KR51/2E bekommt keinen Sprit

  • Wie schon in nem anderen Thema angerissen bekommt meine Schwalbe einfach keinen Sprit. Bis jetzt habe ich die KW Simmerringe getauscht, die Zylinderfußdichtung, die Flanschdichtung getauscht und einen originalen
    16N1-5 sowie nen umbedüsten N1-11 probiert. Sie waren beide sauber und perfekt eingestellt (ich wieiß, das das die falschen Gaser sind, aber der richtige ist bereits bestellt :-D). Manchmal ist sie angesprungen, ist dann extrem hochgedreht und ging dann aus. Einmal hatt ich sie dann soweit, dass ich mit Choke und halb geöffnetem Gas fast die Leerlaufdrezahlen hatte :wink: .
    Der Motor sieht noch recht gut aus. Kompression hatt er auch. Komischerweise tropft mein krümmer und mein Aupuff nur so vor lauter Öl :?
    Selbst beim Anschieben will se einfach nicht starten. Sie zündet nach na ganzen weile 1 evtl. auch 2 mal und das wars.


    Nun frage ich euch. Was kann das noch sein??
    Bin mittlerweise echt am verzweifeln (auch wenn ich mir immernoch sage lieber keinen Sprit als keinen Funken :D)


    mfg Simmi-Heizer


    p.s. die Kerze ist nur minimal nass (vielleicht ein Tropfen) und der Funke ist vorhanden.

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Also , nass soll die Kerze nicht sein , leicht feucht , und wenn der Sabber schon aus dem Auspuff rausläuft wird Sie genug Sprit bekommen ,
    Kontroliere mal die Zündung
    Schließt der Startvergaser
    Ist der Vergaserflansch verzogen ?

  • Hey Simmi Heizer,


    das Hochdrehen und anschließende ausgehen hört sich nach Nebenluft an... Lässt sich natürlich blöd feststellen, ob sie Nebenluft zieht oder nicht, wenn sie gar nicht richtig anspringt... Vielleicht schaffste das ja doch irgendwie :wink:


    Würde auch mal Auspuff kontrollieren und den Luftfilter säubern...


    Viel Glück bei der Fehlersuche :wink:


    Schwalbenraser-007


    EDIT: Kannst ja auch mal ne neue Zündkerze spendieren :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Also nass kann man nicht sagen. Sie ist wirklich trocken X(
    Nebenluft schließe ich inzwischen aus (siehe oben)


    Ist halt komisch ausm Krümmer sauts aber die Kerze ist trocken.


    p.s. An der Zündung habe ich Unterbrecher, Kondensator, Zündkerze, Kerzenstecker und Zündkabel gewechselt. Sie ist richtig eingestellt und hat auch nen schönen regelmäßigen Funken


    mfg Simmi-Heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simmi-Heizer,


    manchmal ist alles ganz schön besch.....
    Und so blöd, wie das wahre Leben spielt, so blöd denkt kein einer. X(


    Folgendes habe ich mal "reparieren" helfen dürfen:


    Einem Freund wurde für den M541-Motor, Kurbelwelle rechts, ein Simmering für den M53 Motor verkauft. Beim Einbau ist ihm nix aufgefallen.
    22*47*7 anstelle von 20*47*7 :shock:


    Und schon gab es den von Dir beschriebenen Effekt.


    Peter

  • Wie schon geschrieben, die Zündung ist 100%ig richtig eingestellt!
    Ich habe sie mehrmals kontolliert und auch mit der Uhr nachgemessen.


    Die Kerze ist wirklich trocken :(


    mfg Simmi-Heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Alsooo...


    ... gestern kamen die bestellten Teile (darunter auch der N1-12)


    Habe alles drangebaut und sie will einfach nicht anspringen. Hab sie dann versucht anzuschieben aber sie wollte nicht. Aus dem Krümmer kommt der Sprit rausgeflossen aber die Kerze ist 100% pups trocken X(


    Hab dann anschließend nocheinmal probiert sie anzuschieben (aber ohne die Gummiluftführung) und siehe da! Sie wollte aber halt auch wieder nicht so richtig. Sie zündete ab und zu aber halt nicht regelmäßig (und wie schon gesagt nur ohne den Ansauggummi)!


    Kann man nun eindeutig sagen, was da noch falsch sein soll?


    mfg Simmi-Heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hi Heizer,


    wenn ohne die Gummittülle zum Luffi ab und an Zündungen da sind, dann deutet das daraufhin, dass jetzt das Gemisch zündfähig wird.
    Es ist mehr Luft vorhanden --> Vermutung : es wird zuviel Sprit angesaugt.


    Peter

  • Kann ja nur noch der Wellendichtring sein , schau nach der hinter dem Polrad noch ok ist .
    mfg

  • Na dann werd ich mal nachschauen (auch wenn er neu ist :| )


    mfg


    p.s.
    Das was Peter schreibt ist ja eigentlich logisch. Ich geh jetzt nocheimal raus und check alles durch!!

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Zitat von Deutz40

    Na wenn Sie Sprit bekommt , das müsste die Kerze ja feucht sein .
    mfg


    Tja deshalb zerbreche ich mir ja schon seit Tagen den Kopf :wink:
    Ich persönlich habe noch nie von sonem Problem gehört :shock:


    Jaja ich bin ja schon draußen :wink:


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

    • Offizieller Beitrag

    Nicht den Kopf zerbrechen,
    einfach den KW-Wedi unter der Grupla checken, ob da kein 20*47*7 drin ist, sondern ein 22*47*7. Der lässt nämlich alles durch.


    Falls Du nicht weisst was das bedeutet:
    Innendurchmesser*Aussendurchmesser*Stärke


    Die Daten stehen auf ordentlichen Wedis gut leserlich drauf.


    Peter

  • So da bin ich wieder...


    Der Simmerring ist der richtige und er hält auch dicht.
    Nach nochmaligem anschieben ist mir ertstmal aufgefallen, dass sie richtig ausm Krümmer tropft :shock:
    So jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Ich meine, wie kann es denn sein, dass der Sprit ausm Krümmer "fließt" und die Zündkerze pupse trocken ist ;( .
    Es wurden wie gesagt alle infragekommenden Übeltäter ausgetauscht.


    mfg Simmi-Heizer


    p.s. Natürlich weiß ich was die Maße des Wedi zu bedeuten haben (siehe mein Profil/Fahrzeuge :wink: )

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simmi-Heizer

    . Natürlich weiß ich was die Maße des Wedi zu bedeuten haben (siehe mein Profil/Fahrzeuge :wink: )


    Ich bitte um Entschuldigung, bite wenigstens noch diese eine Mal :wink:


    Also endlich der Versuch einer Fern-Analyse:


    ganz offensichtlich wird Gemisch angesaugt, kommt aber nicht im Verbrennungsraum an, sonst müsste die Kerze feucht werden.


    Wenn alles richtig funktionieren tun täte, was es aber wohl nicht tun tutet, dann wird das angesaugte Gemisch im Kurbelgehäuse durch den nach unten sausenden Kolben vorverdichtet und gelangt nachdem der Kolben die Überstömkanäle freigegeben hat, durch selbige nach oben in den Verbrennungsraum, wo sie durch den dann nach oben sausenden Kolben verdichtet werden. Dabei wird vorher das verbrannte Gemisch durch den Auslasskanal rausgepustet.


    Das war jetzt (k)ein (un-)vollständiger Schnellkurs im Zwie-Takt :wink:


    Was kann falsch sein?
    - bei der Vorverdichtung verpieselt sich das angesaugte Gemisch durch eine dafür nicht vorgesehene Öffnung nach draussen. Das könnten sein:
    -- defekte Wedis
    -- defekte Motormitteldichtung
    -- defektes Gehäuse


    - der Kolben gibt die Überströmkanäle nicht (zum richtigen Zeitpunkt) frei
    -- falscher Kolben
    -- falsch eingebauter Kolben
    -- defekte Überströmkanäle (Zylinder)


    Wenn es aus dem Krümmer sifft, dann ist der obere Fall unwahrscheinlicher.
    Also untersuche bitte mal den unteren.


    Oder hat jemand noch andere Ideen?


    Peter

  • :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:


    Juhuu sie läuft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ja also jetzt bitte nicht böse werden :oops:


    Mein Großvater hatte nen Bekannten angerufen weil selbst er keinen Rat mehr wußte. Er meinte bloß ich solle mal die Grundplatte verdrehen (da angeblich die ZZP Markierungen nicht mehr so genau stimmen könnten :o )
    Ich also ersteinmal die GP im Uhrzeigersinn ein bischen gedreht aber nix. Also habe ich sie in meiner Verzweiflung bis zum Anschlag nach links gedreht und siehe da !! Sie springt an.
    Diese GP Stellung hatte ich schoneinmal ausprobiert aber trotzdem wollte sie nicht. Daher glaube ich, dass die neuen Simmerringe, der neue Gaser usw. doch ziemlich wichtige Faktoren waren


    Bei allen unseren Fahrzeugen ist die Feuchtigkeit auf der Zündkerze zu sehen. Nicht so bei der Schwalbe :rolleyes:
    Dort sieht man es erst wenn sie ca. 30 sek. gelaufen ist :D


    Trotzdem danke für eure Hilfe und die zahlreichen Tips :)


    mfg Simmi-Heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!