KR51/2 Schwingenträger verbogen/noch zu retten?

  • Liebe Leute,


    mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass mein Vorderrad schräg steht. Jetzt habe ich endlich Zeit mich diesem Problem anzunehmen und siehe da, nach Ausbau zeigt der Schwingenträger tatsächlich einen leichten Schrägstand. Ich wollte nochmal eure Meinung dazu hören und fragen, ob man da noch was machen kann oder ob ich mir lieber einen gebrauchten kaufe. Wenn ja zu kaufen, dann wo am besten?


    Grüße

  • Wenn es am Schwingenträger liegt und dieser krumm ist, ist er meistens auch stark verrostet. Meine Schwalbe hätte mich deswegen beinahe abgeworfen. Mach besser keine Kompromisse und suche einen geraden und besser erhaltenen Träger.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ok,


    also ist der Schwingenträger wirklich verzogen und muss deiner Meinung nach erneuert werden? Ich wollte nur eure Expertenmeinung hören, bevor ich mir einen neuen kaufe.

  • Beurteilen, ob er verzogen ist, mußt du selbst vor Ort machen. Prüfe auf alle Fälle auch die Schwinge auf Verzug.
    Ist der Träger verzogen, hat das auch einen Grund. Bei meinem hatte sich das untere Blechteil durch Korrosion vom Oberteil gelöst. Die Materialstärke ist zwar recht dick, aber das Teil hat ordentlich was zu arbeiten. Ich bin dann seeehr langsam heim geschlichen mit wackelndem Lenker. Gesehen hatte ich das erst, als das Rad ausgebaut war. Als er ausgebaut war, sah er immer noch gerade aus aber mit wenig Druck konnte ich ihn in alle Himmelsrichtungen biegen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich hab den Träger nochmal am Blech befestigt und mir die Gewinde angeschaut. Guckt euch mal die Bilder an, könnte das untere Gewinde Grund für den Schießstand sein?


  • Moin. Deine Stoßdämpferaufnahme kann ein Anzeichen für einen Schaden sein.
    Wichtig ist aber wie steht die Schwingeachse zum Lenkrohr. Einfaches auflegen auf den Boden bringt da nix. Stecke die Schwingeachse ein und Lager sie links und rechts auf etwas mit genau selber Höhe. Das Lenkrohr stützt du auf einem Punkt von unten ab. Nun sollte im besten Fall das Lenkrohr im 90grad Winkel zur Achse/ Ebende stehen. Dies kannst du optisch prüfen oder mit einem einfachem Senklot.
    Den Schwingenträgerkörper ignorierst du dabei. Wer weiß wie gerade er zusammen gebraten wurde. Sollte es da größere Abweichungen geben bei der Messung oder optisch deutlich werden solltest du ihn tauschen. Ich denke auch dass das nötig sein wird.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Vielen Dank, nach einer solchen Anleitung habe ich gesucht! Nehme ich das Blech für diese beuteilung mit dazu? Ansonsten wird die schrägheit der federbeinaufhängung ja gar nicht mitbeurteilt, oder?

  • Das Blech ist egal, das ist flexibel und fürs Fahrverhalten nicht von Bedeutung.
    Die schiefe Federbein Aufnahme ist nicht schön aber halb so wild. Das auszugleichen schaft der Dämpfer erstmal selber (Verdrehung der Kolbenstange/Silentbuchsen). Sobald es aber eine größere Höhedifferenz von links zu rechts gibt hat das eine krumme Schwinge zur Folge. Sollte aber nicht der Fall sein denn solch ein Schaden wäre sehr offensichtlich... Und bestimmt dann nicht das größte Problem des Mopeds.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Vielen Dank für deine Antworten! Ich habe es nach deiner Anleitung gemacht und tatsächlich war er dann schief. Ich habe ihn ausgetauscht und jetzt läuft alles wieder wie eine 1:-D nur ein Problem habe ich jetzt gefunden. Beim prüfen des Lenkereinschlags ist mir aufgefallen, dass man beim drehen nach rechts zwar schon einen widerstand spürt, dieser aber mit einem leichten Druck leicht überwindbar ist. Nach links spürt man einen deutlichen Anschlag. Also Schwingenträger wieder raus, das Plättchen ist an der richten stelle. Mir ist nur aufgefallen, dass es im Vergleich zum alten auf der anderen Seite geschweißt ist. Beim drehen nach rechts müsste es im Rahmen die vordere Kerbe sein, oder? Kann man die einfach weiter reindrücken um den Abschlag zu verstärken? Ich kann auch ein neues Thema aufmachen.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!