KR51/2: Problem mit Kupplung oder Getriebe

  • Moin zusammen,


    meine Schwalbe hat leider ein Problem mit der Kupplung bzw. dem Getriebe:
    Nach einiger Zeit beschleunigt sie nur noch geringfügig, die Leistung fällt weg (egal wie viel Gas man gibt) und der Motor gibt ungesunde, ratternde Geräusche von sich. Das alles passiert bei mittleren Drehzahlen, dann hört dieses Verhalten ab einer bestimmten Drehzahl einfach auf.
    Wenn ich aus dem Stand auf volle Geschwindigkeit beschleunige, tritt das Rattern in folgenden "Geschwindigkeitsbereichen" auf:
    1. Gang: gar nicht
    2. Gang: ca. 23-30 km/h
    3. Gang: bis ca. 40 km/h
    4. Gang: bis ca. 50-55 km/h


    → Der Übergang vom Rattern zum Normalverhalten ist dabei nicht fließend, sondern regelrecht ruckartig, man spürt die Grenze sehr genau (von fast 0 auf beachtliche Simson-Beschleunigung ;) ).
    → Das Phänomen tritt nie beim ersten Beschleunigen nach dem Anlassen auf
    → Wenn man den Motor für wenige Sekunden ausschaltet, dann verhält sich der Motor oft beim nächsten Beschleunigungsvorgang ganz normal.
    → bei geringer Steigung ist meist kein Beschleunigen mehr möglich.


    Die Kupplung ist frisch eingestellt, daran lag es nicht.


    Ich habe ein Video davon gemacht und hoffe, dass man das ganze hören kann: YouTube - Simson Schwalbe: Kupplungs- oder Getriebeproblem


    Freue mich über alle Antworten, Ideen und Vorschläge!
    Gruß, Clemens

  • Ich höre da kaum einen Unterschied. Allerdings höre ich sowieso schlecht.


    Sicher, dass es nicht die Zündung ist? Klingeln oder Klopfen? Zündzeitpunkt stimmt? Mal die Kerze getauscht?

  • Zündung schließe ich aus, da es sich um eine gut gepflegte Elektronikzündung handelt (mit dem Zündungszirkus bin ich durch ;) ) - außerdem würde dann das Problem gleichermaßen beim ersten Beschleunigen nach dem anlassen bestehen, das ganze tritt schließlich wärmeunabhängig auf.
    Kerze habe ich zwar in letzter zeit nicht getauscht, allerdings wäre ein solches Fehlerbild schon sehr seltsam, wenn es nur an der Kerze läge.


    Wahrscheinlich handelt es sich doch eher um den Kolben bzw. das Pleuellager...

  • Für mich hört sich es an, als würde der Kickstarter immer leicht betatigt.
    Zieht dein Kupplungshebel irgendwie den Kickstarter hin und wieder mit?
    Möglich,dass die sich ungewollt verkanten.
    Oder deine Kolbenringe lösen sich auf und bremsen.
    Kette hört sich aber auch sehr logisch an.
    Viel Erfolg!

  • Also, ich habe nun das obere Pleuellager mit Kolbenbolzen und die Kolbenringe gewechselt - für ca. 35km war danach Ruhe, dann fing das Rasseln wieder an. Vermutlich ist einfach das untere pleuellager ausgeschlagen, sodass es vibriert und die Leistung frisst.
    Blöde Sache, weil ich eigentlich kein Geld für eine komplette Motorenregeneration habe. Außerdem würde ich es eigentlich gerne selbst (mit Hilfe von einem, der Ahnung hat) machen, aber hier in Berlin hab ich weder eine anständige Werkstatt noch das benötigte Spezialwerkzeug. :(


    Gruß, Clemens


    PS: Wenn es doch die Kette wäre (klingt aber irgendwie nicht so), wie könnte ich das prüfen? Die Kettenspannung ist eigentlich ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!