KR51/2 vertauschte Batterie-Anschlüsse?!

  • Nabend,


    ich habe seit kurzem eine KR51/2E von meinem Opa. Er hatte irgendeine größere Batterie verbaut, d.h. mehr als 4,xAh, die Anschlüsse zum Moped hin waren zum Schrauben, nicht stecken. Da die Batterie tot ist, habe ich eine neue gekauft, 6V 4Ah, die Anschlüsse dort sind aber fest verbaut unter dem Deckel, die Anschlüsse sind zum Stecken. Da gibt es sicherlich einen Fachbegriff für, den ich aber nicht kenne. Plus, rot, hat eine Buchse. Minus, schwarz einen Stecker.


    Das Ding ist, dass die Kabel vom Moped, nachdem ich die Halbmond-Anschluss-Adapter abgekoppelt habe, bei + und - genau die gleichen Stecker haben. D.h. Minus männlich und Plus weiblich.


    Die kann ich so natürlich unmöglich zusammenstecken.


    Meine Frage daher, ob das so original ist oder hier an meiner Schwalbe schon rumgedoktort wurde.


    Wenn ich mir andere 6N4B-2A-3 Batterien angucke, haben die allen einen weiblichen Stecker für Plus. Also die Batterie scheint richtig zu sein ...


    So ähnlich sieht meine Batterie aus, man sieht gut die Verbindungen, bei meiner Schwalbe sind sie entsprechend identisch.


    • Offizieller Beitrag

    Moin Jupiter2
    und willkommen im Nest.


    Die Frage ist doch nicht, was original ist -
    sondern wie die neue Batterie angeschlossen kriegen.
    Du kannst die Stecker der Batterie tauschen oder die am Moped.
    Der Plusstecker sollte übrigens unbedingt isoliert liegen.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Danke für deine Antwort,


    jetzt muss ich noch mal nachfragen: "isoliert liegen"? Die Kontakte haben beidseitig Überwurf-Kappen, womit sie dann isoliert sind. Oder redest du von der tatsächlichen Lage?


    An der Batterie kann ich jedenfalls nichts tauschen, aber beide Stecker der Schwalbe sind im Vergleich so groß, dass ich die viel kleineren Stecker der Batterie in die der Schwalbe reinpopeln kann. Ich berichte wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!