle zusammen,
    Ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem eine kr51/2 n gekauft original ist da ja der m531 kfr drin. Dieser ist auch noch drin allerdings hat jemand ein viergang Getriebe aus dem m541 nachgerüstet. Da Legalität für ihn sehr wichtig ist nun meine Frage.
    Darf die Schwale so gefahren werden wenn in die Papiere, die noch beantragt werden müssen, ein viergang Getriebe eingetragen ist? Und sich die höchstgeschwindigkeit ja nicht ändert.


    Ich freu mich schon auf Antworten!


    Danke schonmal
    Simsonfahrer95;);)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast Dich jetzt geoutet, dass Du DAS BUCH noch nicht besitzt! ;)
    Auf Seite 202 in der Tabelle 10 mit den zulässigen Umbauten ist das als zulässig aufgeführt, muss allerdings in den Papieren eingetragen sein.


    Peter

  • Solche Umbauten wurden früher bei der örtlichen VP vorgestellt, abgesegnet und in den Papieren vermerkt.
    Sicherlich bestünde auch die Möglichkeit, Papiere für eine KR51/2 E zu bestellen und entsprechend Blinker und Federbeine nachrüsten.
    Wie das heutzutage gehandhabt werden muss kann ich nicht sagen, aus dem Bauchgefühl heraus würde ich nicht gleich zum TÜV fahren. Aber das kann dir hallo-stege (KLICK) vielleicht besser beantworten.

  • Upps.....


    Peinlich, ich hatte das so in Erinnerung... Aber ich habe seit Jahren eine Schwalben-Allergie, das muss für eine Entschuldigung reichen!;)


    Da gibt es nicht einmal Pillen gegen :D

  • Hallo,


    ich habe gerade eine KR 51/2 N aufgebaut und auch einen M541 reingehängt. Beim KBA in diesem Formular, das auch alles angegeben ( Feld Austauschmotor M541 ). Ich habe letzte Woche ohne Nachfrage die neue Betriebserlaubnis bekommen. In den neuen Papieren steht aber trotzdem nichts von drin.

  • Wenn auf dem Typenschild lediglich KR51/2 steht, und man bei der Beantragung neuer Papiere wahrheitsgemäß die Frage nach der Anzahl der Gänge mit vier beantwortet, stellt das KBA Ersatzpapiere für eine KR51/2 E aus. Gibt man auch noch an, das eine E-Zündung verbaut ist, bekommt man Papiere für eine KR51/2 L.


    Ich hoffe, der Hinweis war deutlich genug!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!