KR51/2 springt nicht mehr an

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin neu hier und habe auch leider gleich ein Problem im Gepäck ;(


    Meine Schwalbe KR51/2 E mit Vape springt leider seit einiger Zeit nicht mehr an.
    Nachdem ich die Vape eingebaut habe, bin ich 1500 km ohne Probleme gefahren, dann ging sie plötzlich nicht mehr an, obwohl sie fünf Stunden vorher noch lief.


    Getestet habe ich bisher bereits:
    - Zündzeitpunkt (Vape auf 1,8mm vor OT neu eingestellt, es hatte sich aber auch nichts verstellt), man sieht einen Zündfunken, wenn ich die Kerze rausdrehe und ans Gehäuse halte.
    - Elektrodenabstand der Kerze passt auch
    - Sprit bekommt sie (nach einigen Malen kicken, ist die Kerze feucht/nass)
    - es war ein 16N1-11 Vergaser drauf, der ja nicht der richtige ist. Den habe ich gereinigt und eingestellt. Damit hatte sich schon nichts mehr getan
    - jetzt ist ein nagelneuer 16N1-12 drauf, nach Grundeinstellung eingestellt. Es tut sich immer noch nichts


    Versucht habe ich auch schon Startversuche mit diversen anderen Stellungen der Vergaserschrauben.


    Zwischendurch habe ich die Kerze auch immer wieder ausgebaut. Wirklich nass war sie nicht, aber etwas feucht, was ja normal sein dürfte, bei so vielen Startversuchen.


    Interessant dürfte eventuell sein, dass Sprit aus dem Vergaser nach hinten "schießt", wenn ich den Balg vorm Vergaser weglasse beim Startversuch. Das ist nicht viel, eher wie so ein kleiner Nieser. Ich habe keine Ahnung ob das normal ist-


    Ich habe nun noch vor eine neue Zündkerze zu testen, ansonsten weiß ich nicht mehr weiter.


    Über jeden Ratschlag und jede Hilfe wäre ich dankbar.


    Beste Grüße aus Karlsruhe
    Yannik

  • Also, es war tatsächlich die Zündkerze :roll:
    Ich hatte die alte tatsächlich nicht im Verdacht, da sie ja einen Zündfunken gegeben hat.
    Dafür habe ich jetzt alles andere auch gecheckt und kann beruhigt in den Sommer starten.


    Danke trotzdem, Gruß Yannik

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte die alte tatsächlich nicht im Verdacht, da sie ja einen Zündfunken gegeben hat.


    An der "frischen Luft" kann fast jede Zündkerze, aber unter Druck im dunklen Brennraum herrschen erschwerte Bedingungen.
    Immer schön daran denken, dass eine ausprobierte Reservekerze zum Bordwerkzeug dazugehören muss.


    Peter

  • Der Threat war heute Gold wert. Meine wollte auch nicht mehr anspringen. Zündfunke war da und Vergaser wurde gereinigt. Es war tatsächlich auch die Zündkerze. 2 Jahre hat sie gehalten.
    Nun zu meiner Frage: Der Tüp vom Rollerladen meinte auf meine Frage nach ner 4 mm Fühllehre, dass man das heut zu Tage nicht mehr macht und sie einfach eingebaut werden wie sie sind. Der Kontaktabstand schaut mir eher nach 3mm aus aber die Mühle ist nach dem ersten Kick gleich angesprungen. Wird bei ner Vape auch 4mm eingestellt und sollte ich das noch machen bzw was macht das eigentlich für einen Unterschied?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast Dich um den Faktor 10 vertan. Der Elektrodenabstand an der Zündkerze soll 0,4mm betragen.
    Was heutzutage üblich ist, mag dem Rollertypen wohl bekannt sein, dann bei dem modenen Geraffel sind vermutlich viel kräftigere Zündungen verbaut. Üblicherweise werden die NGK-Kerzen mit 0,6 oder 0,7mm verkauft. Da gibt man einen vorsichtigen Klaps mit einem Schraubendreher drauf und misst nach. Isolator/Beru gibt es voreingestellt mit 0,4 oder 0,6
    Bei VAPE wird es möglich sein, mehr mit dem Abstand zu experimentieren. Anspringverhalten und unter Last sind die Kriterien.


    Peter

  • Eventuel zu früh gefreut.
    Bin gerade mal 300 Meter weit gekommen. dann ist sei ausgegangen. Nach mehrmaligem Ankicken gabs dann ein kurzes Aufheulen und dann wars das wieder. Liegt das denn nun an dem Kontaktabstand oder ist die noch abgesoffen vom viel Treten?.
    Kerbe 4 von oben heisst ja dass man dann nur noch 1 Kerbe auf der Teillastnadel sieht wenn man sie auf die 4. eingehängt hat oder?

  • Andersrum wird ein Schuh draus. Vierte Kerbe von oben heißt, von der Spitze der Nadel aus gesehen, das das untere der beiden Plättchen in der 2. Kerbe hängt.
    Das hört sich für mich so an, als ob sie keinen Sprit bekommt.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ok. Können die Zicken dann auch von dem falschen Kontaktabstand der Kerze her rühren?
    Könnte dann auch der falsche Schwimmerstand sein. Ich hatte nämlich die Nadel die ganze Zeit falsch eingehängt und jetzt wos richtig ist bekommt sie wohl zu viel Sprit oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Unterbrecherzündung der B1 reagiert
    mglw. etwas zickig auf zu großen Elektrodenabstand.



    Der Schwimmerstand hat mit der Teillastnadel nichts zu tun.
    Eher hing die Nadel zu tief und hat das Gemisch stark abgemagert...
    Oder hattest du, um gegenzuwirken, den Schwimmerstand hochverlegt?

  • Ich habe eine Vape verbaut.
    Ich glaube dann ist der Schwimmer falsch. Beim Einstellen gabs letztes Jahr ein paar Verwirrungen weil die Simme abgesoffen war und dann habe ich mit dem Schwimmer etwas experimentiert. Das muss ich morgen wohl erstmal angehen.
    Aber sie lief ja die ganze Zeit bestens. Wird wohl ne Mischung aus Züdkontaktabstand und Schwimmereinstellung sein oder.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von André Simson; 1403808

    falschen Kontaktabstand der Kerze


    Bitte nicht zwei Begriffe miteinander vermischen.
    - Kontaktabstand ist bei der Unterbrecherzündung der maximale Abstand der Unterbrecherkontakte
    - Elektrodenabstand ist der Abstand der Zündkerzenelektroden.


    Zum Thema Kerbe empfehle ich einen Blick in DAS BUCH, Seite 86, Abbildung 99


    Peter

  • Ok ist vermerkt.
    Das Buch habe ich leider nicht.
    Was steht denn da noch zusätzlich darüber drin?
    Wir waren uns jetzt hier ja alle einig, dass meine gepostete Grafik korrekt ist.

  • Übrigens- diese Zündkerze habe ich vom Händler bekommen.
    https://www.amazon.de/NGK-BR9H…rze-BR-9-HS/dp/B000XBGUCI
    Kann die was oder kann die weg?
    NGK R BR9HS
    Habe gelesen dass die wohl nen zu hohen Widerstand haben.
    Gilt das dann auch bei ner Vape Zündung?
    Angeblich entspricht die B9HS der M14-280
    Aber eine S51 braucht ja ne 260er.
    Zusätzlich hat die NGK (R) ja noch nen zusätzlichen Entstörungswiderstand.
    Also ist das jetzt problematisch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!