KR51/2E geht aus

  • Hallo Zusammen!


    Bin neu hier und seit kurzen stolzer Besitzer einer Schwalbe! Leider habe ich folgendes Problem:


    Wenn sich der Vogel nach dem Start so langsam warm getuckert hat, geht sie im Stand (auch beim Halten) aus. Standgas ist einfach weg. Bekomme sie dann mit dem Kickstarter auch nur schwer wieder an.


    Kerze ist neu - leider nur eine NGK (Isolator sind geordert), aber wie gesagt, wenn sie läuft, und nicht steht, dann ist alles bestens.


    Das Kerzenbild ist soweit ich das beurteilen kann auch in Ordnung. Ist beim Ausgehen auch nicht nass.


    Vermute, dass was mit dem Vergaser nicht stimmt. Unterhalb des Vergasers ist auch immer eine "Sprit-Pfütze". Kommt eher aus dem Überlauf, und nicht aus der Dichtung. Schwimmer nicht in Ordnung?
    Müßte wahrscheinlich auch alles mal eingestellt bzw. gereinigt werden!? Wo sind welche Stellschrauben/Düsen?


    Hat vielleicht auch jemand eine Explosionszeichnung des Vergasertyps 16 N 1-12, und könnte diese mal zu Verfügung stellen?


    Yo, wäre super, wenn sich jemand mal erbarmt und mir ein paar Infos posten könnte.


    Habt Dank!


    Pelvis :smokin:

  • es ist schon mal schlecht das du ne NGK zündkerze drin hast, aber ob es wirklich allein an ihr liegt kann ich nicht sagen ich würds auf jedenfall dann gegen n Isolator ZM 14 - 260 tauschen.


    das einfachste wäre wohl erst mal das Standgas am Vergaser einzustellen (und hoffen das dies der grund ist) 8)
    das kannst du z.B. auf dieser Seite sehen wies gemacht wird unter Vergasereinstellung


    das Kerzengesicht (auch auf der Seite zu sehen)sollt rehbraun sein.

  • Dir ist leicht zu helfen: Alles zum Vergaser


    Mach es nach Anleitung. Wenn Du dabei oder danach Probleme hast, melde Dich wieder.


    Gruß
    Al


    p.s.: Es wundert mich nicht, dass Prof Probleme mit dem Traffic bekommt; alleine hier gibt es gleich 3 Verweise auf sein Machwerk. :))

  • Schneller geht´s nicht...


    Vielen Dank für den Link!


    Allerdings sieht mein Vergaser anders aus!


    Zum Beispiel gibt es eine größere Stellschraube oben, die mit einer Feder uneterlegt ist (direckt neben Gas- und Chokezug)!? Dann noch eine kleine versenkte vorne rechts neben dem Flansch zum Zylinder!?


    Welche funktion haben diese?



    Beste Grüße,


    Pelvis :smokin:

  • mhm jetz so aus m stehgreif weiß ichs au net.
    hast du eigentlich schon den original BVF Vergaser oder womöglich n BING? Schreib doch mal den genauen Typen rein, dann kann dir bestimmt noch jemand auskunft drüber erteilen.


    edit: er meint du sollst dein Problem also z.B. Standgas in die Suche eingeben und da mal ein paar ältere Threads lesen wo vielleicht dein problem beschrieben wird...
    und n edit button gibts auch noch (nur n tipp) :wink:

  • southpole


    1. Der Vergaser ist der originale BVF!
    2. Klar hab ich schon nach "Standgas" im Forum gesucht - aber zu meinem Vergaser nicht so wirklich was gefunden
    3. Edit Button - z.B. für ein Foto meines Vergasers?



    :smokin:

  • Wie oben schon angefragt!


    Benötige Einstellinfos, Stellschraubenbezeichnung bzw. Expolsionszeichnung über den BVF 16 N 1-12 Vergaser - verbaut in Schwalbe KR51/2E.


    Sag dann mal Gute Nacht, und hoffe auf morgen...



    Pelvis :smokin:

  • Wenn es der 16N 1-12 ist, dann kannst Du genau diese Daten verwenden, die auf den Links zu finden sind und auch das Bild!


    Ich verstehe Dein Problem nicht. Vielleicht hilft Dir das Bild hier weiter. Es ist der 16N 3; zwar nicht gleich, aber ähnlich aufgebaut.



    Bevor Du jetzt gleich wieder nach Hilfe rufst, beschäftige Dich bitte erst ein paar Minuten mit dem Link, den Bildern und den Infos, die Du hier im Forum finden kannst. :rolleyes:


    Hier noch eine Hilfe zur Inbetriebnahme.


    Gruß
    Al


    p.s.: Prof: Auf dem Bild vom Vergaser sind den Einstellschrauben Zahlen zugeordnet, diese wurden dann aber nicht bezeichnet. Was was ist, bleibt so leider offen.

  • ...mußte doch noch mal gucken.


    Mein Problem ist, dass ich möglichst einen Vergaserausbau vermeiden, und durch Einstellung die Schwalbe wieder flott bekommen möchte. Daher die Fragen nach den Stellschrauben, Düsen und deren Position.


    Und falls ich dann doch nicht am Auseinandernehmen vorbei komme, dann hätte ich zur Sicherheit zumindest einen Plan... vielen Dank für die Zeichnung... bringt zumindest einen Überblick... leider eben - wie selbst schon bemerkt - ohne Beschriftung, nur mit Zahlen... :?


    Vielleicht könnte jemand die Düsen und Stellschrauben den Zahlen zuordnen!?



    Noch eine letzte Kippe und dann in die Federn. BEDANKT
    :smokin:

  • nimm ihn ab und bau ihn auseinander. dann kannst du gleich mal alles reinigen und den schwimmer überprüfen. das geht sonst nicht. leichter kannst du dir es machen indem du den choke-einsatz als ganzes rausschraubst und den kolbenschieber auch. (so bleiben die bowdenzüge am mopped und müssen nich ausgehängt werden). dann noch die zwei schräubsken ab und du kannst ihn nach hinten wechziehen.

  • O.k.!


    Werde es heute mal versuchen - so ein schönes Wetter und der Vogel kann nicht richtig fliegen, das ist frustrierend!


    Hoffe aber immer noch, dass es erst einmal noch ´ne Einstellungs-Sache ist.


    Also, alle die auch eine K51/2E fahren, und den BVF 16 N 1-12 verbaut haben, bitte ich um Unterweisung in dessen Einstellung!


    Bis denn dann...


    Besten Dank,
    Pelvis :smokin:

  • Hey, einen VErgaser zu öffnen ist doch das simpelste, was du an dem Moped machen kannst , nur Mut. HAbe nochmal ein schönes FArbbild beigefügt^^.


    Und wegen der Einstellung, naja, Standgas musste hlt sehen wie du es habne willst und die GEmischschraube, die mus glaube ich etwa 1-11/2 Umdrehungen rausgedreht sein. Aber das kann man alles per Ferndiagnose auch nicht sagen. Jeder Motor verhält sich anders. Also musste da nen bisschen versuchen....





    Gruß Muetze :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!