KR51/2 plötzlich geht nix mehr. Schon Viel probiert, was geht noch?

  • Hallo,


    ich habe schon seit längerem das gefühl minimale leistungseinbusen zu haben, hab das aber immer auf das alter der garnitur geschoben. Jetzt geht (fast) nix mehr. Im ersten gang fährt sie stoternd an, nach 20 m zieht der motor aber normal hoch. schaltet man in den 2 gang geht nix weiter. geschwindigkeit kann mit müh und not gehalten werden. Im Leerlauf dreht der Motor ohne Probleme hoch.
    Es handelt sich um eine KR51/2L.


    Was habe ich schon gemacht:
    Zünkerze: gereinigt sowie neu, abstand eingestellt, funke überprüft
    Zündzeitpunkt: überprüft
    Vergaser einstellung überprüft (düsen, nadel, Düsenstock, Schwimmerstand, Startvergaser schließt)
    Test auf nebenluft: Vergaser, zylinderfuß und -kopf sowie am luftberuhigungskasten
    Räder drehen frei
    Auspuff ist sauber
    Simmering hinterm Polrad ist gewechselt
    Benzinfluß ist sehr gut (fast 500ml/min)
    Vergaser ist ein BVF-Nachbau vergaser, die höchste Qualität die geliefert wird
    dieser wurde vor einbau gereinigt (und wie gesagt ist er auch eingestellt)


    Was ich noch tun werde:
    Simmering hinterm Primärritzel wechslen
    den alten Original Vergaser nochmal einbauen


    Ich denke nicht das meine beiden Optionen nicht das Problem sind. Was könnte es noch sein? hat jemand ne Idee?


    Viele Grüße
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    hab das aber immer auf das alter der garnitur geschoben.


    Hallo Sascha,


    dann würde ich mal die Kompression prüfen.


    Peter

  • Hallo,


    danke für eure tipps.


    Schnoder im Luftberuhiger kasten ist gut. werd ich überprüfen.


    Kompressionsmesser hab ich leider nicht. eine möglichkeit wäre also die garnitur zu wechseln, für mich aber eher einer der letzten schritte. hätte auch gedacht das ich da weiterhin mit langsamen leistungsverlust und nicht so einen plötzlichen abbruch zu verzeichnen habe.


    Natürlich wurde der richtige vergaser verbaut. Es ist ein BVF 16N1-12. Der Stopfen ist definitiv auch vorhanden.


    Viele Grüße
    Sascha

  • So, dank olympiablau konnte ich jetzt mal die Kompression messen.
    Die Schwalbe bringt es noch auf gut 10 bar. ist das in ordnung?


    habe weil ich das ding gerade mal in der Hand hatte noch ne s50 gemessen, die hatte knapp 10 bar und ne es 175/0 die hatte 7,5 bar. kann ma jemand was zu den werten sagen?


    ich geh jetzt erstma den anderen simmering gucken, nach dem luftberuhigerkasten gucken und vergaser austauschen. ma sehen was dann ist.


    Bis später
    Sascha


    P.S. olympiablau: nochma vielen dank

    • Offizieller Beitrag

    kann ma jemand was zu den werten sagen?


    Die sind ok. Die 175/0 hat deutlich geringere Verdichtung, von daher sind auch 7,5 ok.


    Peter

  • Danke für die Infos über die Kompression, hatte mir bei der es schon sorgen gemacht, die lief ja aber eigtl auch immer noch gut.


    Luftfilter wurde inzwischen gereinigt, ich hatte aber auch schon eine Probefahrt ohne den Filter gemacht. Das war auch nicht besser.
    Der Luftberuhiger kasten war auch (fast) leer.
    Den Schwimmer habe ich an dem neuen vergaser selber eingestellt. auch mit Senfglasmethode. außerdem lief sie mit diesem Vergaser schonmal viel viel Besser. (getauscht habe ich den aber noch nicht - bin noch an den Simmerringen dran.
    Ich habe jetzt den Simmerring hinterm Primärritzel gewechslet, und wollte, da sie gerade mal offen ist auch noch den hinterm kupplungskorb wechseln. Allerdings kriege ich diese mutter im Kupplungskorb nicht gelöst. Im reperaturvideo wird genau diese stelle freundlicherweise übersrpungen.
    Hat die Mutter Linksgewinde? ich befürchte ja fast das das Primärritzel erstma wieder drauf muss, das ich besser gegenhalten kann.


    Gibts da ne Patentlösung zum gegenhalten, außer dem Spezialwerkzeug zum blockieren des ritzels?


    grüße
    Sascha


    EDIT: es war wenig getriebeöl im motor, obwohl erst vor wenigen monaten aufgefüllt, nebenluft ausm Getriebe wäre also garnicht sooo unwahrscheinlich für die Ursache. Öllachen hatte ich nie unter dem Moped.

  • Die Mutter hat Rechtsgewinde M12x1,5
    Versuch wäre der erste Gang, wenn nicht das Primärritzel drauf und dann kommt das was ich nie mache, Ritzel mit Wasserpumpenzange festhalten oder Schraubendreher zwischen die Zähne klemmen.

    Aber hinterm Kupplungskorb ist kein Simmering

    Gruß
    Frank

  • Ja ich weiß das gehört sich nicht mit der zange, werde vll doch mal ne blockierdingens kaufen.
    stimmt macht auch garkein sinn dort nen simmerring zu verbauen. hab mich gewundert wo der vierte hinkommt, hab aber den hinterm Kettenritzel vergessen, da kommt aber wirklich einer hin, oder?


    Dann kann ich ja wieder zusammenbauen und hoffen das es jetzt endlich besser ist.


    Ich meld mich wenns neues gibt.
    Grüße
    Sascha

  • aber den 20x30x7 habe ich hinterm primärritzel vorgefunden und wieder verbaut. dachte hinter das kettenritzel kommt dann der 22x30x7?


    Okay sehe gerade könnte was werden .. muss nochma gucken gehen, habe den 20x35x7 hinterm primärritzel verbaut und den 20x47x7 hinter der lima.


    werde die anderen beiden jetzt ma noch einbauen, die dürften ja nur an einer stelle passen und die größe der alten steht ja auch drauf.


    grüße

  • Wenn du das Kupplungsritzel doch mal ohne Vorrichtung runter bekommen musst, dann klemm einfach ein alten Waschlappen zwischen Primär und Kupplungsritzel ein und schon ist das blockiert. Der Lappen ist danach aber futsch.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • hab gehört, dass das mit dem Lappen (oder Holzkeil) nicht sogut für die wellen ist, weil diese dabei auseinander gedrückt werden.


    So jetzt wird es langsam immer schwieriger. Wellendichtringe sind alle neu, öl is neu und alles wieder zusammen .. und was soll ich sagen. es ist alles scheiße. nix mit fahren.
    Inzwischen hab ich auch irgendwie das gefühl das Zündaussetzer hinzugekommen sind. Aber ZZP stimmt, und Funke war auch gut. werde wohl aber trotzdem in diese Richtung weiter gehen, mangels alternativen.


    Neue ideen sind natürlich immernoch willkommen.


    Mich würde mal noch interessieren Welche Werte für eine neue Garnitur und die Verschleißgrenze bei den Simson Motoren angegeben wurden.


    Viele Grüße
    Sascha

  • Guck nach deinem Auspuff, wenn der dicht ist, dann läuft dein Bock auch nicht mehr sauber. Und wenn du ihn ab hast, dann schau gleich mal durch das Auslassloch an den Kolben. Wenn der Kolben schon weit bis unter die Kolbenringe schwarz ist, dann ist die Garnitur am Ende. Aber wenn du noch 10Bar Kompression hast, dann kannst das vermutlich getrost ausschließen.


    Die Alternative mit dem Lappen ist freilich nicht das gelbe vom Ei, aber wenn man mal ran muss und hat nicht das Werkzeug was man dafür haben sollte, dann geht das schonmal...man machts ja nicht Täglich. Mit Holzkeil oder Schraubenzieher würde ich es jedoch nie probieren.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!