KR51/2 stirbt bei Last ab

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Ich habe eine 83er KR51/2 mit 16N1-11 Vergaser.
    Das Problem mit der Dame ist folgendes: sie läuft im Stand ganz gut, doch sobald ich den Gasgriff etwas mehr aufdrehe, geht sie fast aus. Gleiches Problem auch beim Anfahren. Ich spiele mit dem Gas, lasse die Kupplung kommen und der Motor beginnt abzutouren und zu röcheln.
    Auch habe ich beobachtet, dass der Spritzufluss aus dem Tank nicht so recht in Fahrt kommt. Wenn ich den Bezinschlauch vom Vergaser abziehe läuft der Sprit super aus der Leitung. Auch wenn ich bei geöffnetem Vergaser die Bezinleitung dran hab läuft es super. Auch wenn ich den leeren Vergaser nach dem Einbau "volllaufen" lasse.


    Ich vermute, dass sie zu wenig Sprit bekommt, aber warum das so ist lässt mich allmählich verzweifeln.


    Zum meinen bisherigen Maßnahmen:


    -Tank getauscht
    -Vergaser gereinigt, neu bedüst
    -neue Flanschdichtung
    -neue Zündkerze


    Die Suchfunktion brachte zwar ein paar Ansätze, allerdings hat noch nix zum Erfolg geführt.


    Vielen Dank schonmal


    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt links und rechts je einen Wedi auf der Kurbelwelle. Die kann man beim M5x1-Motor mit geringem Aufwand im eingebauten Zustand tauschen.
    Aber schau bitte als Erstes nach dem Auspuff.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ausbrennen tut nicht not. Und ist voll unökich. ;)
    Es reicht aus, wenn Du den Schalldämpfereinsatz heraus nimmst und ihn und alles von innen ausbürstest.



    Peter

  • Moin Steffen,


    an die /2 gehört ein N1-12-Vergaser. Mit dem N1-11 wird das so richtig schick nix, der ist auf das Ansaugsystem der S51 abgestimmt.


    Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Da muss ein 16N1-12 oder besser 16N3-1 drauf. So lange der falsche Vergaser da drauf ist, mit viel zu fetter Bedüsung und falscher Sorte Gemischaustritt und falschem Mischluft-Eingang, brauchen wir uns nicht über mangelhaftes Benehmen des Motors zu unterhalten.

  • Hallo zusammen,


    Tüte ist frei, Problem noch da.
    Dann werd ich mir mal nen anderen Vergaser besorgen.
    Nur für den Fall der Fälle, welche Größe Wellendichtringe sitzt unter der Grundplatte?


    Gruß Steffen

  • Ich habe heut nochmal bissel probiert.
    Mit halben Choke kann man wenigstens anfahren ohne das sie ausgeht.
    Am 16N3-1 Vergaser bin ich dran. Ich meld mich wieder, wenn eer drin ist.


    Grüße Steffen

  • Ouh, das klingt verdächtig nach Falschluft. Wurden die Wellendichtringe schon mal getauscht? Mit den N1-Vergasern kann man Falschluft länger und besser kaschieren als mit den N3, der Wechsel sollte dann Erkenntnisse bringen :D


    Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ich meine, dass das Fehlerbild dem an meiner 84er S51 B gleicht, nur sind die Erinnerungen daran nach gut 29 Jahren nicht mehr ganz so frisch. :(


    Als nächstes werden jedenfalls die Wellendichtringe getauscht.
    Welche Größe muss da rein?


    Grüße Steffen

  • Hallo zusammen,


    nachdem der Tausch des Wellendichtrings unter der Grundplatte zu keinem Ergebnis führte habe ich gestern (weil das Paket grad ankam) einen 16N3-1 Vergaser verbaut und seit dem läuft sie. :))
    Bin nur paarmal die Straße hoch und runter gefahren. Eine längere Testfahrt steht diese Woche auf dem Plan.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!