KR51/2 Rahmen schief / Meisteraugen schief ?

  • Hallo Forum !


    Ich habe eine komplette Schwalbe von meinem Bruder erstanden ("die passt schon" - hab mich drauf verlassen X( )
    Der Motor ist gerade weg zur Regenerierung, da fiel mir beim weiteren Zerlegen der Schwalbe auf, daß Vorder- und Hinterrad nicht in einer Spur sind.


    Wenn ich den Rahmen so von allen Seiten begutachte wird mir nun doch etwas schwindelig.
    In unserer lausigen Fahrradwerkstatt wo wir nur lausige Drahtesel geschraubt haben ist sowas unter Totalschaden bekannt.


    Ich war eigentlich drauf und drann, alles chemisch zu entlacken, dann mittels elektrolyse (auch in den Rohren) das Ding komplett zu entrosten und pulvern zu lassen.


    Heute war ich in einer Simson Werkstatt außerhalb Ingolstadts, wo man mir etwas entnervt und wenig motiviert sagte, daß es schon passen würde, alles gerade.....usw.
    Andere "Kenner" rasten allein bei der Frage, ob das alles so gerade ist aus "das ist ein über 20 Jahre altes Teil, das darf schief sein".... "hab Dich nicht so, sind ja nur ein paar Zentimeter"



    Ich brauche mal eine Fachkundige Meinung, stelle auch gerne in den nächsten Tagen aussagekräftigere Bilder zur Verfügung.


    Dass das etwas gewaltig verzogen / verbogen / schief ist ist klar, die Frage zunächst: WAS ?


    - Nur der vordere Schwingenträger ?
    - Nur das Steuerrohr ?
    - BEIDES ?


    Zu den Bildern sage ich gleich, daß die Simme nicht 100% gerade auf dem Ständer steht, also nehmt das bitte nicht als Referenz.


    Ich orientiere mich an den nach hinten verlaufenden Hauptrohren - und daran gemessen ist da was mit dem Steuerrohr nicht ganz i. O.


    Danke im Voraus !

  • Für vorne: Mach das mal alles auseinander und miss die einzelnen Bauteile nach. Sind die Stoßdämpfer gleich lang, ist der Schwingenträger krumm, ist die Schwinge in sich verzogen?


    Für hinten: Schau als erstes mal nach, ob nicht nur die Gummilager der Schwinge fertig haben. Davon kommt das Hinterrad nach rechts schräg.


    Es gibt originalen Ersatz (Gummi) und modernen (Polyamid).

  • Danke für die flotte Antwort, Peter.


    Die Thematik mit den Gummilagern für die Schwingen ist mir bekannt und die werden natürlich auch alle erneuert.


    :bounce: Zu Befehl: Ich werde morgen mal das ganze Fahrgestell zerlegen und alles dokumentieren.


    Dennoch ist da doch scheinbar das Steuerrohr mächtig nach links verzogen :shock:


    Grüße

  • auf jeden fall ist die schwinge schonmal schief im vorderen träger, entweder schwinge oder träger sind also krumm. ob das stirnrohr auch krumm ist, kann ich so nicht erkennen, ich würde (hört sich doof an, ich weiß) mal auf verdacht einen unfallfreien gebrauchten schwingenträger kaufen udn einbauen. dann kann man schon mal deutlich besser sehen ob noch was krumm ist. notfalls verkaufste den halt wieder.
    die trittbrettaufnahmen sehen mir auch krumm aus, so als hätte sich der vogel mal ganz ordentlich auf die rechte seite gelegt.

  • Ich würde nicht sagen das das Stirnrohr verzogen ist. Schließlich sind ja diese Dinger wo das Beinschild rankommt gerade.


    MfG Flo

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • danke für die Antworten soweit.


    Der Stand ist aktuell der: Rahmen, vorderer Schwingenträger (Gabel), vordere und hintere Schwinge sind allesamt verzogen und werden ersetzt.


    Wird also ein Rahmentausch mit irgendeinem alten Rahmen, der hoffentlich noch gerade ist, wenige Kilometer runter hat und Rost in noch erträglichem Maße hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!