KR51/2E: Ruckeln des Fahrzeuges im hohen Drehzahlbereich

  • Hallo liebe Leute!


    Seit neuestem triit folgendes Problem (v.a. beim Anfahren) an meiner Schwalbe auf:
    Wenn ich im 1. Gang anfahre (entweder mit Vollgas oder auch 1/2 bis 2/3 Vollast), dann fängt mein Gefährt fürchterlich zu ruckeln an. Fahre ich jedoch mit extrem wenig Gas an, ist nix zu spüren. Das gleiche passiert auch im 2. und 3. Gang bei hohen Drehzahlen (Tempo: ca. 30 im 2. und ca. 40km/h im 3.). Im 4. Gang kann ich problemlos die Schwalbe ausfahren (60-65km/h).
    Das Problem trat plötzlich auf, war jedoch anfangs nur in den ersten beiden Gängen zu spüren.


    Habe schon die Suche bemüht und folgende mögliche Ursachen gefunden:
    - Kupplung hinüber
    - Antriebsteile verschlissen (Kette, Ritzel).


    Bei letzteren muß ich sagen, daß diese erst relativ neu sind (ca. 1000km Laufleistung, davor neu gekauft).


    Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen zwecks Fehlersuche...



    Recht herzlichen Dank im voraus!
    Gruß, Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Eh Du den Motor öffnest, kontollier doch erstmal Zündung und den Vergaser. Wenn da alles stimmt, kannste immer noch den Motor wieder zerpflücken.

  • Hallo Schwalbenfreunde!


    Ich habe mit meiner KR51/2 ein ganz ähnlichs Problem wie oben beschrieben:


    Ich hatte meinen Motor in einer Fachwerkstatt zur Regeneration.
    Hierbei wurden auch Kolben, Kopf und Zylinder mit getauscht.
    Nach dem wiederein und zusammenbau, stellte ich ebenfalls dieses ruckeln bzw. eieren beim beschleunugen fest.
    Es trat hierbei allerdings erstmalig und plötzlich auf!


    Ich schließe erstmal daher das Problem Motorseitig aus und vermute es eher beim Antrieb.


    Ich dächte das ich mal irgendwo etwas gelesen hatte, dass deises ruckeln evtl. vom Elastikring im hinteren Kettenrad kommen könnte...


    Kann vieleicht jemand sagen wie ich einen evtl. Verschleiß des Elastikringes testen kann ohne gleich einen neuen zu kaufen?
    Risse oder so hat er keine!

  • Wenn der Gummiring hinten im Mitnehmer nicht gerissen oder offensichtlich ausgeleiert ist, dann liegt das nicht daran.
    Möglicherweise ist die Kette ja zu lang oder zu locker und rutscht nun übers Ritzel oder das Kettenrad. Vielleicht sind auch die Zähne verschlissen (abgenutzt oder Haifischzähne), vielleicht auch Kette und Zähne in Kombination.
    Es können aber auch mehrere Rollen der Kette gebrochen sein, so dass sie jetzt nur noch auf den Bolzen läuft. Dann muß die Kette raus und eine neue her. Schau mal nach!
    Stimmt die Spur? Ist das Ritzel fest?
    Sind die Schrauben der Motoraufhängung richtig fest angezogen oder sind die lose?


    Merke:
    In einer weiten Lodenhose
    hängen oft die Hoden lose.
    :))

  • Zitat von Moe

    Eh Du den Motor öffnest, kontollier doch erstmal Zündung und den Vergaser. Wenn da alles stimmt, kannste immer noch den Motor wieder zerpflücken.


    Moe:
    danke für die schnelle Antwort! Die Zündung habe ich Anfang April neu eingestellt. Danach lief die Schwalbe spitze. Meinst Du wirlich, daß sich die Zündung so schnell verstellen kann?



    Ich find's komisch, daß dieses Ruckeln bei hohen Drehzahlen in kleinen Gängen auftritt, nicht aber bei Vollgas im 4. Gang und ausgefahrenen 60km/h. Und eben, auf einer fast 20km Fahrt, hatte ich bei manchem Anfahren an der Ampel gar kein Ruckeln...
    Könnte das auch von nem verschlissenen Getriebe stammen (abgewetzte Zahnräder)?


    Hab in meinem 1. Post erwähnte angedeutete Möglichkeiten noch nicht gecheckt. Bin für jeden Tipp dankbar - v.a. wenns mir das Aufschrauben meines Motors erspart!

  • Das Problem scheint ja was mit Drehmoment zu tun haben. Im ersten und zweiten tritt natürlich mehr Drehmoment. Und da natürlich bei hohen Drehzahlen. Ist es denn am Berg schlimmer?


    Oder, wie ricky-guitar sagt, die Zündung. Aber dann müsste das Problem auch in den höheren Gängen da sein. Denn dem Motor ist ja egal, welcher Gang eingelegt ist.


    Deshalb würde ich eher auf den Antrieb tippen. Kette, Ritzel, Schwingenlager. Kann beim Mitnehmer das eingegossene Kettenrad durchrutschen? Wahrscheinlich eher nicht.


    Gruß


    Theo

  • Mal was ganz banales hast du die Kettenspannung schon gecheckt?? :D
    Das könnte nämlich gut sein... weil ne verschlissene Kette nach 1000km wohl kaum genausowenig verschleißen die Kettenräder so schnell


    Grüße


    Macschwalbe

  • ich habe auch fast dasselbe problem. und zwar ruckler beim anfahren im 1.und 2. gang. der dritte läuft einwandfrei ausser wenn ich bei berg runter mal auskuppel und dann unten am berg wieder einkuppeln will dann ruckelts ein paar mal. das kann mit der übertragung zu tun haben denn ich habe mir gerade neue reifen raufgezogen. vielleciht ist das der grund weil das ruckeln bei den alten originalen reifen noch nicht war

  • Zitat von TO

    ...Deshalb würde ich eher auf den Antrieb tippen. Kette, Ritzel, Schwingenlager...


    TO:
    Da werde ich wohl als erstes den Antriebsteil überprüfen. Hatte mal die Kettenspannung und Spur im letzten Jahr eingestellt. Doch inzwischen ein anderes Hinterrad drin. Das könnt es evtl. sein.
    Was meinst Du mit Schwingenlager? Die Gummimuffen der Vorder- oder Hinterschwingen (auch beide?)?


    Wenn ich ne Lösung gefunden hab, geb ich mal Bescheid


    Es dankt für Eure Hilfe,
    Bruno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!