Hallo zusammen,
vor einem Jahr habe ich eine KR51/2 E '81 für wenig Geld bekommen - bzw. das, was von ihr übrig war. Da der Motor fest war, habe ich diesen bis auf die letzte Schraube zerlegt und regeneriert. Der Motor ist nun wieder eingebaut, die Zündung ist auf 1,8mm vor OT und mit einem Unterbrecherabstand von 0,4mm eingestellt.
Der Zündfunke ist kräftig und regelmäßig.
Als Vergaser ist der 16N1 verbaut, den ich vorher im Ultraschallbad gereinigt und gemäß Unterlagen eingestellt habe (LLD 1,5 U herausgedreht). Nebenluft habe ich ausgeschlossen (Bremsenreinigertest).
Nun das Problem:
Normalerweise startet ein 2-Takter doch schon, wenn man den Kicker nur schief anschaut. Bei der Schwalbe muss ich das Gas bis zum Anschlag aufziehen und dann 3-4 Mal kräftig kicken, bis der Motor anspringt. Man merkt, dass beim 1. - 3. Kick der Motor ein paar Umdrehung geht, aber es nicht zum Start reicht. Läuft der Motor dann, muss ich mittels Gasgriff dafür sorgen, dass er nicht ausgeht. Das Gas nimmt er aber ganz gut an – Zündzeitpunkt scheint also zu stimmen.
Ein Justieren der Schieberanschlagsschraube ist nicht hilfreich, da das ganze irgendwie nur binär ist. Entweder zu niedrig und der Motor geht aus - oder aber direkt eine viel zu hohe, ungesund klingende Drehzahlorgie.
Diese Drehzahlorgie ist dann auch nicht mehr der Leerlaufgemischschraube zu beseitigen. Ich kann die Leerlaufgemischschraube fast komplett herausdrehen, ohne dass einen wirklichen Einfluss auf die Drehzahl hat. Lediglich bei „fast ganz raus“ stirbt der Motor dann (zu mager).
Auspuffqualm o.ä. entsteht dabei nicht, sieht also nicht zu fett aus.
Ziehe ich den Luftfilter ab, dann läuft der Motor gar nicht - auch ein Zeichen dafür, dass er eigentlich nicht zu fett laufen kann.
Es macht auf mich den Eindruck, als sei das Leerlaufsystem gar nicht aktiv, denn im höheren Drehzahlbereich (gefühlt > 3500 U) läuft der Motor ganz ordentlich.
Nachtrag:
Ich habe gesehen, dass ich der Bowdenzug des Chokes verklemmt hat. Nach Korrektur startet die Schwalbe einwandfrei beim 1. Kick wenn der Choke komplett geöffnet ist. Auch das Standgas ist dann in Ordnung. Schließe ich den Choke langsam, so übernimmt ja (sowie ich es verstanden habe) die Leerlaufdüse die Benzinzufuhr, da der Choke ein in sich geschlossener Startervergaser ist. In dem Fall dreht der Motor dann langsam hoch um danach auszugehen. Das müsste wiederum ein deutliches Zeichen für zu Mager sein. Also Leerlaufgemischschraube ganz hineingedreht und mal nur eine halbe Umdrehung heraus - aber keine Verbesserung.
Es scheint also so, als kommt durch die Leerlaufdüse überhaupt kein Benzin.
Ist es richtig, dass ich den Fehler jetzt beim Schwimmerkammerstand suchen muss? Der Choke bekommt ja sein Sprit durch das Mischrohr, welches mittels der Düse am Kammerboden reguliert wird - und bei einem Stand, der zu niedrig für die Lehrlaufdüse ist, kriegt der Choke ja noch genug.
Was mich dann aber wundert – warum klappt es in höheren Drehzahlbereichen? Sind LLD und HD nicht auf gleicher Höhe?
Jemand 'ne Idee?
Grüße
Yves