Kr51/2 zischt beim Motor

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meine KR51/2L Baujahr 1983 nun seit mehr als 7 Jahren und schraube an so ziemlich allem, was sich von einem Laien einfach und unkompliziert umsetzen lässt.


    Ich habe vor ein paar Tagen meinen Benzinhahn demontiert und gereinigt, da er dort immer leckt und ich ein paar wenige Tropfen unter meinem abgestellten Moped am nächsten Morgen finde. Im gleichen Zug habe ich mit Bremsenreiniger, was im Nachhinein vielleicht ein Fehler war, die obere Seite meines Motors gereinigt, da sich dort durch den leckenden Benzinhahn Öl aus dem Gemisch abgelagert hat. Ebenso habe ich den Auspuff demontiert, gereinigt (aber nicht ausgebrannt) und die Dichtungen am Krümmer erneuert. Die Testfahrt danach war super und sie lief genau wie vorher auch. Keine komischen Geräusche oder ähnliches.


    Heute habe ich die Bremsbacken vorne und hinten gewechselt, die Spur neu eingestellt und die Kette aktuell noch zu stramm eingestellt, was sich mit einfachen Handgriffen beheben lassen sollte.


    Bei der Testfahrt gerade kam allerdings ein leichtes und nicht all zu lautes Zischen aus Richtung des Motorblocks/Zylinder/Krümmer. Es ist nicht genau definierbar aber auch während der Fahrt definitiv hörbar ist (mit aufgesetzten Motortunnel).


    Das Zischen ist sowohl beim Fahren als auch im Stand zu hören.


    Hat da jemand Erklärungen für?


    Ich habe schon mehrere Threads durchgearbeitet, wo vieles von falschem ZZP oder ähnlichem steht (wo ich aber nicht bei gewesen bin), was aber auch mit Fehlzündungen(?) verbunden wäre, die ich nicht habe. Oder das der Halbmond am Polrad verschlissen wäre.


    Ich wäre über jeden Tipp dankbar!


    Liebe Grüße,
    Alex und seine Hilde

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,



    zischen kann es dort, wo Druck entweicht.
    Mögliche Stellen wären z.B. die Dichtfläche am Zylinderkopf und die am Zylinderfuss. Dort unten gibt es eine Zylinderfussdichtung.



    Mit einem Stethoskop könnte die Lokalisierung gelingen.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!